HKS Phon Messung Bildgeschichte

• Ach ja Thies,

du hast ja recht, daß das normal kein Thema ist, aber ich spreche nicht von einem Kratzer oder ner verbeulten Tür, sondern von Personenschäden

das geht dann richtig ins Geld und da wird die Versicherung alles versuchen da aus der Haftung zu kommen. Hast ja als Arzt sicher Erfahrung mit Versicherungen. Auch wenn du dann am Ende gewinnst die Action will ich nicht mitmachen.

Ich bin halt mal "Sicherheitsorientiert". HAb auch eine Elementarschadensversicherung für mein Haus, obwohl ich auf einer Anhöhe wohnend sicher von keiner Flutkatastrophe bedroht bin, aber bei gewissen Sachen muß es halt Gürtel UND Hosenträger sein Wink

hubbs

• @Hubbs:

Ich kann solche Sicherheitsbedenken gut verstehen, weil ich normalerweise auch sehr auf Sicherheit bedacht bin und habe großen Respekt vor Deinen Bemühungen beides unter einen Hut zu bekommen, Sicherheit und guten Klang. Für mich ist letzteres halt eben so wichtig, daß ich dafür auch ein kleines Risiko in Kauf nehme. Meine Argumentationshilfe für mich lautet dabei, die Wahrscheinlichkeit am Ende einer Fahrt nicht mehr lebend aus dem Auto zu steigen halte ich für höher als jemand zu Tode zu fahren und wegen im Schein stehender 83dB komplett enteignet zu werden. Aber dies Restrisiko ist unbestreitbar da. Ich rechne nicht mit dem Super GAU und hoffe nicht eines Tages eines Besseren belehrt zu werden. Wie gesagt würde ich das Auto täglich nutzen wäre mir ein "richtiger TÜV" auch sehr wichtig.

tl

• Nochmal ein kleiner Nachtrag, weil mich die Zweifler hier im Forum auch etwas zum Zweifeln gebracht haben - jetzt hab ichs von nem StVO-erfahrenen Juristen:

Es ist exakt so, wie oben bereits erwäht. Ein gar nicht oder gesetzteskonrtär (>74 db(A)) eingetragener Auspuff lässt die Betriebserlaubnis erlöschen und die Versicherung zahlt dann bestenfalls freiwillig. Punkt.

Was bleibt ist, einen TÜV/Dekra-Menschen zu bestechen oder ihn wie auch immer dazu zu überreden, die Anlage mit 74 db(A) einzutragen. Das verbleibende Risiko beschränkt sich auf die Polizei, die einem auf Versacht das Auto unterm Arsch weg konfiszieren kann um damit auf ne Messstrecke zu gehen. Weist man Manipulation am Aupuff nach - gute Nacht! Ist er aus unerfindlichen Gründen einfach lauter geworden, muss man dass dann eben korrigieren (sprich: die Originale wieder draufbauen) und eine erneute Abnahme fahren. Kost alles viel Strafe und Gebühren, versicherungstechnisch hat dies aber alles keinerlei Auswirkungen. Das wäre das richtige Vorgehen für Ties - nicht ganz legal, aber abgesichert.

Die beste Lösung ist natürlich, Hubbs zu unterstützen, damit er eine Möglichkeit findet, alles legal zu machen. Mal sehen, was dabei rauskommt. Hoffentlich stimmen dann noch Sound + Optik + Leistung, dann wäre für Hubbs daraus ein schönes Geschäft zu machen, was ja angesichts des Aufwandes, den der da macht, auch nicht verwerflich wäre.

Gruss
    ratte

• Ich denke mal die HKS wurde ja wegen dem Sound und auch der Lautstärke gekauft. Und falls Hubbs tatsächlich den niedrigeren Dezibelwert schafft kann man wirklich nur hoffen, daß der Klang nicht leidet. Denn dann wäre es für die Katz gewesen..... Crying or Very Sad

Obwohl ich glaube, dass Einige sich die HKS mit den Modifikationen dann eintragen lassen und diese danach wieder entfernen; Hauptsache es steht im Brief....

