Motorschaden bei 37000km

  • Liebe S2000 Freunde,


    vor 2 Wochen hat es mich erwischt, Motorschaden bei 37000km.


    Mein S2000 Baujahr 2004 hat im Stadtverkehr bei ~ 60km im 3. Gang plötzlich mit zuckeln angefangen, dann rasselte es, ich die Kupplung getreten, aus.


    Ein Ventil ist abgerissen.


    Nun kommt aber der Hammer, Honda Deutschland verweigert die Garantie mit der Begründung, dieser Schaden würde nur auftreten, wenn mann die Drehzahl überdreht.


    Ich bin noch nie mit einen meiner S2000, dies ist mein 2., in den roten Drehzahlbereich gefahren, ich fahre meine Wagen mindestes 10-15 Minuten warm, bevor ich über 4000 Touren gehe.
    Ich bin das letzte Mal 2-3 Wochen vor diesem Schaden auf der Autobahn gewesen, dort bin ich wohl schon mal an die 8000 Touren gekommen aber bestimmt nicht 9000 oder mehr. Verschaltet habe ich mich auch nicht, wobei ich mich echt Frage, wie das gehen soll bei diesem exakten Getriebe.


    Unabhängig davon daß ich seit 1989 über 9 Honda´s bei ein und denselben Händler gekauft habe, meine Frage:


    Ist es überhaupt möglich, den Wagen zu überdrehen?


    Hat so ein moderner Wagen keinen Drehzahlbegrenzer?


    Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, werde ich diesen Fall natürlich an einen Anwalt übergeben, Gutachter etc, es kann also noch dauern, bis mit der Reperatur, bzw mit einem Austauschmotor zu rechnen ist.


    Hat schon ein anderer Fahrer hier so eine schlechte Erfahrung mit Honda gemacht?


    Ein echt unglücklicher S2000 Fan. :( :( :(

  • Zitat

    Original von dests2k


    Unabhängig davon daß ich seit 1989 über 9 Honda´s bei ein und denselben Händler gekauft habe,...


    bei soviel Treue zum Autohaus "müsstest" du doch zumindest Händler-Kulanz bekommen !! :? :nod:

  • Das kann man doch nicht vergleichen,


    meiner hat erst 37.000 km runter, baujahr 2004 in der Stadt passiert, wo ich selten an die 6000 touren komme.


    mein 1. war Baujahr 2000 habe ich mit 78000 abgegeben ( 4 Jahre Leasing) auser nach einem Halben Jahr Probleme mit dem Drosselklappensensor, er zuckelte und ging aus, Honda hat 3-4 Monate gebraucht, den Schaden zu finden ist an dem nicht mal ne Glühbirne kaputt gegangen, der Händler hat mir noch 6000 Euro über Restwert gegeben als ich ihn abgegeben habe.


    Ich fahre den Wagen echt behutsam ich mag ihn weil er einfach geil aussieht, selten ist und einfach von oben, vorne bis hinten gelungen ist.



    Ich wüßte nicht was ich noch zusätzlich für diesen Wagen anschaffen könnte, vielleicht ein Navi. Er ist eigentlich perfekt, habe ich gedacht bis vor 2 Wochen.


    Honda gibt normalerweise 3 jahre auf den Motor bei mir wollen sie sich davor drücken.


    dests2k

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass im Steuergerät die jemals maximal aufgetretenen Drehzahlen gespeichert werden. Ob dies ein Märchen ist, weiss ich leider nicht ;)
    Überdrehen geht natürlich auch mit Drehzahlbegrenzer ganz einfach. Man muss nur beim Schalten vom 5. in den 6. irrtümlicherweise den 4. erwischen und das wars dann.
    Hast Du auch alle Inspektionen bei Honda durchführen lassen ?
    Im Grunde muss Dir Honda erst einmal nachweisen, dass Du ursächlich für den Schaden verantwortlich bist.
    Einfach einmal eine Aussage in Richtung "meistens ist es so und so" die möglichst vom weit entfernten Schreibtisch in Offenbach getätigt wird, reicht da nicht aus.
    Wäre ja auch noch schöner...
    Energisch nachhaken hilft oftmals ;)

  • Mein Händler hat die abgerissenen Ventile zu Honda Deutschland nach Offenbach geschickt, dort in der technikabteilung, ein Herr Koch, behauptet, dieser Schaden sei typisch für Überdrehung.
    Mein Händler hat sich noch überhaupt nicht zu Wort gemeldet :(
    dests2k

  • Prinzipiel braucht du da nix zu geweisen.
    Es handelt sich schließlich hier nicht um eine Gewährleistung bei denen nach den ersten 6 Monaten die Beweislast bei dir liegt.


