Datenschutz?

  • Die Pseudo-Anonymität im Internet wird zuweilen von schrägen Vögeln ausgenutzt, um Mist in WWW-Foren zu verzapfen. Herumspammen, Leute verbal attackieren, Streit stiften. Solche Leute kann man aus dem Forum kicken... nur kommen die dann mit anderem Namen gleich wieder. Wenig probates Mittel... zudem nervig, weil man ständig einschreiten muss.


    Frage:
    Darf ein Foren-Betreiber zur Gewährung von Schreibrechten im Forum verlangen, dass Mitglieder, die Beriträge verfassen wollen, eine Personalausweiskopie per Post/Fax/eMail zustellen, so dass die Person bekannt ist?


    Hintergrund:
    Ich suche nach Wegen, die Spreu ein wenig vom Weizen zu trennen und dämliche User in einem Forum von mir abzuschrecken, dämlich zu sein oder zu stören. Ich denke, wer seine Identität "geoutet" hat, der neigt eher weniger dazu, Scheiße im Forum zu verzapfen.


    Weiterführend:
    Wenn man sich mittels eines vorgefertigen und zu unterschreibenden Zweizeilers bestätigen lässt, dass das Mitglied damit einverstanden ist, dass sein Name und seine Adresse anderen ebenfalls adresslich verifizierten Mitgliedern im eingeloggten Bereich des Forums zur Verfügung gestellt wird... wäre das legitim?


    Haben wir hier Spezies, die sich im Datenschutz und sontigem passenden Gesetzestext auskennen?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mal vom rechtlichen abgesehen, glaubst du wirklich das du dann
    mit dem Forum noch große Erfolge hättest ?
    Würdest du einer Person XY deinen vollen Perso in die Hand drücken, nur um Online irgendwo tätig zu sein ?
    Auf der anderen Seite, wie machen den das "einschlägige" Internet Betreiberseiten wg. dem Altersnachweis ? Da muss es doch auch ne Abfragemöglichkeit geben.


    Zumindest in Punkto Datenschutz wirst du sicher sehr strenge Auflagen bekommen, den die gesammelten Perso-Kopien in einem Ordner der Normal zugänglich ist, wohl kaum.


    Gruß
    Peter64

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()


  • Das mit dem Personalausweis halte ich für übertrieben. Aber grundsätzlich kann ich dem zustimmen, was du hier sagst. Nur, wer trennt die Spreu vom Weizen?


    Ich denke, es gibt diesbezüglich zu viele Grauzonen und es kann nur der Webmaster einschreiten, wenn es hier zu böswwilligen Aussagen kommt, o.Ä.

  • Also das ist hier alles noch Brainstorming-Phase. Die Spreu soll sich selbst vom Weizen trennen, durch solche Hürden. Denn wer sich nur registriert, weil er Unsinn im Schilde führt, wird den Schritt mit dem Verlust der Anonymität nicht gehen. Ergo bleibt Spreu draußen.


    Es geht ja auch nur um das Schreibrecht. Lesen soll jeder im Forum können, der eingelogged ist. Das handhabe ich härter als ihr hier, weil ich schon zweimal Streß bekam, weil irgend so ein Spaßvogel nen automatisiertes Teil auf das Forum losgelassen hat, was binnen Sekunden hunderte Inhaltsseiten am Server anfragte. Das mochte die Datenbank nicht so gern. Daher hab ich Leserecht im Forum auf eingeloggte User beschränkt. Da tritt das nicht mehr auf. Wurde auch gut angenommen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ja, mit dem Perso hab ich ja selbst meine Skrupel. Aber mir fällt keine andere Idee ein, die sicher ist. Man könnte nen Code per Post zustellen. Aber das kostet dann mein Porto. Und ich hab die Lauferei. Für andere Ideen bin ich dankbar. Muss doch ne einfache und zufriedenstellende Lösung geben?!?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Ich möchte auch nochmal hervorheben, dass es hierbei nicht
    um dieses Forum geht, sondern um zwei sehr rege frequentierte
    andere Foren, die ich betreibe.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Sorry für 4 Posts hintereinander... aber es kommt stückhaft :-)


    Zitat

    Mal vom rechtlichen abgesehen, glaubst du wirklich das du dann mit dem Forum noch große Erfolge hättest ?


