Hallo!
Habe gerade gelesen, daß einige hier von anderen Schaltknäufen (z.B. von Rick´s oder von MUZ) begeistert sind, weil die wohl nicht nur gut in der Hand liegen, sondern auch die Schaltwege verkürzen, da kürzerer Hebel. Das kommt wiederum dadurch zustande, daß das Gewinde im Knauf tiefer ist, als im Original. Idee: Das Gewinde im Original-Knauf einfach tiefer schneiden (lassen)! Ist das Blödsinn, den ich hier in meinem jugendlichen Überschwang verzapfe, oder vielleicht eine ganz gute Idee? Was meint ihr dazu?
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Ich habe hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich bei meinem alten EE9 das gestänge gekürzt habe... ist auch ne alternative. jedoch nicht wirklich rückbaubar...
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speedfreak schrieb am Mon, 02 June 2003 15:12
Ich habe hier schon mal irgendwo geschrieben, dass ich bei meinem alten EE9 das gestänge gekürzt habe... ist auch ne alternative. jedoch nicht wirklich rückbaubar...
Genau, deswegen dachte ich ja an die Verlängerung des Gewindes im Knauf, damit man beim Rückbau "nur" den SAUTEUREN Titanknauf kaufen muß.
P.S. Bei meinem Toyota MR2 und danach auch beim MR2 Turbo habe ich damals auch das Gestänge abgesägt, und zwar auch OHNE Flex, also per Säge. Ich weiß gut, was für ´ne Arbeit das ist!! Sah aber OBERGEIL aus, und schaltete sich viel besser/kürzer. -
Hi Marcus,
kein Tag ohne ne Mod-Idee !!!
Gruss
Andy
PS: ...und ich überleg schon ne Ewigkeit, wie ich diese wippende und Techno hörende gelbe Plüschpuppe überzeugen kann endlich auszusteigen !! -
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Hallo
Ich habe nicht den Originalen sondern den von
VeilSide und der ist c.a 2cm Tiefer
das schalten macht jetz noch viel mehr spassss
Gruss Thomas -
Bilder bitte!!!!!
Greetz! -
Hallo
http://www.optauto.com/webstore/product_information.asp?numb er=VS-SH002-06&variation=&aitem=1&mitem=21&b ack=yes&dept=1145
Gruss Thomas
P.s Ich habe aber leider den Fünfgang Deckel bekommen Veilside
schikt jetz den Sech's gang nach zum glück -
ne, der gefällt mir gar nicht...
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Hallo,
das Gewinde im Knauf verlängern ist das eine.
Nur bekommst Du die Kontermutter nicht unendlich weiter herunter.
Ich weiß jetzt nicht mehr, wieviel Platz noch nach der Kontermuitter nach unten kommt; wenn das nur ein zwei Gewindegänge sind, dann nutzt das ja nicht viel.
Gruß
Timo -
Aber vergesst nicht, daß man dann schon viel Kraft braucht und das Verschalten noch einfacher ist.
Ich finds so eigentlich optimal. Die Form des Schaltknaufs ist nicht optimal, weil man ihn eigntlich mehr seitlich fassen muß als von oben, aber der MUZ gefiel mir optisch nicht sooo gut.
wenn du die Kontermutter wegläßt und den Ganghebel um 2cm kürzst gewinnst du schon einiges, aber wie gesagt s.o.
hubbs -
ANDY-S2K schrieb am Mon, 02 June 2003 17:20
Hi Marcus,
kein Tag ohne ne Mod-Idee !!!
Gruss
Andy
PS: ...und ich überleg schon ne Ewigkeit, wie ich diese wippende und Techno hörende gelbe Plüschpuppe überzeugen kann endlich auszusteigen !!
Sag nix gegen Flat Eric, der ist ultracool! Ich habe den in klein und in groß. Die große Version setze ich manchmal auf den Beifahrersitz, den rechten Arm hoch an den Türrahmen gelehnt, durch den Wind winkt er dann, kommt ultralässig! -
Sandro schrieb am Mon, 02 June 2003 19:32
ne, der gefällt mir gar nicht...
Gab´s den auch in schön?? -
Ich habe mir hierzu noch ein paar Gedanken gemacht:
Wie hubert_k vorschlug, habe ich erstmal die Kontermutter weggelassen. Da die richtig breit ist, "gewinnt" man schon mal ca. 1cm! Natürlich kann man den Knauf dann nicht mehr gerade fixieren, sodaß das Schaltschema mit größter Wahrscheinlichkeit schief steht, war mir aber erstmal (zum Test) egal. Ergebnis: GEIL! Sieht besser aus und man merkt es auch. Dann habe ich gemessen, daß die Bohrung im Knauf noch ca. 4mm (grob geschätzt) tiefer reingeht, als sie müßte. Daher habe ich das (Außen)-Gewinde auf dem Schaltstock (das Teil, auf das man den Knauf schraubt) mit einem 10mm-Gewindeschneider soweit runtergeschnitten, wie es geht (bis der Schaltstock breiter wird, also schätzungsweise 2cm weiter runter). Nun habe ich den Knauf (natürlich wieder ohne Kontermutter) draufgedreht, sodaß er wirklich komplett bis zum Anschlag der Bohrung aufgedreht war. Ergebins: wie soll´s auch anders sein: noch geiler ) Ich habe mit einem Metallbaubetrieb gesprochen, diese Woche noch werde ich das Gewinde im Knauf bis ca. 5mm vor Oberkante des Knaufes weiterdrehen lassen, und das Ganze dann montieren. Fixieren kann ich es dann immer noch mit der Kontermutter oder, um den maximalsten Effekt zu erzielen, z.B. per Loctite oder Sekundenkleber (ein kräftiger Ruck und es ist ja wieder auf). Somit habe ich 100%ige Rückbaubarkeit und kann die höhe des Knaufes VOLLKOMMEN VARIABEL bestimmen! Im Winter, wenn das Öl beim Losfahren noch kalt ist, schaltet es sich ja etwas schwer, da werde ich ihn dann hochdrehen, ansonsten schön tief
Wenn es Gewindefahrwerke gibt, warum soll es dann nicht auch Gewindeschaltknäufe geben -
Klasse Bericht!
Ein paar Bilder wären vielleicht nicht schlecht... -
TimoDe schrieb am Tue, 10 June 2003 14:24
Klasse Bericht!
Ein paar Bilder wären vielleicht nicht schlecht...
Wenn ich, wie gesagt, den KRASSESTEN, TIEFSTEN SCHALTKNAUF ÜBERHAUPT drin habe, dann kommen konkrete Billda -
Auf Bilder, oder besser LIVE, bin ich auch sehr gespannt!!!
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oliver_f schrieb am Tue, 10 June 2003 14:30
Auf Bilder, oder besser LIVE, bin ich auch sehr gespannt!!!
Na gut, dann nehmt dies
vorher:
nachher: -
UI!
Der obere gefällt MIR natürlich wesentlich besser -
honda hat wohl keine ISO 9000, oder ?
Bei mir passt der Knopf genau, wenn ich die Kontermutter weglasse. Soll heißen er klemmt in Endposition genau so, daß das Schaltbild richtig zu sehen ist.
Hab das schon lange ohne Kontermutter und find ich klasse. Obwohl ich keine Wintereinstellung bräuchte (4-10) laß ich es so
BILDER los zeigen
hubbs