Reifen mit Nagel reparieren in D'dorf?

  • Andreas ich hatte auch schon mal das gleiche Glück wie du. Neue AVS Sport für hinten gekauft und 1000km später steckte ein Nagel im rechten Hinterreifen. Habe mich mindestens ebenso gefreut wie du.


    Ich hab trotzdem beide Reifen ersetzt den ganzen auf 'Lager' gelegt bis ich einen 2. Günstig bekomen habe von jemanden der das gleiche Pech wie ich hatte. Denn ich würde schon bei meiner eher sanften Fahrweise nicht das Risiko eingehen welches du jetzt vor hast, insbesondere nicht auf der Nordschleife wo der Reifen dann auch noch richtig durchgekocht wird.
    Ist deine Sache, aber deine Argumentation ist falsch!


    Es geht nicht um das bischen Gummi welches dort 'ersetzt' wird, sondern im den Schaden den die Karkasse abbekommen haben könnte. Du fährst ja schlieslich keinen Vollgummireifen, sondern da sind etiche Lagen Gewebe eingearbeitet die das ganze zusammenhällt. Wenn das nicht drinnen wäre dann würde der Reifen aufgehen wie ein Kaugummi und genau das kann dort wo der mögliche Schaden in der Karkasse ist auch passieren. Nun jetzt sagst du das dort ja ein fetter Stopfen drinnen ist ... aber genau der Stopfen drückt die Karkasse ja jetzt noch weiter auseinander und schwächt die Stelle noch weiter. Also ganz so labidar wie du das darstellst ist es nicht.


    Ist aber deine Sache was du machst.


    Viel Glück
    Oliver :)

  • Ein Nagel in der Lauffläche beschädigt zwangsläufig den Gürtel.


    Der hält aber nun mal den Reifen zusammen und stabil, nicht der Gummi.
    Sollte ich hier etwas belehrend klingen tuts mir leid, aber am Reifen hängt nun mal Dein Leben.


    Grüße


    Walter

  • Hi Andreas, :thumbup:


    wenn du sagst das du mit dem Reifen auf die Schleife fahren willst oder wie bisher vor hast dein Auto weiter zu bewegen, dann sage ich auch, kauf nen anderen Satz.


    Wenn du aber vor hast mit dem repariertem Reifen etwas *gediegener* zu fahren, dann lass ihn ruhig reparieren und spar dir das Geld ! (so wuerde ich es tun)


    Ich denke nicht das mann Reifen ueberhaupt reparieren wuerde, wenn das Risiko sooo hoch waehre und dann sogar ne Freigabe bis max 240 km !


    Das ist meine Meinung.


    Gruss,


    Marko


  • Das ist genau das, was ich mit meiner Frage mal gern beleuchten würde. Nämlich inwieweit Ihr denkt, dass die Beschädigung von 1-2mm Fasern in der Lauffläche wirklich zu struktureller Instabilität führt.


    Ich selbst denke, dass die recht enormen Fliehkräfte an der Lauffläche bei hohen Geschwindigkeiten sowie die sowieso enormen Kräfte, die ein Reifen bei Kurvenfahrt aufnehmen muss, an so einer Schwachstelle durchaus dazu führen können, dass das Ding aufreißt. Man nehme mal eine Jeans und schneide n Loch von 2mm rein und belaste dann mal diese Stelle auf starken Zug. Ratz fatz reißt das Teil.


    Von daher würd ich für Speed-Fahrten echt auch nen neuen Satz kaufen. Oder eben sanftfüßig und nicht schneller als 150 (um mal nach gut Dünken ne Zahl zu nennen) zu fahren.


    Lieber man überschätzt das Problem, als man unterschätzt es. :roll:


    Andersum möchte ich zur Diskussion auch nochmal einwerfen, dass es wohl neuerdings Reifen gibt/geben soll, die sich selbst heilen. Inwieweit diese allerdings nach Selbstheilung für Hochgeschwindigkeit zu gebrauchen sind... weiß das jemand?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Kein reparierter Reifen hat eine Freigabe bis 240!!!


    Es liegt an jedem Hersteller selber welche Reifen er für eine Reparatur freigibt und welchen nicht. Aber kein Hersteller gibt Hochgeschwindigkeitsreifen frei den das Risiko ist viel zu groß.


    Natürlich kann es gut gehen und das wird es warscheinlich auch in den meisten Fällen. Aber der eine der auf der AB platzt und dann auch noch andere gefärdet ist schon zu viel.


    Freigaben zur reparatur haben in der regel nur Reifen bis 160km/h, für LKWs und für Traktoren. In keine, insbesondere nicht in die beiden letzten, fällt der S2000.


    Oliver

  • Andreas


    Mir persönlich wäre es auch zu gefährlich den Reifen flicken zu lassen und damit noch auf der Nordschleife rumzugurken. Die Belstungen sind da bestimmt nicht ohne auch wenn man keine 240 Km/h fahren sollte. Aber mit 180 durch ne Kurve belastet den Reifen auch.


    Zähneknirschend würde ich mir einen neuen Satz holen, denn wenn man bedenkt was passieren kann. Und vor allem hast Du so viel in Deinen S gesteckt und wenn Du denn dann zersemmeln würdest, wegen einen vergleichsweise billigen Reifen, wäre das doch blöd. :nod: :nod: :nod: