Haben wir schon mal über den Einsatz von Bioethanol im S nachgedacht? Im grunde kann man jeden Bezinmotor auf E85 oder E100 nachrüsten, dass müsste auch mit dem S Motor gehen.
Fakt ist: Ethanol hat ungefähr nur 2/3 des Heizwertes von Benzin, aber dafür liegt die Klopffestigkeit bei sagenhaften 110 Oktan. Das würde dem S 2000 Motor doch richtig schön entgegen kommen, da in Japan andere Steuergeräte für höhere Oktanzahlen verwendet werden, kann man mit einer deutlichen Mehrleistung (wenn man die
Verdichtungs erhöht) rechnen. Durch den geringen Heizwert wird der Verbrauch um ca 1/3 steigen, aber dadurch werden auch gleichzeitig Ventile und andere Motorbauteile besser gekühlt.
Nachteile die mir bekannt sind: Alle Schläuche und Dichtungen die mit Ethanol in berührung kommen können, müssen wie auch bei Biodiesel, ausgetauscht werden. Ethanol wirkt wie ein Lösungsmittel und greift Dichtungen an! Durch den erhöhten Verbrauch müsste eventuell die Bezinpumpe und sogar die Einspritzventile gegen größere getauscht werden.
Jetzt vermute ich nur: Durch eventuell erhöhte Verbrennungstemperaturen müssen die Auslassventile gegen hitzebeständigere ausgetauscht werden.
Weiss jemand ob, das Steuergerät weiterverwendet werden?
Möchte einfach nur einen Denkanstoss geben, nicht in Richtung C02 sondern in Richtung Mehrleistung