• Habe heute mit einem Kumpel in meinem ED7 H&R-Federn eingebaut. (nochmal vielen Dank an TTV-Tuning für die schnelle Lieferung und den guten Preis :thumbup: )

Beim Ausbau haben wir festgestellt, dass beide Federn an der Vorderachse gebrochen waren. 8o

Habe mir den Wagen vor 14 Tagen mit neuem TÜV gekauft.
    Das ist ja schon fast grob fahrlässig, wenn der TÜV das nicht sieht oder sehen wollte?!?

Bin im nachhinein echt froh das ich den Wagen tieferlegen wollte.
    Hätte ich das nicht vorgehabt, wäre das mit den gebrochenen Federn früher oder später bestimmt übel ausgegangen. (bin unwissend mit den gebrochenen Federn schon über 1.000km gefahren :?)

Federn brechen doch nicht so einfach, oder???

Gruß
    Sönke

• Hi Sönke,

also soweit ich weis kommt das sehr oft vor mit gebrochenen Federn.

Ein guter Kumpel ist Selbstständiger Kfz Meister und hat mal gemeint das

ein haufen ältere Autos mit gebrochenen Federn rumtuckern und die meisten

das nicht mal merken.....

Gruß Bro

• Ich würd den Wagen noch mal checken lassen.

Ich hatte auch eine gebrochene Feder beim M3 bei 250'km, nach einer sehr strapaziösen Urlaubstour mit vollen Zuladung.
    Das ist erklärbar.

Aber beide gebrochen, bei so einem wenig gebrauchten Auto ist verdächtig.
    Such mal nach evtl. Unfallspuren.

Grüße

Walter

Grüße

Walter

• Hi,

hab selber einen ED7, und davor auch mal einen ED6.

Das kommt bei den Civics 89-91 relativ häufig vor, daß die Federn brechen.

Ich denke nicht daß etwas außergewöhnliches hiefür ausschlaggebend war.

Mit meinem ED6 bin ich die letzten 2500 km mit einer gebrochenen Feder vo. li. gefahren. Habs nicht mal gemerkt.

Gruß,

Martin

• Domlager checken :nod:

die Federn können sehr gut das "rauf und runter" :D packen, haben aber ein Problem mit dem Verdrehen
    .
    Deswegen brechen Federn i.d.R. vorne.........

Wenn die Domlager nicht meht mitlenken können ( z.B festgerostet ), übernimmt leider dann die Feder die >Drehbewegungung beim nach links oder rechts fahren, und das mag sie garnicht und scheert dann ab.

Uwe

DENKEN ist wie GOOGELN, nur krasser..... ;)

• Zitat

Original von UK 45
    Domlager checken :nod:

die Federn können sehr gut das "rauf und runter" :D packen, haben aber ein Problem mit dem Verdrehen
    .
    Deswegen brechen Federn i.d.R. vorne.........

Wenn die Domlager nicht meht mitlenken können ( z.B festgerostet ), übernimmt leider dann die Feder die >Drehbewegungung beim nach links oder rechts fahren, und das mag sie garnicht und scheert dann ab.

Uwe

Das Domlager ist doch dieser Teller auf dem Stossdämpfer?!

Wenn´s das ist, der war nicht verrostet. Hätte man ja auch beim Tausch der Federn merken/sehen müssen, oder?

Gruß
    Sönke

• Yepp, das sind die Teller oben..........

die Domlager sind kugelgelagert und sollen mit der Lenkung mitlenken, sodaß sich eben die Federn nicht in sich verdrehen müssen, sondern nur
    für Federn zuständig sind. Gehen die Domlager sehr schwer oder garnicht mehr, dreht sich das Federbein über die Federn und diese seitlichen "Scheerbewegungen mögen diese nicht.

Das kann man auch im eingebauten Zustand überprüfen. Eine Person lenkt von links nach rechts ( Anschlag zu Anschlag ) und eine zweite Person schaut, ob sich die Federbeine über das Domlager mitdrehen.
    Oder eben die Feder versucht "mitzulenken"

Uwe

@ Michi

nicht Mc Heizer :D

sondern Mc Pherson :nod:

2 Mal editiert, zuletzt von UK 45 (10. Dezember 2006 um 13:37)

• Zitat

Original von michi_k

Neee.. musst Du nicht... Du musst nur warten bis es UK gemerkt hat dass der S2000 keine Mc Pherson hat :)

Meine natürlich die Domlager checken. ;)

Wenn dann tu ich nur "Schnecken" checken... 8) :lol:

Gruß
    Sönke

• Zitat

Original von michi_k
    Hoffe nicht, Du "redest" mit Sönke :)

Aufn Schlauch steh............

und was hat das dann mit der "S" zu tun ?

Sönke fragt warum bei seinem ED 7 die Federn gebrochen sind !!

oderrrrrrr

• Zitat

Original von michi_k
    Das Domlager ist beim S2000 kein Lager, das Federbein ist unten am unteren Querlenker angebracht, darum verdeht es sich nicht. Oben ist es einfach angeschraubt.

[Blockierte Grafik: http://www.hondauk-media.co.uk/protected/presspacks/automobiles/s2000/Image44.gif]

Hallooooooo, es dreht sich in dem Thread nicht um den S sondern einen Civic. ;)

Trotzdem danke für deine ausführliche Schilderung. :P

Gruß
    Sönke