S2000 Power Pur

  • Zitat

    Original von Tee
    oh sorry, wusst ich nicht.. ich frag mal einen physiker der eth, das will ich jetz wissen.. :lol:


    kann mir beide lösungen gut vorstellen.. 8)


    Na dann gib mal bescheid.


    Ich lass mich gerne weiterbilden! :) :thumbup:

  • Und mit meiner Beobachtung in real life :(
    Rein physikalisch schlicht gedacht würd ich auch sagen, dass das nicht sein kann. Aber dann muss das andere Ursachen haben als die reine Kinetik?!?


    Wir haben doch einen im Tee :lol:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und mit meiner Beobachtung in real life :(
    Rein physikalisch schlicht gedacht würd ich auch sagen, dass das nicht sein kann. Aber dann muss das andere Ursachen haben als die reine Kinetik?!?


    Wir haben doch einen im Tee :lol:


    Beobachtung real life im S oder in nem anderen Auto?

  • Mopped... hab ich doch erzählt. Der S hat noch nie zu viel Drehzahl gesehen. Ich werde mich hüten!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ja, Mopped mit analogem Zeiger ist klar, der hat noch Schwung! Der Hat eine Massenträgheit, die wird den Zeiger weiter bewegen bis ihm die Energie gegen die Feder ausgeht. Der Zeiger beschleunigt in der Zeit nicht, er hat eine konstante Geschwindigkeit!!


    Jetzt der feine Unterschied zum Motor: Der Motor beschleunigt!!! Ich stecke also immer mehr Energie rein, er wird immer schneller. Sobald ich das nicht mehe mache, wird er nicht mehr schneller Drehen!! Er läuft dann aus, wie der Zeiger... oder das Auto an dem ich dem Motor während der Fahrt ausmache...


    Da müsst ihr keinen ETH Ing. fragen;-)

  • Ha :) ubd ich wollt auf das Digitaltacho aus weil beim S wird das ja nur jede Sekunde geupdatet und wenn Du jetzt das Gas wegnimmst kann es sein, dass kurz danach noch auf dem Tacho eine hoehere Zahl als kurz vorher steht wegen der Verzoegerung der Anzeige.

  • Also 2 Dinge...


    1. Wenn der S in den Begrenzer läuft, dann richtig, nix sanft usw. da wird die Leistung schlagartig auf Null runtergenommen.
    Damit erhöht sich die Drehzahl auch nicht weiter.
    Ich bin einmal mit der 4.44er Achse in den Begrenzer gefahren, das brauch ich nimmer.
    In ner langen Autobahnkurve war bei Tacho 279 (echt 252) schlagartig die Leistung auf 0 8o, erst nach 500/min Drehzahlverlust und ordentlichem Rumgewackle im Fahrwerk nahm der Motor wieder seinen Dienst auf. Der Begrenzer vom S ist extrem und das ist gut so.
    Natürlich kann man den Motor im Stand in den Begrenzer drehen und er überlebts, aber krass geschweige denn sinnvoll naja.....


    2. Die meisten Motoren sterben mechanisch beim Gaswegnehmen.
    Wenn Du bei 9000 schlagartig vom Gas gehst sind die Belastungen auf die Pleuel deutlich höher, wie unter Vollast.
    es fehlt nämlich der Verbrennunggegendruck auf den die ganze Schoose ja eigentlich optimiert ist.


    Ich mach mir immer noch Gedanken, ob meine Maschine nicht gestorben ist, weil ich aufgrund der kurzen Achse mit wenig Last und hoher Drehzahl auf der AB unterwegs war.


    Ach ja weil ich gerade beim KlugSch........ bin bei welcher Drehzahl ist die Belastung auf die Nocken der Nockenwelle am Höchsten ?


    Grüße


    Walter

  • Zitat

    Original von Tee
    und kann mir mal einer sagen wieso es nicht gut ist in den begrenzer zu fahren, das hat mich schon immer wunder genommen.. ist eine ernsthafte frage! :nod:


    Weil Du in dem Moment keine Leistung hast, das ist schlecht für die Rundenzeit :)

  • Zitat

    Original von walter_s


    Die Zugbelastung auf dem Pleuel ist höher......


    Klar aber sicher nicht hoeher als die Druckbelastung wenn eine verbrennung da ist.


    Und die Dinger sollten ja schon darauf ausgelegt sein.
    Weil wenn man heitzt kommt das ja oft vor!

  • Zitat

    Original von walter_s


    Weil Du in dem Moment keine Leistung hast, das ist schlecht für die Rundenzeit :)


    das ist schon klar, aber es jammern immer alle man soll den motor nicht in den begrenzer drehen, weil es schlecht für den motor sei?


    nur in meinen augen leuchtet dies nicht ein....

  • Zitat

    Original von Tee


    das ist schon klar, aber es jammern immer alle man soll den motor nicht in den begrenzer drehen, weil es schlecht für den motor sei?


    nur in meinen augen leuchtet dies nicht ein....


    Lies mal was der Walter schreibt :)