E85+ für den S

  • Du hast ja nach "im Motor" gefragt. Und da brauchst Du nichts zu ändern.
    Was anderes wären die Komponenten "am Motor", da könnten die Dichtungen am Kraftstoffsystem beeinflusst werden.
    Aber im internationalem Forum sind mir keine diesbezüglichen Schäden bekannt...

  • Hy,


    wär interresse hat ich kann euch den nötigen Umrüstkit um 399€ ink. Versand anbieten!!
    Es Beinhaltet das Steuergerät das die Einspritzung übernimmt eine Bedienungsanleitung mit Bildern was zu machen ist einfach Plug&Play!


    Wenn ihr einen Gruppen buy machen wollt kann ich euch noch mitn Preis entgegen kommen!!


    Ich selbst arbeite mit der Firma zusammen:


    http://www.greenspirits.at/



  • 1. Das Steuergerät mit allen Kabeln und Steckern + die Einbauanleitung


    2. Ja ist es ;) da jades Fahrzeug eine andere Einstellung benötigt (Einspritzung)


    3. Also Modifizieren muss man nichts nur nachdem das kit verbaut wurde muss man nach 1000 km den Benzinfilter tauschen da die ganzen ablagerungen sonnst die Benzinzufuhr verhindern. Das gehört aber nur 1 mal gemacht wenn ihr dann nur mehr mit e85 fahrt. Unter Plug&Play versteh ich das :
    Also man muss nur die Einspritzleistentecker vom s wegmachen dannach kommt das Steuergerät dazwischen gesteckt. Dann muss nach Masse gesucht werde zb. batterie und der sensor für den Kaltstart muss auch noch am Kühlerschlach befestig werden das wars (hoff hat das gut erklärt wenn nicht es ist eine ausführliche Bedienungsanleitung mit Bilder dabei.


    bei weitern Fragen stehe ich gerne zu Verfügung!!

  • OK, danke schonmal.


    D.h. an den Kraftstoffleitungen wird nichts geändert? Als das Thema brandneu durch die Medien lief, war von Kosten von ~ 700 EUR die Rede. Zum Teil auch für die anderen Leistungen, da das Ethanol die OEM Leitungen angreift. Ist das beim S nicht nötig?

  • Würd' mich auch interessier'n.
    Hab hier ja auch schon gelesen die Dichtungen der Kraftstoffleitungen müssen "geändert" werden. Ausserdem wäre noch eine größere Einspritzpumpe von Nöten.
    Bernd, der ja momentan auf dem Weg zum E85 ist, hat ausserdem noch andere (gesinterte) Ventilsitze und höhere Verdichtung (die ja auch unumgänglich ist, oder?).
    Mir kommt's halt drauf an, wie aufwendig und kostspielig das Ganze würde und ob ich die Haltbarkeit des Motors dadurch negativ beeinflusse.

  • Zitat

    Original von flo_rbg
    Würd' mich auch interessier'n.
    Hab hier ja auch schon gelesen die Dichtungen der Kraftstoffleitungen müssen "geändert" werden. Ausserdem wäre noch eine größere Einspritzpumpe von Nöten.
    Bernd, der ja momentan auf dem Weg zum E85 ist, hat ausserdem noch andere (gesinterte) Ventilsitze und höhere Verdichtung (die ja auch unumgänglich ist, oder?).
    Mir kommt's halt drauf an, wie aufwendig und kostspielig das Ganze würde und ob ich die Haltbarkeit des Motors dadurch negativ beeinflusse.




    --------------------------------------------------------------------------------
    Also das mit den Dichtungen kann ich schon mal in den Schatten stellen das einzige was sein kann ist das sie poriös werden können, aber das ist eig auch durch normale Witterung möglich. Eine leistungsteigerung ist deshalb weil das e85 mehr Oktan hat 110 wenn mans genau nimmt, ich glaube die meisten fahren sowieso mit 100 Oktan deshalb muss nicht mit den leitungen gemacht werd die sind alle dafür ausgelegt. Ich habe die Umrüstung eig gemacht weil bei uns der 100 Oktan Sprit min 1.30 kosten und das e85 0.85 cent das war für mich die überlegung.
    Bei der Einspritzung müss nichts verändert werden da das Ethanol Steuergerät die Einspritzung regelt.
    Die Haltbarkeit wird nicht beeinflusst da ja nicht die Verdichtung verändert wird nämlich nur der Entflammpunkt ist viel niedriger und das Gemisch brennt besser als normaler Sprit das verhinder ablagerungen im Motor und das kann nur besser sein!!
    Übrigens wird schon von Volvo und Saab sehr viel auf diesem Bereich gemacht und in Norwegen und Schweden fahren schon sehr viel und auch schon lange mit e85 und ich glaube die würden nicht sehr viel Geld dafür ausgeben wenn das keine Zukunft hat. In Deutschland sind momentan 250 Tankstellen die schon e85 anbieten und bei uns in Österreich haben erst 25 und bei uns sind auch schon einige Fahrzeuge unterwegs!


    Auf der Seite findet ihr auch noch Infos zu dem E85 Sprit :
    <a href="http://www.greenspirits.at/" target="_blank"> http://www.greenspirits.at/




    Mfg

  • Zitat

    Original von Berlina s2000
    Es ist so einfach!! Beweis mir ein gegenteil bei mir wars so einfach!!