    Wir reden hier von GARANTIE


    Das heißt Honda übernimmt -wenn sie es nicht tun wollen, müssen die dir den Fehler beweisen


    :nod: Also ich würde an deiner Stelle noch zu einem anderen Honda-Vertragshändler gehen :nod:


    Der würde sich auch noch über dich als Neukunden freuen :nod:

  • mal zu meinen Fragen,


    hat der S2000 keinen Drehzahlbegrenzer?


    Kann man den S2000 überhaupt überdrehen?


    Wie gesagt ich fahre den S2000, weil er einfach das gelungenste schönste Auto ist, welches zu bezahlbaren Preisen auf dem Markt ist.
    Dazu sieht er wirklich serienmäßig spitze aus ist komplett von den für einen Serienwagen gelungenen Felgen Heck Schnauze Auspuff innen geil und natürlich nicht zu vergessen auch noch ein cabrio, welches sich unkomplitziert in 6 Sekunden öffnen oder schließen läßt.


    Ob er nun 6 Sekunden oder 6,6 Sekunden auf 100 braucht, geht mir echt am Arsch vorbei, er liegt geil auf der Piste läuft locker seine 240 was will man mehr, außer man ist nun son Flügelfanatiker.


    Klar läßt sich alles noch verbessern, aber für 36000€ gibt es nichts aber auch gar nichts vergleichbares.


    dests2k

  • Honda sagt, weil du ein Ventil hin geschickt hast, das der Motor überdreht worden ist ???


    Der Honda Motor hat noch andere Merkmale, die man prüfen kann, ob der Motor überdreht wurde, wurde das nicht gemacht, darauf bestehen.


    UND immer dabei sein, wenn so was gemacht wird, KEINE Teile weg geben, oder schriftlich festhalten, das man die Teile wieder zurück bekommt.


    Und parallel zum Anwalt, und mit der Rechtschutz klären, was die meinen, ob ein Gutachter vor Ort sein sollte.

  • Zitat

    Original von thi
    Überdrehen geht natürlich auch mit Drehzahlbegrenzer ganz einfach. Man muss nur beim Schalten vom 5. in den 6. irrtümlicherweise den 4. erwischen und das wars dann.


    Hatte ich schon weiter oben geschrieben ;)


    Jetzt zitiere ich mich schon selber :lol:


    Der Drehzahlbegrenzer kann ja nur Drehzahlen, die sozusagen von unten nach oben gehen, durch abschalten der Zündung begrenzen.


    Wenn man sich verschaltet, kann die Zündung ja abschalten soviel sie möchte, solange man nicht ganz ganz flott die Kupplung tritt, kann man mühelos zumindest äußerst kurzzeitig auf Formel 1 Drehzahlen kommen :lol:


  • Sind wirklich gute Tipps von jimmi


    auf das Ventil würd ich auch bestehen wieder zu bekommen :nod:

  • :nod: :nod:


    Sehe ich auch so 2004 Baujahr heißt für mich Garantie, Honda gewährt nämlich 3 Jahre Garantie!


    Lass dich nicht in die irre Führen, sondern gehe mal zu einem anderen Händler, vielleicht hat dieser einen besseren Kontakt zu Honda!


    Denke aber wenn du alle Inspektionen und so bei Honda gemacht hast, sollte der Reperatur des Motor nichts im wege stehen!


    Ich denke das Honda sehr kullant ist was Garantieansprüche angeht ist!!!!


    Also weiter drann bleiben und viel Glück (das du eigentlich nicht brauchst da die Sachlage eindeutig ist, meines erachtens)

  • Zitat

    Original von thi
    Ich meine mal gehört zu haben, dass im Steuergerät die jemals maximal aufgetretenen Drehzahlen gespeichert werden. Ob dies ein Märchen ist, weiss ich leider nicht ;)


    Wär aber mal interessant zu wissen ob das stimmt


    dann kann man das beim nächsten Besuch mal auslesen lassen ;)

  • @ thi,


    Er ist regelmäßig und pünktlich zur Inspektion gekommen, ich habe mich noch NIE verschaltet, frage mich wiklich wie das gehen soll, selten einen Wagen gefahren der so ein exaktes Getriebe mit so kurzen Wegen hat.
    Einziger Punkt, wenn er morgens kalt ist, dann geht der 2te ein wenig schwerer rein, das war aber auch beim 2000er Model, meinem ersten, so.


