- Offizieller Beitrag
So... Nägel mit Köpfen... ich hab die Zutaten soeben bestellt. Wenn man für 40 EUR ca. 1000ml bekommt, und das Concorso bei 200ml 189,- kostet, dann muss man wohl nicht überlegen. Ich teste das jetzt, wie gut das Rezept ist.
So... Nägel mit Köpfen... ich hab die Zutaten soeben bestellt. Wenn man für 40 EUR ca. 1000ml bekommt, und das Concorso bei 200ml 189,- kostet, dann muss man wohl nicht überlegen. Ich teste das jetzt, wie gut das Rezept ist.
Möglicherweise fahre ich diesen Monat nach Hamburg, wenn es dazu kommt schaue ich mal bei dir vorbei und begutachte deine Arbeit Braunschweig liegt ja auf dem Weg.
Mfg Marc
Da bin ich mal gespannt.
Auf jeden Fall warte ich jetzt erst mal mit der Swizol Bestellung.
Vielleicht ist das ja der absolute Geheimtipp für nur 40 ,-
Halt uns bitte auf dem laufenden.
Gruß Bro
ZitatOriginal von Glaetter
Möglicherweise fahre ich diesen Monat nach Hamburg, wenn es dazu kommt schaue ich mal bei dir vorbei und begutachte deine Arbeit Braunschweig liegt ja auf dem Weg.Mfg Marc
Ohohoho... dazu sei gesagt, dass das Zeug erstmal hier sein muss. Dann muss ich meinen Arsch hochbekommen haben. Ich will nicht versprechen, dass das sobald was wird. Wahrscheinlich werde ich vor Neugier mit demBrauen recht schnell fertig sein. Aber eine Ganzkörperbehandlung meines S macheich definitiv erst zur Sommersaison, dann wenn auch die sommerreifen drauf kommen, also so frühestens Mitte März. Aber ich denke mal, ich werde mal die Heckklappe oder so mal testweise bewixen damit. Ein Kumpel hat ja das Saphir-Wachs von Swissol da, man könnte natürlich Hälfte Hälfte machen... aber ob ich solche Spielchen an meinem S mag?!?
Also ich werde hier sogleich berichten, sobald es Neues gibt.
Will nur nicht versprechen, dass das gleich nächste Woche ist.
Sag einfach bescheid, wenn du deinen Hintern hoch bekommen hast ^^, bin im Sommer eh mit meiner "S"üßen, vllt sogar mit beiden süßen in Hannover. Ist ja nicht allzuweit, würde mir das dann gerne mal in Real ansehen
mfg Marc
Hauptsache immer alles schön Digital festhalten und veröffentlichen
am besten gleich nen kleenes treffen in hannover zum saison auftakt! ich wär dabei
1. April Harztour ist eh schon im Visier!
Mal in "Regionales" schauen!
harz ist leider noch nen bissl weiter weg als hannover
Sorry Leute
Ich hab mir damals die Master Collection gegönnt, nicht die Entry.
Darum hab ich natürlich auch das Protecton dabei.
Gruss GRS2K
Vollstecker
ZitatOriginal von chriss
harz ist leider noch nen bissl weiter weg als hannover
Ui... da musste glatt nochmal 30 Minuten aufm Gas bleiben!
ZitatOriginal von Los Eblos
Ui... da musste glatt nochmal 30 Minuten aufm Gas bleiben!
gas?
So Leute
Die Master Collection sieht so aus:
oliver h
jetzt mal was ganz anderes... spielen mir meine augen nen streich oder hast du ne schweizer vignette an der scheibe?
Hallo street,
Deine Augen sind OK. Die Vignette ist noch vom letzten Urlaub im Sommer 2006 wo auch mein Kalenderbild entstanden ist.
Viele Grüße
Ollie
So Leute!
Ich habe heute die Zutaten bekommen. Und wie das dan so passieren kann, hab ich vorhin gleich mal den Kochtopf angemacht. Edelstahl-Schüssel in Wasserbad, nen geeignetes Thermometer hatte ich auch noch im Keller. Und los...
Ich habe erstmal mit einer kleinen Menge begonnen, zum Test. Die oben genannten Mengen zu je 25%. Also 50g Karnaubawachs und dann entsprechend weiter. Das vermengen war einfach. Ich habe dann noch zweimal Wasser nach dem Abkühlen dazu gegeben. Ganz ausgekühlt bei 22 Grad Zimmertemp ist es mir noch zu hart. Werde also noch mit dem Wasseranteil herumprobieren.
Aber getestet hab ich schon. Ich habe die obere Fläche einer meiner mit VW-Autolack Indigoblau Perleffekt lackierten Lautsprecherboxen mit dem Cleaner-Fluid von Swizöl behandelt. Als mein Wachs noch nicht ganz abgekühlt war, hab ich eine eingetauchte Fingerkuppe voll auf der Lautsprecherbox verteilt. Als Sonnen-Ersatz diente mir ein kleiner Punktstrahler, der die Fläche erwärmt. Das ganze soll ja möglichst lange unter Wärme ein wirken. Geduld ist aber eine Tugend, also hab ich das nur 10 Minuten wirken lassen und dann mit einem Microfasertuch auspoliert. Sauglatt, wasser perlt, wenn man es wegpustet, bleiben keine Rückstände... und es spiegelt optimal. Machte also schon mal einen guten Eindruck. Inzwischen ist eine zweite Schicht drauf, die nun schon seit ner Stunde einwirkt. Ich werde noch ne Weile waten und dann nochmal auspolieren.
Die Kunst ist und bleibt es, die richtige Konsistenz durch die Wasserbeigabe zu treffen. Da man wenig Anleitung dazu findet, hilft wohl nur probieren. Ich will defintiv in der Apotheke nochmal einen anderen Emulgator besorgen. Lecitin geht bis 20% Wasseranteil. Würde aber auch gern nochmal mehr probieren, um zu vergleichen. Denn umso weicher das Zeug bei normalen Temperaturen wird, umso besser ist es zu verarbeiten. Muss man eben testen, ob da nicht die Haltbarkeit drunter leidet. Naja... da das zusammenmischen schnell geht (ich hab ganz in Ruhe ne Stunde geköchelt), kann man schon noch n bissl experimentieren. Bei so kleinen Mengen ist aber eine recht geute Wage von Nöten. Meine digitale Haushaltswaage war oft recht unschlüssig. Hab dann schon mehr drauf gepackt, um in den besseren Messbereich zu kommen... dennoch.. .ne mechanische Feinwaage ist wohl hilfreich.
Jedenfalls macht es Spaß. Morgen bekommt das Golf-Dach von meiem Bruder gleich nochmal ne neue Test-Stelle!
Ich habe das Swizöl-Zeugs auch drauf, aber auf dem roten NSX und nicht auf dem blauen S, wo Zaino zum Einsatz kommt.
Vom Ergebnis her sind beide etwa gleichwertig. Der Unterschied liegt darin, dass Swizöl tiefer glänzt, das Zaino eher glasig wirkt.
Beim Swizöl habe ich das teure Mystery-Wachs, das sehr schwer zu verarbeiten ist. Ich habe auch noch das PFTE-Wachs, das sehr viel leichter geht.
Pro Swizöl
-Tiefenglanz ist nicht zu überbieten, egal was man kennt: es gibt nichts, das SO tief glänzt
-Naturprodukt
Contra Swizöl
-Zeitaufwand
-extrem teuer
-nicht sehr lange haltbar
-in meinen Augen nicht alltagstauglich, Umwelteinflüssen hält es in keiner Art und Weise stand, nicht einmal Fliegen.
-kann bei den teuren Wachsen nur über 20 Grad verarbeitet werden. Das Mystery braucht sogar fast 30 Grad.
Zaino ist reine Chemie, räumt mit allen Negativ-Punkten von Swizöl auf, wirkt zwar etwas glasiger, dafür ist es mind. 5x länger haltbar auf dem Auto und ist extrem alltagstauglich.
Nur Lackfetischisten wählen Swizöl, um auf Uni-Farben grösstmögliche Tiefe zu erzeugen. Das Ergebnis ist dann effektiv schweinisch. Aber auf Metallisé-Farben und vor allem Silber ist es nicht besser als Zaino.
NSX mit Swizöl, S mit Zaino. Bei beiden kann der effektive Glanz mit einer Digicam NICHT eingefangen werden, kann nur in Natura gestaunt werden.
Ich habe seither noch ein wenig mit meinem Wachszutaten rumgeköchelt, auch nochmal einen anderen Emulgator verwendet. War dann eigentlich ganz zufrieden mit der Weichheit des Wachses in der Dose. Dann hab ich aber bei einem Freund das Concorso-Wachs und das Saphirwachs mal angeschaut und das Concorso-Wachs mal am Kotflügel meines S ausprobiert. Das Originalzeug verarbeitet sich immer noch um Längen besser. Das hat mich natürlich etwas geknickt. Da mir die Lust am weiter brauen und köcheln vergangen ist und meine Schwiegerma für ihren neuen Civic auch nur das Beste will, mache ich mit ihr nun 50/50 und bestelle das Concorso.
Das Projekt "Wachs selbstkochen" ist damit meinerseits beendet. Ich will nicht sagen, dass es ein Misserfolg war. Aber an die Qualität und vor allem Verarbeitbarkeit des Originalwachses komme ich mit diesem "mal eben nach Feierabend was köcheln" nicht ran. Muss ich neidlos anerkennen.
Ich habe aber auch gesehen, wie ergiebig so ein 250ml-Behälter teures Wachs ist. Da poliert man deutlich länger mit, als man so ein Auto wahrscheinlich besitzt. Das Cleaner Fluid oder Quick-Finish wird einem nach ein paar Jahren sicher mal ausgehen... aber das Wachs reicht ewig weit! Man muss den zugegeben teuer wirkenden Preis dahingehend normieren, bevor man abwinkt oder meckert. Leistung der Produkte ist in meinen Augen über jeden Zweifel erhaben.
Die wichtigsten Sachen von Swizöl sind:
- Paint-Rubber-Seit mit Quick-Finish 39,00
- Cleaner Fluid 30,00
- Wachs (Saphir reicht eigentlich völlig) 110,00
- Cleaner-Applikator 5,50
- Wachs-Applikator 5,50
- Microfaser-Waschtuch 13,00
- Micropolish Poliertuch 15,00
Kostet dann zusammen:
218,00 EUR... für eine Pflegeserie, mit der man mindestens die nächsten 3 Jahre problemlos über die Runden kommt. Ob das dann wirklich teuer ist, bei der Qualität... und keiner Gefahr von Wolkenbildung? Also ich denke nicht.
Kommentare zu den einzelnen Dingen:
Das Paint-Rubber-Set zusammen mit Quickfinish ist Gold wert, um die Fliegen zu entfernen. Auch andere festsitzende Dinge gehen damit spielend ab, ohne sich zu mühen UND ohne den Lack zu quälen oder zu kratzen. Quickfinish allein ist auch gut, um mal eben Vogelkot oder sonstigen Dreck/Teer wegzuwischen.
Das gelbe Microfaser-Waschtuch hat es mir echt angetan. Verwende es seit Frühjahr zu jeder Wäsche. Ich wasche damit zuerst das Auto komplett, danach die Felgen. Ja die Felgen! Das Tuch nimmt den Dreck enorm gut auf und gibt ihm im Eimer sofort wieder ab. Die enorme Faserdichte des Tuches reinigt zudem viel effektiver als z.B. ein Schwamm. Dazu bleiben keine Drecksachen im Tuch zurück, die dann kratzen... anders als bei Schwämmen. Fliegendreck geht allein mit dem Tuch schon besser ab. Nach der Autowäsche kommt das Tuch ab und zu bei 95 Gad in die Waschmaschine und ist wie neu.
Microfasertücher aus dem normalen Handel sind meist teurer (wenn man die guten nimmt) und dann in der Qualität dennoch nicht so gut wie das von Swizöl. Habe da ne noch nichts Besseres zu einem geringeren Preis gefunden. Das gleiche gilt für das Micropolish-Poliertuch, welches man für Finish nach dem Wachsauftragen benötigt.
Die beiden Applikatoren empfehle ich, weil man damit sehr sparsam das teure Zeug anwenden kann. Bequem obendrein. Spart also Geld, weil man ergiebiger mit umgehen kann.
Zur Vorreinigung braucht man dann noch ein Auto-Shampoo, dass das Wachs nicht angreift. In meinen Augen ist da z.B. das normale Nigrin Auto-Shampoo für unter 4 EUR/L völlig okay. Das Zeug von Swizöl kostet 30 EUR und ist für meinen Geschmack übertrieben.
Bei manchen Autos empfiehlt sich wohl Armorall Kunststoffpflegezeugs zu besorgen... wenn man schwarze Kunststoffstoßleisten hat. Erstens um die schön zu halten, zweitens um sie vor der Wachsbehandlung damit einzureiben, dann haftet das Wachs darauf nicht so sehr. Das Protecton von Swizöl kostet abermals 30 EUR... denkenicht, dass man nun das Zeug zwingend haben muss. Wenngleich es wohl auch echt gut ist. Wir haben am S2000 eh keine schwarzen Kunsttoffteile, die ausbleichen ode rabzudecken sind... braucht man also auch son Zeug nicht.
Ich habe mir noch das Felgenwachs "Autobahn" mit Teflon mitbestellt. Habe mir das bei meinem Freund angeschaut. Felgenglanz und Felgenreinigen einfach gemacht. Und der Effekt hält mehrere Monate an. Auch hier gibts an der Qualität tatsächlich nichts zu bemeckern. Ausser, dass 50ml 32 EUR kosten. Ergiebigkeit aber genauso wie beim Lack-Wachs.
Kleine Anekdote am Rande...
Und wisst ihr, warum es sich auch manchmal lohnt, diese Produkte zu Hause zu haben? Ein Freund hat wohl fast alles von Swizöl zu Hause stehen. Er hatte damit mal den F40 seines Vaters aufbereitet, der einige Monate auf Mallorca am nem Pier stand. Schön Salzwasser und Co... der kam rosa wieder... und salzig pickelig stumpf. Es hat wohl ewig gedauert, aber nachdem die Swizöl-Kur durch war, sah das Auto aus wie neu. Nagelneu. Und da der Vater davon wohl im Freundeskreis schwärmte, bahnt sich gerade ein Auftrag an... mein Kumpel bekommt wahrscheinlich demnächst für ne Woche (oder so lange, wie es eben dauert) den Carrera GT eines Freundes des Vaters zum Polieren. Da der sonst wohl nur steht und darunter leidet, soll das Auto obendrein noch bewegt werden. Ich habe meine Mitfahrt schon angemeldet. Diese Story ist schon wieder ohne Worte. Der Teufel scheißt immer auf den dicksten Haufen.