Andreas ich hatte auch schon mal das gleiche Glück wie du. Neue AVS Sport für hinten gekauft und 1000km später steckte ein Nagel im rechten Hinterreifen. Habe mich mindestens ebenso gefreut wie du.
Ich hab trotzdem beide Reifen ersetzt den ganzen auf 'Lager' gelegt bis ich einen 2. Günstig bekomen habe von jemanden der das gleiche Pech wie ich hatte. Denn ich würde schon bei meiner eher sanften Fahrweise nicht das Risiko eingehen welches du jetzt vor hast, insbesondere nicht auf der Nordschleife wo der Reifen dann auch noch richtig durchgekocht wird.
Ist deine Sache, aber deine Argumentation ist falsch!
Es geht nicht um das bischen Gummi welches dort 'ersetzt' wird, sondern im den Schaden den die Karkasse abbekommen haben könnte. Du fährst ja schlieslich keinen Vollgummireifen, sondern da sind etiche Lagen Gewebe eingearbeitet die das ganze zusammenhällt. Wenn das nicht drinnen wäre dann würde der Reifen aufgehen wie ein Kaugummi und genau das kann dort wo der mögliche Schaden in der Karkasse ist auch passieren. Nun jetzt sagst du das dort ja ein fetter Stopfen drinnen ist ... aber genau der Stopfen drückt die Karkasse ja jetzt noch weiter auseinander und schwächt die Stelle noch weiter. Also ganz so labidar wie du das darstellst ist es nicht.
Ist aber deine Sache was du machst.
Viel Glück
Oliver