    Um Erfolg geht es nicht. Erfolg hatte die Webseite schon genug. Es gibt einen sehr netten harten Kern von bestimmt 100 - 150 Leuten, die sich auch einmal im Jahr zu einem großen Treffen versammeln. Weitere kleinere regionale Stammtische. Eine Truppe, die einen Renstrecken-Cup organisiert und und und. Wenn in dem Forum nur noch der harte Kern unterwegs ist, plus ein weitere Menge, die ernsthaft dazu gehören will, so ist mir das tausendmal lieber, als über 2000 registrierte Benutzer, von denen 40% Karteileichten sind und 5% Unruhe stiften undnur blödes Zeug beisteuern.


    Zitat

    Zumindest in Punkto Datenschutz wirst du sicher sehr strenge Auflagen bekommen, den die gesammelten Perso-Kopien in einem Ordner der Normal zugänglich ist, wohl kaum.


    Na, also die Perso-Kopien werdennicht veröffetlicht. Die werden abgeheftet und verwahrt. Lediglich die Preisgabe der echten Namen sowie des echten Wohnortes für ebenfalls "geoutete" Mitglieder kann man noch diskutieren. Wobei das ein Schritt ist, den man wahrscheinlich nicht mal gehen müsste.


    Zitat

    Auf der anderen Seite, wie machen den das "einschlägige" Internet Betreiberseiten wg. dem Altersnachweis ?


    Da ist COPPA das Stichwort. Minderjährige müssen ein Formular ausdrucken, ausfüllen, von den Eltern unterschreiben lassen und zufaxen. Da kann man natürlich sonstwas schicken... leicht zu fälschen. Aber der Betreiber ist rechtlich fein raus. Das reicht dann ja auch.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Das die Perso Kopien nicht veröffentlicht werden ist klar, aber wohin mit den gesammelten Kopien? Abheften in einen Leitz Ordner, ok, aber den Ordner dann nur im Schrank aufbewahren, vergiss es, da wird mit Sicherheit dann so Auflagen wie abgeschlossen, abgesichert oder Tresor / Bankfach auftauchen.
    Aber was ist mit dem Post-Ident, wenn du sicher sein willst dann verküpfe doch den Zugang zum Forum mit einer einmaligen Aufnahmegebühr für entstehende Verwaltungskosten, somit bist du die Spammer auch wieder los.
    Wenn sich der Harte Kern eh einmal im Jahr zu ner Veranstaltung trifft, dann werden die das Geld für die Aufnahme auch haben. Oder Zugang nur durch Referenzen, d.h. ich muss einen kennen damit ich Zugang zum Forum erhalte,
    das würde den Kreis der Nutzer mit Sicherheit klein halten.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 ()

  • Post-Ident geht, kostet aber irgendwas bei 6 EUR. Da ist es ja einfacher, ich stelle postalisch einen Freischaltcode zu. Das kostet dann per Postkarte nicht mal 55ct.


    Zitat

    verküpfe doch den Zugang zum Forum mit einer einmaligen Aufnahmegebühr für entstehende Verwaltungskosten, somit bist du die Spammer auch wieder los.


    Das war meine erste Idee. Die Jungs, die stören, investieren ein paar Euro aber vorraussichtlich gern, um weitermachen zu können. Damit kriege ich in dem Fall da nicht alle dran.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Gib mir bitte etwas Zeit die auf alle deine Fragen zu antworten den zum einen bin ich Datenschutzbeauftragter und zum anderen kann man sich als Forumsbetreiber ja mal 'zusammensetzen' um sich auszutauschen, da können alle nur gewinnen.


    Aber gerade passt es nur für ein paar Zeilen und nicht für so viel wie es das Them erfordert. :blush:


    Oliver :)

  • Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber was mir grad einfällt zu diesem Thema:
    Es gibt auch Seiten, da muß man zur Registrierung seine Handynummer angeben und kriegt den Freischaltcode dann per SMS geschickt.
    Und - keine Ahnung - vielleicht könnte man über die Handynummer auch die Identität verifizieren lassen oder so...
    Das würde doch sicher auch schonmal einige schwarze Schafe abschrecken. Denn ich denk mal, nicht jeder würde seine Handynummer irgendwo angeben, wo er nur Scheiße verzapfen will. Oder? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Gar keine schlechte Idee! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++