    Wenn er auf der Piste bei über 200 sachen vereckt wäre, dann hätte ich das irgendwie zumindest ein wenig nachvollziehen können, aber bei ~60km im 3ten gang, was hat er da 3000 touren oder so, bin wie gesagt bestimmt 2-3 Wochen nicht aus hamburg rausgekommen, auf der Stadtautobahn kommt du selten über 100, da eigentlich immer viel Verkehr ist.
    Ich bin 47 jahre alt, ich habe es nicht nötig mich mit irgendwem zu messen und sollte irgendwer schneller fahren wollen als ich, dann laß ich ihn eben vorbei.


    Ich liebe meinen Wagen, jeden Morgen und das seit über 6 Jahren freue ich mich wenn ich mich mit meinen 1,93 in die Ledersitze einfüge den Starterknopf betätige. ich fahre meinen Wagen immer bestimmt 10-15 Minuten warm, das heist nicht über 4000 touren, alle 1000-2000 KM checke ich das ÖL, obwohl er kaum Öl verbraucht.


    Mir ist es einfach schleierhaft, wie er verecken konnte, es kann nur ein Materialfehler sein.


    Mich ärgert das anmaßende Verhalten von Honda Deutschland und mein sich nicht überhaupt nicht meldender Händler, der Meister ist ja nicht der Geschäftsführer.


    dests2k

  • Die Ventile und Kleinstteilesind mir per Einschreiben und persönlicher Annahme zurückgeschickt worden.


    Mein Rechtanwalt schreibt jetzt Honda Deutschland an, gibt ihnen eine Woche Frist es sich anders zu überlegen, dann wird ein Gutachter/Sachverständiger eingeschaltet.


    Wäre echt gut wenn es im Steuergerät ablesbar wäre wie hoch der wagen gedreht wurde, dann wäre dieses Thema vom Tisch!!!


    dests2k

  • ich kann doch nicht immer dabei stehen, wenn die an meinem Wagen arbeiten, ich bin selbstständig, außerdem bin ich nicht im Traum auf die Idee gekommen, daß die die Garantie ablehnen.


    das Thema ist jetzt sowieso zu spät, da der Motor zerlegt wurde, diese Teile liegen in meinem Wagen.


    Aber bitte noch mal die Frage, hat der S2000 einen Drehzahlbegrenzer?


    Noch ne laienfrage, wenn ja, wieso funktioniert der nicht, wenn man sich verschaltet, was ich nicht getan habe, avber das wird ja wohl die nächste Beschuldigung sein, mit der ich rechnen muß.


    dests2k


  • lieber de... (habe ich schon mal gesagt, das ich es hasse mit leuten zu kommunizieren, deren Namen ich nicht kenne;) )


    Ich kann es nur noch mal sagen, wenn du dir sicher bist, das kein Fehler deinerseits vor liegt, mache es so wie ich oben beschrieben habe, alles andere ist Kinderka... und du verlierst nur Zeit (den Ärger hast du ja jetzt schon)


    so viel ich weiß, speichert der Steuergerät im S2k die Drehzahl NICHT. Es gibt aber einen Bolzen (ich weiß leider nicht genau wo) den man herausnehmen kann, hat er eine Kerbe, wurde der Motor überdreht, wenn nicht, wurde er NICHT überdreht. Deshalb halte ich es für SEHR wichtig, das keiner denn Motor weiter auseinander nimmt, den du nicht 100% vertraust, da kann man noch schnell was manipulieren.


    Und ja, der S2k hat einen Drehzahlbegrenzer, aber der hilft dir nicht, wenn du dich verschaltest, das schiebt dann die Masse des Autos, gegen deinen Drehzahlbegrenzer, und das hält kein Motor aus, nicht in der F1 oder auf dem Traktor.

  • @ jimmy a


    Die Werkstatt/verkäufer hat nur eine 2 Jährige Garantie, für das 3. Jahr ist der Hersteller verantwortlich, meint der Anwalt.


    Ich habe ein offizielles Schrteiben von Honda Deutschland, das den Garantieanspruch ablehnt .


    Zitat:


    Bei den uns durch Ihren Honda-Vertragspartner zur Verfügung gestellten Bauteilen ist klar erkennbar, dass es sich hierbei um einen Ventilschaden auf Grund von einem Überdrehen des Motors handelt.


    Da es sich hierbei um eine "äußere Einwirkung" und nicht um einen Fehler in Werkstoff oder Werkstatt im Sinne unserer Garantiebedingungen handelt, kann eine Kostenübernahme nicht erfolgen.
    Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis
    Mit freundlichen Grüßen
    Honda Motor Europe (North) GmbH


    Holger Koch
    Technische Händlerbetreuung Automobile
    Frank Dietz
    Kundenbetreuung Automobile


    Zitat Ende


    *Kotz*
    dests2k