Die Pseudo-Anonymität im Internet wird zuweilen von schrägen Vögeln ausgenutzt, um Mist in WWW-Foren zu verzapfen. Herumspammen, Leute verbal attackieren, Streit stiften. Solche Leute kann man aus dem Forum kicken... nur kommen die dann mit anderem Namen gleich wieder. Wenig probates Mittel... zudem nervig, weil man ständig einschreiten muss.
Frage:
Darf ein Foren-Betreiber zur Gewährung von Schreibrechten im Forum verlangen, dass Mitglieder, die Beriträge verfassen wollen, eine Personalausweiskopie per Post/Fax/eMail zustellen, so dass die Person bekannt ist?
Hintergrund:
Ich suche nach Wegen, die Spreu ein wenig vom Weizen zu trennen und dämliche User in einem Forum von mir abzuschrecken, dämlich zu sein oder zu stören. Ich denke, wer seine Identität "geoutet" hat, der neigt eher weniger dazu, Scheiße im Forum zu verzapfen.
Weiterführend:
Wenn man sich mittels eines vorgefertigen und zu unterschreibenden Zweizeilers bestätigen lässt, dass das Mitglied damit einverstanden ist, dass sein Name und seine Adresse anderen ebenfalls adresslich verifizierten Mitgliedern im eingeloggten Bereich des Forums zur Verfügung gestellt wird... wäre das legitim?
Haben wir hier Spezies, die sich im Datenschutz und sontigem passenden Gesetzestext auskennen?