• Haben wir schon mal über den Einsatz von Bioethanol im S nachgedacht? Im grunde kann man jeden Bezinmotor auf E85 oder E100 nachrüsten, dass müsste auch mit dem S Motor gehen.

    Fakt ist: Ethanol hat ungefähr nur 2/3 des Heizwertes von Benzin, aber dafür liegt die Klopffestigkeit bei sagenhaften 110 Oktan. Das würde dem S 2000 Motor doch richtig schön entgegen kommen, da in Japan andere Steuergeräte für höhere Oktanzahlen verwendet werden, kann man mit einer deutlichen Mehrleistung (wenn man die
    Verdichtungs erhöht) rechnen. Durch den geringen Heizwert wird der Verbrauch um ca 1/3 steigen, aber dadurch werden auch gleichzeitig Ventile und andere Motorbauteile besser gekühlt.

    Nachteile die mir bekannt sind: Alle Schläuche und Dichtungen die mit Ethanol in berührung kommen können, müssen wie auch bei Biodiesel, ausgetauscht werden. Ethanol wirkt wie ein Lösungsmittel und greift Dichtungen an! Durch den erhöhten Verbrauch müsste eventuell die Bezinpumpe und sogar die Einspritzventile gegen größere getauscht werden.

    Jetzt vermute ich nur: Durch eventuell erhöhte Verbrennungstemperaturen müssen die Auslassventile gegen hitzebeständigere ausgetauscht werden.

    Weiss jemand ob, das Steuergerät weiterverwendet werden?

    Möchte einfach nur einen Denkanstoss geben, nicht in Richtung C02 sondern in Richtung Mehrleistung ;)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1
    Nimm doch einfach Methanol so wie ich, greift die Schläuche und Dichtungen nicht an, erhöht das Oktan und kühlt den Brennraum!

    Ja aber Du jagst es nebenbei in Deinen Motor. Man müßte die ganze Zeit damit fahren können wie die Indycar (glaube jetzt heißt es Champcar) in den USA. :D

  • Zitat

    Original von Rolli_1v3

    Ja aber Du jagst es nebenbei in Deinen Motor. Man müßte die ganze Zeit damit fahren können wie die Indycar (glaube jetzt heißt es Champcar) in den USA. :D


    Kannst Du doch, kipp es Dir einfach in den Tank. Und das gute ist, das Zeug ist wesentlich billiger als Benzin, wohl wg. der Steuern :)

    Ok?

    Andreas

    PS: Darf ich dann auch wieder an Deinem Rohr schnüffeln, Rolli ???

  • Hmm, ich denke sogar das Auto müsste einfach mit Methanol laufen, Benzindruck rauf und das Steurergerät merkt es nicht mal... vielleicht noch eine stärkere Benzinpumpe verbauen... (Wie die vom Kompressor-Motor).

    Weiss aber nicht wie die Abgasregelung darauf reagiert...

  • Zitat

    @ realo bilder hab ich noch net aber ich kanns dir gerne besser beschreiben also wir haben nen kleinen tank genommen angeschlossen an eine x-tra benzinpumpe. von dieser pumpe lief eine alteflexleitung zu eine alten einspritzdüse da haben weir einfach ein kleines löchlein für die düse ins luftfilter gehäuse gebohrt naja dann einfach die kabel von der benzin pumpe an die batterrie natürlich mit nem schalter dazwischen. naja dann einfach motor starten warten bis ein bisschen temperratur vorhanden ist naja und dann haben wir für 5 sek. mal das tole knöpfchen gedrück naja und dann ginb der spass los die drehzhl schoss von ca 800 auf ca3000 hoch naja die temperraur anzeige schoss leider auch so in die höhe wir konnten es kaum glauben aber naja ich habs noch nie gesehen wie ein motor überhitzt... die beschleunigung war aber der hammer. und es hat gestunken wie sau... wir haben das ganze in nem industriegebit ausserhalb von hh gemacht gegen der polizei naja der alte kaddet hat ausgedient den haben wir dann beim schrott abgegeben( denn der motor ist durch die überhitzung hin) die teile hab ich haber noch alle( also unsere einspritzung*lol* ) also ich werd davon mal bilder machen damit du dir vorstellen kannst wie ich das alles meinte....

    http://www.opel-voting.de/opel-forum/tun…zin-zusatz.html



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Klar, die Einspritzmenge muss angepasst werden, sonst läuft der Motor viel zu mager!

    Der Opel Beitrag hilft auch nicht weiter... ist eher belustigend weil die Leute ja nur die hälfte vom hörensagen kennen... (Lachgas etc...)

  • Zitat

    Original von michi k
    Klar, die Einspritzmenge muss angepasst werden, sonst läuft der Motor viel zu mager!

    Der Opel Beitrag hilft auch nicht weiter... ist eher belustigend weil die Leute ja nur die hälfte vom hörensagen kennen... (Lachgas etc...)


