OT: indirekte Beleuchtung

• Mit Leuchtstoffröhren bekommst Du sicher genug Licht, mit einem LED Lichtschlauch eher nicht. Der gibt fast kein Licht an und ist von der Lichtfarbe unangenehm... dafür billig und kompakt

Aber:

- bei den FL Röhren siehts Du den Übergang zur nächsten..
    - FL Leuchten mit elektronischem Vorschaltgerät kaufen! (Starterwechsel entfällt.. längere Lebensdauer der Lampe)
    - Dimmen nicht einfach möglich, kostet bei 19m richtig Geld...

• Billig ca 15 Euro pro 1.2m
    Elektronisches VG: ca 40 Euro pro 1.2m
    Dimmen: so 80 Euro pro 1.2 meter (da nimmt man am besten die 1.5m(58W) Leuchten, geben pro Meter mehr Licht ab, beim Dimmen aber kein Problem, sind nur unwesentlich teurer als die 1.20m/36W)

ansonsten das 16mm System kaufen, da bibts andere Längen... und längen nur kombinieren wenn die Watt/Meter gleich sind... (36/58 geht nicht!)

• lichtschläuche recht und schön... ABER!!!
    die Dinger sind in der Regel aus PVC, d.h. sie "gasen" Weichmacher aus, über Jahre... über die Gefahren is man sich uneinig, im Lebensmittelbereich ist PVC schon seit Jahren verboten.

man sollte wenigstens wissen was man sich in die Bude hängt. :)

AlexX!!

ps. wir haben einen Lichtschlauch unterm Bett... :) macht tolles Licht :)
    wenns nicht so schön wäre, hätt ich ihn wegen oben schon längst wieder rausgeschmissen :/

• Moinsen!

Leuchstoffröhren nehmen deutlich mehr Platz weg als ein Lichtschlauch. Zu der 16mm Röhre kommt ja noch die Bautiefe der Leuchte dazu. Dimmen geht nur mit speziellen 1-10V EVG's. Ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) würde ich dringend empfehlen da sie flackerfrei sind.

Bei LED Lichtschlauch darauf achten, das es Warmweiß ist, oder man nimmt farbiges Licht. Weßes LED Licht sieht meist eher bläulich-kalt aus. Nachteil ist das sich LED nicht einfach dimmen lässt. Ist aber auch deutlich dunkler als Lichtschlauch mit Glühlampen.

Dieser herkömliche Lichtschlauch lässt sich mit jeden Dimmer dimmen, ist bei Lichtschlauch einmal ums ganze Zimmer auch zu empfehlen.

Ich würde herkömlichen Lichtschlauch nehmen oder farbigen LED Lichtschlauch.

Gruß
    Kabelkid

• Hmmm, klingt alles einwenig kompliziert. Ich habe Leuchtstoffröhren recht einfach "gedimmmt":
    Es gibt in (jetzt nicht Lachen!!!) Zoohandlungen Reflektoren. Die kosten für eine 120er Röhre ca. 10 Euro. Werden nur zusammengeklipst und kommen dann auf die Leuchtstoffröhre.

Ich glaube (!) dass man die eigentlich genau anderherum verwendet wie ich es tue. Ich stecke diesen Reflektor von vorne drauf. Durch leichtes drehen kann man die Lichtstärke einstellen...

Just my 50 cents

• @ S-Driver
    Ist zwar etwas inprovisiert, aber erfüllt anscheinend seinen Sinn. Aufpassen muß man dabei nur das man kein Hitzeproblem bekommt. Mit dem Reflektor leitest du, so wie ich es verstanden habe, Licht und Wärme in Richtung Wand. Dort könnte dann ein Hitzestau entstehen.

• Zitat

Original von Kabelkid
    @ S-Driver
    Ist zwar etwas inprovisiert, aber erfüllt anscheinend seinen Sinn. Aufpassen muß man dabei nur das man kein Hitzeproblem bekommt. Mit dem Reflektor leitest du, so wie ich es verstanden habe, Licht und Wärme in Richtung Wand. Dort könnte dann ein Hitzestau entstehen.

Ja schon, aber das was die Leuchtstoffröhren an Wärme produzieren ist nebensächlich...

• Zitat

Ja schon, aber das was die Leuchtstoffröhren an Wärme produzieren ist nebensächlich...

... ganz anders sieht das bei den leuchschläuchen (nicht LED) aus.. die benütze ich u.a. auch um meine Bamubusse (is das die Mehrzahl von Bambus?! :) ) zu überwintern.. die machen kuschelisch warm, wenn sie um den Kübel geschlungen werden.

AlexX!!

• Zitat

Original von SiLvErFaSt

... ganz anders sieht das bei den leuchschläuchen (nicht LED) aus.. die benütze ich u.a. auch um meine Bamubusse (is das die Mehrzahl von Bambus?! :) ) zu überwintern.. die machen kuschelisch warm, wenn sie um den Kübel geschlungen werden.

AlexX!!

HAste die Bambuesse draussen? :D
    Zeig doch mal n Bildchen! :thumbup: