Wie schädlich sind extrem Kurzstrecken

  • Hallo Leute


    Leider konnte ich gestern mein S nicht in die Garage stellen als ich ihn von der Reparatur (defekte Zündspule am letzten Garantietag :roll: ) abgeholt habe. Das heisst er steht jetzt eingeschneit :? vor der Garage.
    Nun würde mich interessieren wie schädlich es für den Motor wohl ist, wenn ich ihn anlasse nur um die 50 Meter in die Garage zu fahren (schieben geht nicht, geht bergauf). Ich meine 20 Km auf den versalzten Strasssen herum zu fahren nur damit er warm geworden ist ist wohl auch nicht der Hit.


    Vielen Dank und freundliche Grüsse


    Masta D

  • warmfahren schön und gut,aber irgendwo ist auch ne grenze.
    es gibt situationen da geht s einfach nicht!!!


    wenn der motor davon allzu großen schaden nehmen sollte verschenk ich mein S! (das war n scherz,bitte keine pn's)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Also manchmal seid ihr echt der Knüller!


    Was soll der Motor denn für einen Schaden nehmen?!? :lol:
    Oder soll der jetzt 6 Monate nicht wieder angemacht werden?!? Dann kann man da ja nochmal nen kleinen Gedanken dran verschwenden.


    Aber ich kann durchaus mitfühlen.
    In drei Wochen kann ich meine blutverdünnenden Mittel wieder absetzen und die Therapie-Termine haben endlich ein Ende... Hab jetzt gelernt, nicht jedesmal nen Herzinfarkt zu bekommen, wenn so ein verfluchtes Drecksvieh von Insekt bei 120 an der Front einschlägt. Damit hat auch das Schlangenlinienfahren um die vielen Mistviecher auf der Autobahn ein Ende... :x


    :nod:


    Hoffe ich werde nicht rückfällig im Frühjahr, wenn die neue Brut schlüpft :evil:


    Und hej... nicht aufregen... war kein böser Fred! Lieber einmal zu viel fragen als hinterher Mist gebaut zu haben. Ich denke, Du kannst den getrost anmachen um die paar Meter zu fahren.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hey Mr. D! Wenn Du jetzt gesagt hättest, Dein Weg zur Arbeit beträgt nur 50 Meter und dann gefragt hättest, ob es schädlich ist, jeden Tag mit dem S zur Arbeit zu fahren, dann hättest Du hier ein dickes JA, DAS IST SCHÄDLICH bekommen.
    Aber so... für eeinnmmaalll was ja quasi 'ne Ausnahme ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Solange Du bis zur Garage auf vtec verzichten kannst, sollte Dein S keinen Schaden nehmen... ;) :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Solange Du bis zur Garage auf VTEC verzichten kannst, sollte Dein S keinen Schaden nehmen...


    :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jungs, gehts noch? :roll:


    JEDE Fahrt - egal ob 50 m oder 500 km beginnt mit den ersten 50m !
    D.h. ihr fahrt sie immer! Täglich! Bei warmen und kalten Wetter....
    Und sie sind IMMER GLEICH schädlich, egal wie viele km ihr danach noch fahrt....


    Also wirklich..... :roll:




    Und um auf die Frage zurückzukommen:


    Mr. D.: Fahr sie ruhig in die Garage, draussen stehen bei diesem Wetter hat sie nicht verdient.
    Und ne längere Runde fahren damit sie warm wird .... :roll: .... ja und dann? Dann ist sie trotzdem die ersten km kalt gefahren....