Ratte hat vollkommen Recht; egal ob die HKS mit dem eventuellen Unfall etwas zu tun hat oder nicht, durch das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist die Versicherung von der Zahlung befreit bzw. sie wird leisten, aber sich das Geld zurückholen....
    Und das kann bei Personenschäden sogar der finanzielle Ruin sein...

• hi leute
    es stimmt nicht, daß ein erlöschen der betriebserlaubnis zwangsläufig den versicherungsschutzverlust zur folge hat.
    weiß nicht warum sich dieses ammenmärchen so gut hält.

in deutschland verliert man den versicherungsschutz wenn ein ursächlicher zusammenhang zwischen der fahrzeugveränderung und dem eingetretenen schaden besteht. die ABE interessiert da nicht.

aber selbst wenn man den v-schutz verlieren würde, wäre das nicht existenzbedrohend weil die regresse gegen den Versicherungsnehmer auf 2.500 oder 5.000 euro beschränkt - weiß den betrag nicht genau, könnte auch von der AKB-fassung abhängen - hab ich nicht mehr im kopf.

man vermutet immer, daß rechtsanwälte von sowas ahnung haben müßten - ich hab ein paar jahre im schadenbereich einer versicherung gesessen und kann euch sagen, daß die meisten anwälte von versicherungsbedingungen keine ahnung haben.
    bei prozessen schreiben wir den eigenen anwälten sogar vor, was sie bei gericht zu schreiben haben.

• ZH-127-129 schrieb am Wed, 04 June 2003 23:56

Kennt jemand die Lärmgrenzen für die Schweiz?

Tut mir leid ZH... ich denke das weiss niemand, vieleicht haben sie es aber auch einfach übersehen...! Ich würde die Frage noch ein mal stellen!

ZH-127-129 schrieb unmittelbar danach

Sicher? Confused

Ganz sicher...! ThumbsWink

ZH-127-129 nimmt nochmal al seinen Mut zusammen...

Ok! Also noch einmal für alle die neu dazu gekommen sind: Weiss einer von euch wie die Lärmgrenzen in der Schweiz aussehen? Würde mich wirklich interessieren! Das einzige was ich bis jetzt weiss habe ich schon in diesem Tread geschrieben!

Hier klicken

Aha Interessant... Am interessantesten finde ich diese Aussage Aus der PDF Datei über den Zulassungsablauf!

[Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3144]

ZH-127-129 schrieb vor langer Zeit an einem Längst vergessenen Ort

Shocked Genau das hat mich auch sehr verwundert! Also muss man bei uns nur eine Lärmmessung machen wenn der Prüfer ein sensibles Gehör hat? Frown

Ja und leider giebt es keine Prüferinnen zumindest in Winterthur, somit nützt auch all mein Scharm nicht's! Cool

ZH-127-129 flüstert

Aber Du kennst Doch die nette Dame am Schalter wo Du Deinen Ausweis zum eintragen abgiebst?

Kennen? Na ja ich ging mal mit ihr zur Schule! Vieleicht sollte ich sie einfach wieder einmal ansprechen...! Twisted

ZH-127-129 fragt ein bischen aufgewühlt

Und was ist jetzt mit meiner Frage?

Keine ahnung aber vieleicht weiss es ja ein Anderer hier im Forum! Es giebt ja fast nichts was wir nicht herrausgefunden haben...

Ein leicht belämmert dreinblickender ZH-127-129

Doch da war doch schon x mal etwas wegen dem...

...Sagt es nicht, Denkt nicht mal dran!!! FrownFrownFrown

• JoE schrieb am Fri, 06 June 2003 18:05

tekkie schrieb am Wed, 04 June 2003 17:04

3db das ist doch 2-mahl so laut oder leise? (mahl im Fysiekunterricht gehort Smile)

NEIN !!!!

10dB sind doppelte "lautstärke" ...
    2x gleiche "lautstärke" ergibt +3dB ....

