Chiptuning fürn S2000

  • wenn du wirklich was machen willst, was den effekt von einem normalen chiptuning hat (beim S bringt das eh kaum was), inevstier das geld lieber in scharfe nocken. hast n bissle mehr leistung...und der motor lebt nicht so lange

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Ich habe in Deutschland einen Anbieter gefunden , der für den S sogar
    konkrete Wert nach der Kennfeldoptimierung angibt(angeblich habe sie bereits einige S200 gemacht, und die Steigerung auch durch eine Vorher/-Nachher Prüfstandsmessung dokumentiert?!)


    http://www.b-s.motor-chiptuning.de/


    Kennt die Firma jemand von euch?
    Was haltet ihr davon :?:

  • ich will ja nicht behaupten, das eine leistuhsteigerung von 10 ps möglich ist, aber dann noch weniger verbrauch? das ist doch eher wunschdenken,oder?

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • woaah, danach hat der S 13PS und ebensoviele NM mehr, und das, obwohl der danach jeweils über einen halben liter weniger sprit säuft... booooah...
    datenblatt


    sorry, wer so eine scheisse glaubt ist selber schuld...


    sonst können die das gerne mal mit einem S auf dem Prüfstand vor Ort machen und mich überzeugen... :lol: :lol: :lol: :lol:
    Ich nehm dann Popcorn mit, damit ich mich noch prächtiger amüsiere.

  • Ich würde dies nicht gleich zerreissen, die ist durchaus möglich. Der Hersteller muß ja schliesslich auf alle Einsatzmöglichkeiten des Fahrzeugs eingestellt sein, d.h. Höchsttemperaturen und Tiefsttemperaturen, verwendete Kraftstoffqualität, Öle usw.


    D.h. es werden Toleranzen vorgegeben, die man bei gezielter Einschränkung der Einsatzmöglichkeiten (z.Bsp. nur im Sommer zu fahren, 100 Oktan Sprit etc.) ausnützen kann.


    Gleichzeitig wird Benzin im oberen Leistungsbereich zusätzlich zur Kühlung eingespritzt (wie bei mir momentan auch), dies kann man sich u.U. sparen, bzw. mit einer Verringerung der Spritmenge erreiche ich auch eine Mehrleistung an der Stelle wieder, werde aber wieder mager und verliere u.U. meinen Sicherheitsfaktor.


    Wenn ich dann noch Tuningkomponenten in meinem Fahrzeug verbaut habe, die Ansaugluft verändert habe, dann macht dies umso mehr Sinn, solange diese Komponenten auch wirklich der Leistungssteigerung dienen.


    Eine individuelle Anpassung an den spezifischen Motor (auch dort streut die Leistung bekanntlich) kann auf jeden Fall sowohl eine Leistungssteigerung, wie auch eine Verringerung des Kraftstoffs im oberen Drehzahlbereich bringen.



    So, bleibt die Frage, wer probiert's aus?


    Andreas

  • meine honda werksgarantie ist damit hinfällig,oder?


    btw: ich überlass jetzt alle kommentare zu jeglichen motorsachen dem andy :]


    ist ein prüfstandslauf eigentlich irgendwie schädlich? ich hab noch nie einen gemacht deshalb weiss ich nicht wie das abläuft. ich denke da nur an mangelnde kühlung und drehen bis in den begrenzer.andy?

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Ich habs bereits probiert, allerdings bei einer Firma in Österreich dei ausschließlich Kennfeldoptimierungen durchführt(man könnte meinen, der müsste sich auskennen).


    Allerdings war das Ganze wohl etwas unüberlegt von mir, denn der "Profi" hat die Kennlinienfelder nicht am Leistungsprüfstand optimiert, sondern nur ein vorgefertiges Prgramm von einem anderen S2000 übernommen.


    Ergebnis: gar keines, der Drehmomentverlauf sieht am Ende zu sogar etwas schlechter aus als mit der stock software
    (übrigends: die Firma hat sich mittlerweile in Luft aufgelöst).


    Ich bin derzeit in Kontakt mit 2 anderen Fimen in Österreich, welche die Optimierung direkt auf dem Prüfstand durchführen (Kosten in etwa gleich wie beim 1. "Versuch" ca. 800€).
    http://www.rms-tuning.com/cms/index.php
    http://www.hc-motortuning.at/


    Sollte ich hier die gewünschten Infomationen im Vorfeld nicht erhalten, werde ich die Idee entgültig begraben, und mir wieder das stock Programm raufspielen lassen.

  • Nicht vergessen: Der Motor produziert 120 PS und über 100NM pro Liter Hubraum! ALS SAUGMOTOR!!


    Das bedeutet, dass die Optimierungen am "Gesamtsystem" in der Serie sohon sehr umfangreich sein müsen. Somit bleibt weing Raum für weitere Verbesserungen. Anders als bei Brot-und-Butter-Motoren, die 60 PS/l leisten. Bei solchen Aggregaten muß herstellerseitig hinsichtlich der reinen Leistungsausbeute vergleichsweise wenig optimiert sein und an allen Ecken und Kanten können Kompromisse und Sicherheiten eingebaut werden; auf die 60 PS/l kommt man dennoch allemal.


    Irgend etwas in homöopathischen Dosen ist sicherlich möglich wenn ein vernünftiger Tuner am Werk ist.....Frage nur ob man das im Straßenverkehr wirklcih wahrnimmt!


    Viel Geld für nix letztlich.

  • Zitat

    Original von limitadi_s2k
    meine honda werksgarantie ist damit hinfällig,oder?


    btw: ich überlass jetzt alle kommentare zu jeglichen motorsachen dem andy :]


    ist ein prüfstandslauf eigentlich irgendwie schädlich? ich hab noch nie einen gemacht deshalb weiss ich nicht wie das abläuft. ich denke da nur an mangelnde kühlung und drehen bis in den begrenzer.andy?


    Meinst Du mich mit Andy? Auf den Namen reagiere ich normalerweise nicht, zumindest nicht positiv :evil:


    Whatever, mein S hat schon sicherlich hundert Prüfstandläufe hinter sich, ohne das es zu Problemen kommt, die Belastung ist auf der Rennstrecke wesentlich größer da es meistens nur 1 Run ist, dann für mehrere Minuten Auswertung und Änderungen der Kennfelder, wieder 1 Run usw., soll heissen der Motor und das System hat mehr als genug Zeit zum Regenerieren.



    ANDREAS, nicht Andy


  • Sven,



    Du hast sicherlich recht das diese Dosen im Vergleich zur Gesamtleistung des S homöopathisch sind, aber dies war ja nicht der Punkt der Diskussion nach meinem Verständnis, sondern die Tatsache ob eine Steigerung durch Kennfeldoptimierung möglich ist.


    Meiner Meinung nach ja. Merkt man diese im Straßenbetrieb? I don't know, ich bilde mir ein bei meinem S Änderungen von 10-15 PS zu spüren, in dem Bereich von fast 400 PS aber sicherlich zu einem Teil auch Einbildung :)


    Du hast sicherlich recht, daß wir hier nicht von großen Optimierungen wie bei einem TDI Touran/Golf ausgehen dürfen.



    Gruß,


    Andreas