    Ich sag ja besser gleich vernünftig mit dem ERL System. Durch die Kühlung bei der Einspritzung und das Methanol kann man mit nem Piggyback oder freiprogrammierbar bestimmt um einiges die Zündung zurücknehmen, A/F Ratio über Wideband gemessen und ab geht die Luzi !

    Ich denke dies wäre eine relativ preiswerte und sichere Methode den S zu tunen, man muß ja nicht wie ich das System 2D nehmen, ein 1er reicht ja auch schon.


    Just my two cents,

    Andreas

    PS: Ohne Steuergerätänderung nützt es aber nix, wie von Michi schon erwähnt

  • Hallo! :)

    Also ich möchte mal einige Dinge korregieren und einiges hinzufügen! Vorab, möchte ich Sagen, dass ich in einer Firma beschäftigt bin, die den Treibstoff e85 als Nischenprodukt angefangen hat herzustallen oder besser gesagt aufzuarbeiten!

    Wir bekommen den Alk. in einer minderwertigen Qualität aus Afrika geliefert und absolutieren ihn anschließend!

    Desweiteren hat sich unsere Firmenleitung dazu entschlossen 2 Ford Biflex Fuel (oder wie die auch heißen :D ) als Firmenwagen zu besorgen!

    Die Aufrüstkosten betragen pro Fahrzeug ca. 500 Euro!

    Jetzt hängt die Umrüstung natürlich davon ab, welches Bioethanol man fahren will! Beim e85 sind die Umbauten eher gering! Sollte man sich jedoch dazu entachließen auf e100 zu gehen, so müssen mehrere Dinge verändert werden!

    Wie z.B. änderung des Zündzeitpunktes, vergrößerung der Einspritzdüsen ( kommt auch beim Benziner gut :lol:), ggf. muß ein Kaltstartsysem eingebait werden, da probleme bei <13°C auftreten können und das aller wichtigste ist, dassman den Dichtungssatz für die Treibstiffleitungen ersetzt, da Ethanol Gummilösend ist!

    Die Vorteile des e85 sind: Die Steuerbefreiung bis......ich meine 2010 :roll: ,die höhere Leistung der Motoren ( ca. 5-20% je nach Verdichtung ) und der Preis! Ich meine der liegt irgend was bei 97 cent.

    Nachteile sind: der um ca. 30% höhere Verbrauch, Umrüstkosten und das dürftige Tankstellennetz

    Was Methanol als reiner Treibstoff betrifft, so ist es schon richtig! In den USA wird bei der Champ Car und vielen Dragstar Rennen reines Methanol in die Motoren gekippt, da diese Treibstoffart einen bis zu 30% größeren Wirkungsgrad haben und auch noch Umweltfreundlicher gegenüber dem Benzin ist!

    Desweiteren wird Methanol als Additiv dem Benzin beigemischt um die geforderte Klopffestigkeit zu erreichen!

    Ach und noch was zum Ethanol!

    Das e85 kann bis zu 10% dem Benzin beigemischt werden, ohne dass irgend etwas am Motor verändert werden muß! Würds jetzt nicht unbedingt beim S ausprobieren! :lol:

    Gruß

    UncleHo :)

    Instagram: uncleho79

  • Zitat

    Original von UncleHo


    Das e85 kann bis zu 10% dem Benzin beigemischt werden, ohne dass irgend etwas am Motor verändert werden muß! Würds jetzt nicht unbedingt beim S ausprobieren! :lol:

    Gruß

    UncleHo :)

    Hmm, gerade das möchte ich ja gerne klären! Ich finde die Idee irgendwie interessant auf e85 oder e100 umzurüsten und obendrein bis zu 15 oder sogar 20% Mehrleistung zu bekommen, selbst bei 10% Mehrleistung hat der S schon gute 265PS, dafür geben andere 10000Euro und mehr aus!

    Das alles würde vielleicht mit einem Umrüstkit nur einen Bruchteil kosten! Zudem wird das Japankit (andere Kolben bzw. das Steuergerät) wieder Interessant, schließlich ist das in der Lage höhre Oktanzahlen auch in Mehrleistung umzusetzten, bei 110 Oktan dürfte das ja kein Problem sein! Zur Erinnerung: In Japan hat der 2,0 Liter Motor 10PS und 10Nm alleine dadurch schon an Mehrleistung!

    Ich kenne mich leider nicht mit e85 oder e100 aus, aber die Mehrleistung wird ja durch eine höhre Verbrennungstemperatur erbracht und damit muss ja auch mehr Wärme abgeführt werden, in welchem Rahmen bewegt man sich da denn jetzt? Und wie wirkt sich die Spritkühlung positiv auf dem Motor aus? Alkohol verdampft ja recht schnell und schließlich wird ja auch 1/3 mehr eingespritzt, dass muss doch positive Auswirkungen haben!