JoE

Hattest du in Physik ne 6 ???

Benutz doch mal die Suchfunktion !!! Vielleicht findest du damit meine Ausführungen zum Thema db und db/a.

hubbs

• Wir haben heute 4 STunden getestet mit verschiedenen Silencern.

wir bräuchten aber noch einen S2000 mit originalanlage.

Optimal wäre morgen, oder wenn ihr das lest ist es Heute ??? also Samstag 7.6.2003 zum Testen

wenn irgendwer Zeit hat nach Straubing zu kommen um uns mit originalanlage zu unterstützen wäre super.

Aber wirklich original nichts ausgeräumtes oder so.

Ich werd Samstag vormittag nochmal hier reinschauen, ob sich jemand gemeldet hat.
    Bitte Tel. ins Postfach schicken, dann machen wir was aus.

Dachte da an Thomas_r oder Rolandw, kann die beien aber tel. nicht erreichen Sad

´Von Markus_s kann ich nicht erwarten, daß er kommt, wobei das natürlich der optimalfall wäre Wink

vielleicht klappts ja doch

hubbs

• Mensch Hubbs was ein Engagement

RESPEKT!

Bin ja mal gespannt wie Ihr den "Brumm" in den Griff bekommt.

Rein subjektiv gefällt mir die HKS auch die ersten km, direkt nach dem Starten, am besten.

Ralf Cool

2002 - 2004 Silverstone Schwarz Rot
    2004 - ----> Moonrocker Schwarz Rot

.. the difference between men and boys is the price of their toys

• Eine Möglichkeit wäre vielleicht jemand aus München, der seinen Honda verkaufen will. Wenn ich der wäre und würde nett gefragt... klaro. Würd ich sofort machen. Da stehen wenigstens jede Menge Telefonnummern drin...?

Hmmmm.... vielleicht ein wenig zu enthusiastisch, aber immerhin eine Idee Cool .

Es sind lt. mobile.de 2 Leute, die Ihren silbernen S2000 in München verkaufen....

• hi hubbs,

wenn's am (späten) nachmittag reicht, könnte es schon klappen! ich bin gerade kurz aufgestanden, weil mein kater mich nicht mehr schlafen hat lassen. muss mich erst nochmal hinlegen, hoffentlich bald ohne kopfschmerzen wieder austehen, frühstücken, rasen mähen, hecken schneiden, duschen, essen, einkaufen...

wenn's dir nicht zu spät ist, bestünde schon die möglichkeit nach straubing (gähd's no? Laughing ) kommen.

meine nummer hast du ja => kannst mich ja anrufen

markus

• Freu Dich nicht zu früh Very Happy ,

ich habe von meinem Samstagsprogramm erst folgende Punkte abgearbeitet:

• wieder ins Bett gegangen
    • ohne Kater aufgestanden, zumindest ist nur noch ein kleines Kätzchen Laughing
    • gefrühstückt
    • Rasen gemäht

So, jetzt mach ich mich an die Hecken ran!

Markus

P.S.: Du musst mir evtl. auf die Mailbox qautschen, weil ich nicht immer das Telefon höre!

• Hallo Hubbs, sharky und Leute

Ich finds einfach MEGA hyper HKS toll, wie Du dich für die HKS Geschichte einsetzt!!! Very HappyVery HappyVery Happy

Toll, Hubbs. weiter so!!!

Und lass die Sprüche von nicht wissenden und immer besserwissenden Leuten einfach an Dir abprallen... hihi !!!
    Bitte nicht sauer werden Hubbs, wir brauchen Dich Smile

Und mit Sharky (hallo sharky) kann ich mich jederzeit mit meiner HKS treffen und vielleicht kann ich auch was dazu beitragen...

und HUBBS gib mir bitte Deine Kontonummer: 20 Euro richtig?

muss mal jetzt die Grenzwerte für CH und FL abklären...
    vielleicht vielleicht... hihi
    also, viel Glück und gute Nerven und gutes Gelingen

Gruss urs_z