    Also einfach direkt in die Garage und gut ist! ;)

  • Micha


    Es ging ihm nicht darum, dass man, wie du sagtest, diese 50m immer zuerst macht, sondern darum, ob es was ausmacht, wenn der wagen danach gleich wieder in kaltem zustand abgestellt wird, halt ohne dass er zuerst warm ist.


    soviele kommas und es fehlt noch eins. *g*

  • Was soll das MEHR ausmachen als jede andere Fahrt? :roll: Versteh ich nicht... :blush:


    "Schädlich" bei den Kaltstarts ist doch nur, daß am Anfang die Schmierung noch nicht stimmt und deswegen - überspitzt gesagt - Metall auf Metall reibt.
    Wenn das Öl dann wärmer wird schmiert es besser und die Ölschciht zwischen Kolben und Motorblock sorgt für ausreichend Schutz.
    Das bedeutet, am Anfangreibt Metall auf Metall... und hinterlässt - wieder überspitzt gesagt - Schleifspuren. Und die gehen doch durch weiteres "Warmfahren" nicht wieder weg. D.h. egal wie lange man danach noch fährt (10 sek oder 10 Stunden), die Spuren bleiben. Für Immer. Weiterfahren bringt also nix.


    Tee: Oder hab ich das Problem noch immer nicht verstanden? :roll:


    EDIT: Hast du ne Familienpackung Kommas gekauft? :lol:

  • Zitat

    Original von Tee
    bruno
    was hättest du ihm dann geraten? den s die 50m zur arbeit zu schieben? :lol: :lol:


    Genau! ;) Wie wär's mit laufen? :roll:


    Micha:
    Daß die ersten Meter oder Kilometer bei jeder Fahrt immer die gleichen Auswirkungen durch anfänglichen Ölmangel usw. haben, egal wie lange man danach noch fährt, is klar.
    Deshalb ist es ja auch vollkommen unsinnig, die Auswirkungen oder Schäden, die durch so eine Kurzfahrt entstehen können, nur auf diese eine Fahrt hin zu betrachten!
    Aber auf die Gesamtfahrleistung des Autos gesehen ist es doch allgemein besser, mehr Langfahrten zu haben als Kurzfahrten.


    Nicht umsonst gibt es im S2000-Handbuch spezielle (kürzere) Inspektionsintervalle für extreme Kurzstreckenfahrer.


    Wenn wir's mal übertreiben und annehmen würden, wir stellen zwei Autofahrern je einen Neuwagen hin und beide sollen jeden Tag zur Arbeit fahren.
    Der eine hat einen Weg von 100km und der andere hat einen Weg von nur 10km.
    Und sobald beide Autos 10.000km gefahren sind, vergleichen wir den Verschleiß an den Motorteilen.


    Dann ist der eine quasi hundert Fahrten á 100km gefahren, und der andere tausend Fahrten á 10km.


    Also hat der Motor des zweiteren sicherlich viel mehr von diesen Schleifspuren im Motor, als der andere, oder?
    Das heißt, wenn man diese beiden Wagen dann als Gebrauchtwagen mit einer Fahrleistung von jeweils 10.000km verkaufen würde, welcher Wagen wäre da wohl die bessere Wahl? :roll:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ja genau! ;) Deswegen hab ich ja anfänglich auch gesagt, um einmal kurz in die Garage zu fahren, braucht man sich keine Sorgen zu machen, solange er nicht jeden Tag nur 50m mit dem S fährt. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Ich dachte eigentlich eher das Problem bei Kurzsstrecken ist das Wasser was sich bei der Verbrennung bildet und am kühlen Motorblock kondensiert und vom Öl gebunden wird. Wenn das Öl längere Zeit nie so heiss wurde das das Wasser daraus verdunstet, ist es irgend wann übersätigt und kann kein neues Wasser mehr binden.
    Vielleicht ist es aber auch nur völliger Müll den ich mal gelesen habe, der S auf jeden Fall hats überlebt und wurde am Wochenende reich mit Langstrecken belohnt.

  • hast schon recht wer viel kurzstrecken fährt . hat schon mehr wasser im öl . und auch einen gewissen spritanteil .
    deswegen bekommt meine wintermöhre auch nach jedem jahr ein ölwechsel mit filter . auch wenn ich nur 5000 km gefahren bin .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

    Einmal editiert, zuletzt von Alexander G ()

  • es gibt doch diesen Motorvorwämer als Zubehör bei Honda, nicht?


    Hat das jemand verbaut?
    Wie funzt das? Wie bei den Schweden, mit Stecker vorne und dann ab in die Steckdose?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.