    Mfg


    Sorry, wenn ich Deine Euphorie etwas bremse, aber ganz sicher ist es nicht soo einfach.
    Klar kann man da schnell mal 'ne Box anklemmen und dann den Rest der Motorelektronik überlassen. Aber was da an Langzeit-Erfahrungen gemacht wurden ist mir derzeit noch zu wenig um dann so eine Pauschal-Aussage zu treffen.
    Ich beschäftige mich schon etwas länger damit und hab' auch ein das Eine oder Andere an theoretischen Kenntnissen darüber. Von daher würde ich aus meinem Kenntnisstand derzeit bei unserem Motor eher vorsichtig sein und noch abwarten.

  • In wiefern hat du dich schon schlau gemacht ? Hast du schon mal ein E85 Fahrzeug gesehn bzw eines umgebaut ? Ich Rede auch nicht aus der Luft gegriffen sondern aus erfahrung und hab auch schon mehrere e85 Fahrzeuge umgerüstet überhaupt haben Sie 2 Jahre Garantie auf das Gerät und 2 Wochen umtauschgarantie.


    Mfg

  • Ja, hab ich schon. Eins umgebaut.
    Und ich wusste das sowas nun kommt. Die Antworten sind immer ja gleich.


    @Maggo: ja die Verbrennungstemperatur ist höher (400° heisser), allerdings wird die Ausgangstemperatur durch den starken Abkühleffekt des Ethanols stark abgesenkt. Alles in allem hält sich das etwa die Waage.

  • Nur ne Box soll nicht reichen, Volvo verbaut gehärtet Ventile in den FlexiFuel Modellen. Vertragen die Ventile im S2000 dauerhaft E85. Die Ventile in meinem V70 sollen es nicht vertragen. Gibt es denn Langzeiterfahrungen mit umgerüsteten E85 Fahrzeugen über 100000 oder 200000 km? Unter 15 Grad muss ja noch Super dazu getankt werden,da man oft von Startschwierigkeiten hört.
    Die meisten fahren im Volvo Forum seit vllt. 20000 oder 30000 km damit rum.
    Bin hin und her gerissen, da jeder was anderes zum Thema erzählt. Wäre für mich zumindest im V70 interessant.

  • Bei Ford ähnlich: FFV Modelle mit härteren Ventilsitzen und sonstigen kleineren Mods. Mehrpreis ab Werk annähernd vierstellig. Und den Aufwand betreiben die Werke ja nicht aus Langeweile.


    Berlina, gibts von Dir eine Garantie? Vergleichbar mit der von LPG-Umrüstern?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Ja, hab ich schon. Eins umgebaut.
    Und ich wusste das sowas nun kommt. Die Antworten sind immer ja gleich.


    @Maggo: ja die Verbrennungstemperatur ist höher (400° heisser), allerdings wird die Ausgangstemperatur durch den starken Abkühleffekt des Ethanols stark abgesenkt. Alles in allem hält sich das etwa die Waage.


    Also die Verbrennungstemperatur ist schonam um 40c weniger als bei 98 oktan!! Ethanol ist besser für den Motor weil er weniger Ablagerungen in Motor hinterlässt!! Wenn mir net glaubsts schauts auf da Homepage nach da steht alles und auch das es schon ausgereift ist!! Und das nichts Verstärkt werden muss das ist alles nur Müthos!!

  • Zitat

    Original von Berlina s2000
    In wiefern hat du dich schon schlau gemacht ? Hast du schon mal ein E85 Fahrzeug gesehn bzw eines umgebaut ? Ich Rede auch nicht aus der Luft gegriffen sondern aus erfahrung und hab auch schon mehrere e85 Fahrzeuge umgerüstet überhaupt haben Sie 2 Jahre Garantie auf das Gerät und 2 Wochen umtauschgarantie.


    Mfg


    Was hab ich von 2 Jahre Garantie auf 399 Euro wenn dafuer der Motor Schaden nimmt?!

  • Zitat


    Interessanter Satz:


    Zitat

    In älteren – nicht europäischen – Fahrzeugen ohne Umrüstung können Dichtungen und Kraftstoffleitungen vom Ethanol angegriffen werden.


    Bei meinem S MY00 wäre das der Fall. Somit würde ich das für mich als "Pflichttausch" definieren und es wäre mit dem reinen Steuergerät nicht getan.


    Btw, ich finde es extrem nervig immer wieder zu lesen "wenn ihr mir nicht glaubt dann guckt doch da und da". :roll: Es geht nicht darum ob man jemandem etwas nicht glaubt. Es geht doch eher drum Chancen und Risiken zu diskutieren und Fachwissen aus verschiedenen Richtungen zusammenzutragen. Außerdem hat es trotzdem keine Garantie auf Richtigkeit, wenn es auf irgendeiner Internetseite steht. Zumal es wenig objektiv ist, wenn es ausgerechnet die Herstellerseite ist die zur Wahrheitsfindung verlinkt wird ... :lol:


    Anyway, für mich ist das Thema durch. Da gibt es imho für den S derzeit noch zu viele unsichere Variablen die dem Motor den Garaus machen können.