    Wer kennt sich da am bessten aus? Ford und Saab bieten doch schon in der Richtung Bivalente Motoren an oder irre ich mich?

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzten, ausser durch mehr Drehzahl!

  • Umrüsten!

    Bei mir!!! :lol: :lol: :lol:

    Spaß :D, aber zurück zum Thema! 1L e85 kostet unter 1Euro, genau kann ich es nicht sagen! Dafür kostet 1L 100% rienst Ethanol ca. 26 Euro! z.B in der Apotheke!

    Ich denke, dass e85 deswegen so günstig angeboten werden kann, da die Rohstoffe aus der Natur bezugen werden können! Das Zauberwort hierbei sind die Zuckerrüben. Denn aus denen läßt sich der qualitativ am Besten zu gewinnende Ethanol machen! Anschließend wird der Alk. auf 100% aufkonzentriert und wird mit Benzin verklappt wie ich es immer so schön sage!

    Die anbieter die momentan solche Autos anbieten sind in der Tat Ford und Saab!

    Ja und wenn man wirklich den S umrüsten wollte, so würde ich die bereits oben erwähnten Dinge wirklich umbauen müssen!

    Denn wenn ich den Ethanol aus Ersparnißgründen Tanken würde, dann kann ich die 10% beitun ohne dass der Motor (wahrscheinlich) :Ddamit Probleme haben würde!

    Und wenn ich das E85 als reinen Powertreibstoff nehmen würde, dann komme ich nicht um diese Zahlreichen Umbauten!

    Sprich: Dichtungen der Treibstoffleitung ändern, Größere Einspritzpumpe, Steuergerät anpassen! Ach und vielleicht dann in diesem Zuge einen größeren Tank!!! :lol:

    Ach und was du Matthias geschrieben hast, dass der e85 seine Leistung aus größeren Abgastemperaturen gewinnt glaube ich nicht! Ich denke, dass die Leistung aus der höheren Klopffestigkeit, sprich Oktanzahl herkommt!

    Also Jungs! Düsen und größere Pumpe rein, ECU abstimmen und loß gehts!!! :D

    Grüße

    UncleHo :P

    Instagram: uncleho79

  • Jungs, erst denken, dann kaufen. Hoert doch bitte mit diesen unsinnigen Vergleichen auf, ich kippe einfach nur hoeheren Kraftstoff rein und habe Mehrleistung. Ohne ECU Anpassung geht da gar nix, die ECU ist ja gerade mit einer grossen Bandbreite ausgeruestet, damit sie auch schlechtes Benzin gleich gut verwenden kann.

    Wie unser Chemikus schon sagte, hoehere Klopffestigkeit, Zuendung zuruecknehmen, mehr Benzin bzw. Ethanol rein und alles schoen auf dem Pruefstand abstimmen, dann komme ich auch auf Mehrleistung.

    Einfach nur tanken und Mehrleistung ist nicht !!!!


    Ich hoffe, es hat jetzt jeder verstanden.


    Andreas

  • Die Verdichtung muss auch erhöht werden, einfach ein bisschen Zündung verstellen is nicht, der S2000 geht ja schon bis 42° vor OT.

    Aber vergesst das mit 15% Mehrleistung, das geht nur beim Turbo. Schliesslich braucht es immer noch mehr Luft dazu, sonst gibts keine Mehrleistung..

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Du Luxi kannst doch sowieso schon megabillig tanken, was willst Du denn noch mehr sparen?

    Und Dein CO2 haust Du dann bei uns in D raus :D

    Scherzkeks.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus.

    Ich zahl druch die CO2 Steuer jetzt ueber 300 Flocken fuer den S im Jahr und die mehr als 100000 (ja, HUNDERTTAUSEND) Grenzgaenger und Tanktouristen verpesten die Luf tin Lux OHNE CO2 Steuer zu zahlen)

    Und es geh tmir nich tum billig sondern darum mein Hobby so umweltfreundlich wie moeglich zu gestalten.

    Hab auch schon ueber Erdgarsumruestung nachgedacht!



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

  • Zitat

    Original von stocky
    Scherzkeks.

    Und es geh tmir nich tum billig sondern darum mein Hobby so umweltfreundlich wie moeglich zu gestalten.

    Hab auch schon ueber Erdgarsumruestung nachgedacht!


    Na dann rüste Deinen Ariel einfach auf Strom um, gibt es doch schon. Umweltfreundlich und sauschnell, ganz einfach :)

  • Zitat

    Original von A4XRBJ1


    Na dann rüste Deinen Ariel einfach auf Strom um, gibt es doch schon. Umweltfreundlich und sauschnell, ganz einfach :)

    Ja das habe ich auch schon in Erwaegung gezogen und mich informiert.

    Kostenpunkt ca 40000 Euronen...noch Fragen?!

    Und der Strom kommt aus der Steckdose >>> KLAAAR ! :D



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)