ASR hat der S nicht, jedenfalls hab ich davon nichts gelesen. Wobei man das mit dem E-Gas recht einfach machen könnte. Das E-Gas soll (!) wohl dazu dienen (neben Euro4) das im kritischen Moment wenn das ESP regelnd eingreift dem Motor die Leistung genommen wird.
Selbstversuch...
-
-
Zitat
Original von S-enna_2000
Auch auf die Gefahr hin, dass das ganze mittlerweile stark vom eigendliche Thema abdriftet:
Aber das Torsen im S2000 ist anders als die Torsens, die ich so kenne.
Die "klassischen" Torsens kommen ohne jede Sperre aus: Die Kombination aus den Schneckenrädern und Schnecken wirkt selbst hemmend.
Nur wenn ein Rad sich langsamer dreht (Kurvenfahrt) - also relativ nach hinten dreht - kann diese Bewegung ausgeglichen werden.
Aus irgend einem Grund haben die Hondas aber noch eine 30%ige Sperre eingebaut.
Auch ansonsten sieht der Aufbau etwas anders aus.Gruß
Markus
Das Torsen Diff ist ja ein Sperrdiff! Sonst könnte man längs im Audi ja ein normales einbauen. Ein Normale Torsen sperrt aber bis 100%, das macht das von Honda nicht.
-
Und ich möchte nochmal unqulifiziert einwerfen, dass im Falle von (Sperr-)Differential und vorhandenem ESP durch selbiges die Bremse an dem über eine gewisse Schwelle schlupfenden Rad aktiviert wird. Dies ist dann der selbe Effekt, als wenn das Rad Grip bekäme... nur dass das Moment nicht als Kraft auf der Straße landet, sondern auf dem Bremsbelag. Das Rad bekommt also quasi wieder "Traktion", weshalb eine Beeinflussung des anderen Antriebsrades gegeben sein kann.