Euro / USD Kurs

• schwer zu sagen, aber sieht wohl schon danach aus als ob der Euro stark bleiben würde.

Ich finds geil, hab mir gleich was aus den Staaten bestellt, als USD / CHF unter 1.20 fiel :D

• Pers. gehe ich davon aus, dass der EUR weiter stark bleibt und noch zulegen wird. Ich beschäftige mich täglich mit solchen Sachen. Wenn du dir nur mal ein paar Wirtschaftsindikatoren von denen anschaust und dann noch die Dynamik nach unten siehst wird einem übel. Gestern Abend sprach eine erste Behörde dort drüben von Rezession. Eigentlich undenkbar bisher in USA.

Auch billiges Geld wird dort die Probleme nicht mehr lösen. Herr Greenspan und die jeweiligen Präsidenten haben ja seit 1987 alle Kassen geplündert. D.h. wenn ein US Amerikaner heute in Rente geht is nix mehr in der Kasse. Das haben die nebenher "verfrühstückt". Würde jetzt zu weit fürhen wofür und warum.

Neben diesem Punkt finanziert der Chinese den Amerikaner mit dem Geld was die Amis ihm geben durch die eingeführten Produke. (ergo starke Abhängigkeit) Bei dem Zinsgefälle EUR / US wird das Geld und es fließt ja schon - Richtung EUR Raum gehen. Nächstes Problem...

USA hat die niedrigste Industriequote von den großen Industrienationen. Meine die liegt bei 12%. Man brauch aber ca. 20-25% um gesund finanziert zu sein. (Haushalt) Next Problem auf Jahre/Jahrzehnte

Der Amerikaner hat eine NEGATIVE Sparquote! D.h. der hat nix auf der hohen Kante liegen. -1% derzeit. D.h. der Konsum ist auf lange Zeit nach oben sehr begrenzt. 80% des BIP in den USA kommt aber von den privaten Haushalten. Next Problem...

Ich hör lieber auf :D Schreib mir sonst die Finger wund..

So und nun ab auf Arbeit :blush:

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

• Sicherlich gibt es viele Indikatoren die gegen den USD sprechen, aber die Amis haben es immer wieder geschafft, relativ schnell aus einer "rezession" zu kommen.

Schnell -> ein paar Monate

Wie Ebola sagt: die haben ganz einfach über deren Verhältnisse gelebt, und jetzt haben sie die Quittung.

Jetzt kommt zwar eine enorme Finanzspritze auf den Markt, aber ob das helfen soll :?

Andererseits spielen die Wahlen dieses Jahr auch eine grosse Rolle. ( zumindest eine grössere Rolle als die letzten Wahlen ).

Fazit: Weiterhin groupbuys im Ami-Land machen :D

• Es ist halt immer so, dass alles seine Vor und Nachteile hat! Die sind immer weiter im Arsch, und hier freuen sich einige, weile sie schön billig die Sachen bekommen aus den USA! Andere dagegen gucken bishen weiter über den Tellerrand und sehen schon die Folgen. Es ist das gleiche wie in D selbst. Alle sind auf dem Geiz ist geil Trip, bestellen ihre Felgen, Fahrwerke Zubehör, DVD, PCs im Internet, da wo es am günstigsten ist und freuen sich. Wenn dann aber der eigene Arsch in den Regen kommt, weil der eigene Chef kommt und sagt dass man gehen muss weil die eigene Firma nicht mehr genügend verkauft, dann ist das Grübeln plötzlich da...

Um so mehr Vorteile sich jemand verschafft, desto mehr nachteile bringt das wem anderen. Irgendwann kommt alles zu einem zurück.

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Es ist halt immer so, dass alles seine Vor und Nachteile hat! Die sind immer weiter im Arsch, und hier freuen sich einige, weile sie schön billig die Sachen bekommen aus den USA! Andere dagegen gucken bishen weiter über den Tellerrand und sehen schon die Folgen. Es ist das gleiche wie in D selbst. Alle sind auf dem Geiz ist geil Trip, bestellen ihre Felgen, Fahrwerke Zubehör, DVD, PCs im Internet, da wo es am günstigsten ist und freuen sich. Wenn dann aber der eigene Arsch in den Regen kommt, weil der eigene Chef kommt und sagt dass man gehen muss weil die eigene Firma nicht mehr genügend verkauft, dann ist das Grübeln plötzlich da...

Um so mehr Vorteile sich jemand verschafft, desto mehr nachteile bringt das wem anderen. Irgendwann kommt alles zu einem zurück.

Absolutely agree...weil wenns so bleibt lagern die europeaeischen Firmen Ihre Produktionen in den Dollarraum aus und was das heisst wissen wir ja dann...

• Richtig. Man kommt selbst in den Regen. Wobei sie gestern auf NTV auch darüber gesprochen haben und sagten, dass wohl komischerweise die Exporte keinen Einbruch haben, was aber eigentlich schon zu merken sein müsste. Oder habe ich da was falsch verstanden?

• Also wir merken das schon ein wenig bei uns in der Firma.
    Die USA sind ein großer Absatzmarkt für uns, und in den letzten Jahren haben wir reichlich Maschinen dahin verkauft. Dieses Jahr ist es echt mau. Vielleich ist der Markt auch etwas gesättigt, aber ich denke der Dollarkurs tut auch seinen Teil dazu.
    Gilt bisher allerdings nur für die USA. In den Rest der Welt verkaufen wir immernoch wie blöd.
    Wir haben übrigens einen Exportanteil von 80-95%! 8o

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

• Zitat

Original von Yoda@s2k
    Richtig. Man kommt selbst in den Regen. Wobei sie gestern auf NTV auch darüber gesprochen haben und sagten, dass wohl komischerweise die Exporte keinen Einbruch haben, was aber eigentlich schon zu merken sein müsste. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, im Januar (noch) nicht, aber da stand der € bei 1,45$.

Aber Verlagerung der Produktion nicht nur Richtung Osten, sondern in den $-Raum hat bereits begonnen. Beispiel BMW. Baut in Deutschland 7.500 Stellen ab, baut giechzeitg das Werk in Spartanburg aus.

Ich hab leider noch eine Tranche $-Reiseschecks zu 1,32$ zu Hause rum liegen. :cry:

Markus

• Ich werf nochmal ne Zahl rein:

65% der deutschen Ausfuhren gehen in andere EU-Länder
    70% nach Europa

Also die Abhängigkeit ist nicht soooooooo groß. Und sie nimmt stätig ab. :nod:

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

• Europa wird sicher nicht abstürzen wegen des sher starken "Binnenmarktes", es können aber einige Branchen schwer getroffen werden, was leider viele Menschen zu spüren bekommen werden - ist halt ein Nachteil der Globalisierung :?

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl