hilfe bei reifen bridgestone potenza

• hallo zusammen

hab mir neue felgen gegönnt. rota boost in 17"
    nun brauche ich neue pneu's und möchte gerne die bridgestone potenza re50..

hab mich also auf reifendirekt schlau gemacht und wurde fast vom schlag getroffen :lol: gibt ja rund 15023750 verschieden potenza's..

welcher ist der geeignetste für auf die 17"?
    stimmen die dimensionen vorne 215/45 und hinten 245/40 ?

zum teufel mit den ganzen abkürzungen. :nod: hab unter "suche" einiges über reifen und potenza's gelesen. möchte nur wissen welche ihr fahrt.. resp. welche geeignet sind.

reifen

vorne
    Potenza RE 050 215/45 R17 87W BW
    Potenza RE 050 215/45 R17 91W RF
    Potenza RE 050 215/45 R17 87W
    Potenza RE 050 215/45 R17 91V XL
    Potenza RE 050 215/45 R17 87V M0

hinten
    Potenza RE 050 245/40 R17 91Y Doppelmarkierung, 91 ZR
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W BW
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W

EDIT: die re50A habe ich extra weggelassen ;)

• Das sind Kennungen, die bezeichnen, für wen der Reifen gefertigt wurde. Mercedes Benz hat ne eigene Reihe bekommen, für den Honda S2000 wurde auch eine spezielle Reihe aufgelegt. Diese beispielsweise unterscheiden sich gravierend.

Für die S2000-OEM-Version musst Du den RE050 mit Kennung MZ kaufen!!! Erfahrungsaustausch hier im Forum hat (meiner Beobachtung nach) gezeigt, dass diese auf dem S2000 am besten funktionieren.

Edit:
    Merceds Benz hat glaube ich nur von dem RE050A ne extra Version bekommen. Dennoch gibts den RE050 (ohne A) in verschiedenen Auslegungen für bestimmte Hersteller. Da gabs auch mal ne Liste, da standen die alle drin. Muss noch irgendwo im Forum sein. Such mal nach RE050MZ und Benutzernamen Los Eblos. Da war irgendwo was.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• ok...

den mz habe ich absichtlich nicht in die liste genommen da der mit abstand am teuersten ist :?

fehler: MZ finde ich gar keinen in der schweiz in den dimensionen... nur nen EXT und der ist so teuer...

hab absolut keinen überblick bin bridgestone neuling.

• Willkommen im Club :-)

Ich war anfänglich von den RE050MZ auch ncht so angetan. Zu frühes Pfeiffen beim Anbremsen. Wie sich Wochen später rausstellte, hatte meine Vorderachse recht starke Nachspur. Denke mal, dass das frühe Pfeiffen daran gelegen hat. Bei Fahrwerkkorrektur waren schon die Winterpellen drauf. Berichten kann ich erst ab April.

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• War EXT nicht die RunOnFlat? Weiß ich jetzt auch nicht.

Versuch mal nicht, im WWw zu finden. Geh mal zum Reifenhändler an der Ecke, meine mich zu erinnern, dass auch schon Schweizer den MZ an ner Reifenbude bestellt bekommen haben. Wahrscheinlich ist da der Preis dann auch moderater, weil da, anders als im WWW, eine händische Bestellung nicht so viel Mühe ausmacht, wie bei den auf Massenhandel ausgelegten Butzen. Meine Einschätzung.

• ja genau steht was von runonflat...

hmmm.. kann ja nicht sein das nur der MZ geht/gut ist?
    habe meine reifen halt immer über reifendirekt.ch bestellt da die mit abstand am günstigsten sind in der schweiz.. an die preise kommt glaube ich keiner ran...

aber die dimensionen würden stimmen?

• Los Eblos hat Recht, der MZ ist speziel für den S2k gemacht, und deshalb passt er auch am besten zum S2k;)

Der MZ kostet auch NICHT mehr wie die anderen RE 050.

Zu den Preisen von Reifendirekt (zumindest in D), da ist es wenn man fragt, gar nicht so schwer die Preise zu unterbieten.

• mal etwas am thema vorbei: was ist wenn man die bridgestones in 18'' haben will? welche sind da die "besten" für unser baby? 92Y?

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Zitat

Original von Street
    ist denn das Y, W, Z zeugs nicht was wegen dem gewicht?

was hat der MZ denn dort?

wie lautet die genau Bezeichnung des MZ?

Y, W, Z, steht für die zugelassene Geschwindigkeit gugst du hier
    Und der Reifen heisst RE 050 MZ, dann ist es der richtige für den S2k. Wenn du beim Reifenhändler bist, fragt er dich normal, für welches Auto, und das gibt er dann in sein Bestellformular ein, und wenn da S2000 steht, kommt automatisch der MZ angeliefert.

• Zitat

Original von limitadi_s2k
    mal etwas am thema vorbei: was ist wenn man die bridgestones in 18'' haben will? welche sind da die "besten" für unser baby? 92Y?

das 92Y steht nur für die max. zulässige Belastung des Reifen in Kg. Wichtig ist nur, das die Angabe im Fahrzeugschein nicht unterschreitest, alles andere ist erlaubt

• naja,es gab da doch schon diskussionen weil die 18'' 92Y ne härtere flanke haben usw.

jimmy,welchen potenza (geht ja nur RE050A) würdest du für 18' empfehlen? (va 225740 ha 245/40)
    danke

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Zitat

Original von limitadi_s2k
    naja,es gab da doch schon diskussionen weil die 18'' 92Y ne härtere flanke haben usw.

jimmy,welchen potenza (geht ja nur RE050A) würdest du für 18' empfehlen? (va 225740 ha 245/40)
    danke

Kann dir leider nichts konkretes sagen, da ich nie 18" gefahren bin.

ICH würde mal schauen, welche 18" Reifen eine Porschefreigabe haben, oder gleich die RE 050 in Runflat probieren.

ABER, das würde ICH machen, und ich weiß NICHT wie es funktioniert.

• Einsatz von RunFlat nur erlaubt bei vorhandenem realtime Luftdruck-Überwachungssystem.
    Das wird doch in der Schweiz genauso sein wie in D?

• scheint recht schwierig zu sein den MZ in der schweiz zu erhalten. die wollen einem immer den "normalen" andrehen..

jetzt meine frage..

dann lieber den:

Potenza RE 050 215/45 R17 87W
    Potenza RE 050 245/40 R17 91W

oder den RE 50 A?
    ist der gut in 17" ?

• nein der RE 050 MZ, ist wesentlich besser wie der RE 050 A (bin ich selber schon gefahren). Ich kann mir nicht vorstellen, das du den MZ nicht bekommst. Der wird ja auch ganz normal von Bridgestone geliefert, warum sollte er dann nicht lieferbar sein. Org. haben die S2k ab 2004 ja auch drauf.