#LOTUS-Corner#

  • Zitat

    Original von flashi
    was is denn das?!?!? 8o


    http://www.autoscout24.ch/AS24…26total%3d83&page=5&row=1...


    der 2-11, sackschnelles Rennstreckenauto, derzeit noch ohne E-Typisierung, deshalb in D nicht so ohne weiteres zulassungsfähig. Aber für die Rennstrecke sicher eine Überlegung wert.


    Halt eine Konkurrenz zu Radical SR3, SR5 und Westfield XTR². Ist deutlich zuverlässiger und hat längere Wartungsintervalle, da Großserientechnik.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Kurze frage an die lotus fahrer oder die mit erfahrung.


    werde meinen lotus nächste woche abholen.


    jetzt meine frage.


    wie giftig ist das heck oder allgemein das fahverhalten einer 111R
    werde das auto nur in meine garage überführen.
    und möchte im frühjahr ein sicherheitstraining machen.
    aber neugierig bin ich jetzt schon.
    ist das heck genau so giftig wie beim S ???
    oder sogar noch schlimmer ??


    Gruß und danke

  • mit der Elise sind im Serientrimm deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als mit dem S2000. Mit den 175er Vorderreifen schiebt sie auch lange über die Vorderräder.


    Aber wenn Du jetzt vom Gas gehst - die normale Reaktion wenn man in eine Kurve zu schnell fährt - kommt das Heck recht unvermittelt. Das Abzufangen geht mit Übung einigermaßen. Aber meist sind unsere Straßen dafür zu schmal.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von chouca
    mit der Elise sind im Serientrimm deutlich höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich als mit dem S2000. Mit den 175er Vorderreifen schiebt sie auch lange über die Vorderräder.


    Aber wenn Du jetzt vom Gas gehst - die normale Reaktion wenn man in eine Kurve zu schnell fährt - kommt das Heck recht unvermittelt. Das Abzufangen geht mit Übung einigermaßen. Aber meist sind unsere Straßen dafür zu schmal.


    Worauf basiert deine Aussage, dass hoehere Kurvenspeeds moeglich sind?
    Darauf, dass die Elise mit Sportreifen ausgestattet sind?!

  • meine erfahrung umstieg vom s auf die rover-elise, allerdings mittelmotorerfahrung vorhanden:


    zunächst stellte sich bei mir enttäuschung ein, da das untersteuern schon sehr ausgeprägt war. meine empfehlung dazu: je nach dem auch mit der serienbereifung gleich mal spur, sturz und bumpsteer von einem einstellen lassen, der sich damit auskennt, wirkt meist schon wunder. da ist oft ab werk alles verstellt, viele merken es nicht und lassen es nicht korrigieren.


    der wechsel auf 195er vorne ist ebenso zu empfehlen, da die fuhre schon allein dadurch sehr neutral wird. auf strassenreifen allerdings hatte ich sehr schnell das gefühl, dass das auto wesentlich mehr kann, als die strassenreifen es zulassen. mit semis hast du dann ein anderes auto.


    die reaktionen auf lastwechsel sind deutlich ausgeprägt. du musst das auto sehr sauber fahren und nicht so "hacken". bis nach dem ersten drift-/sicherheitstraining immer VOR der kurve fertig sein und mit schleppgas durch, lieber langsam rein, schnell raus.
    mit etwas übung ist zumindestens im trockenen auch sehr progressives fahren möglich. kommt das heck, musst du blitzschnell sein, machbar isses aber. aber das kennst du ja vom s. am limit kann man das auto dann schön mit dem gasfuss lenken.


    sicher ist die elise bei nässe eher mit vorsicht zu geniessen. driften ist sicher nicht die spezialdisziplin des autos. im langsamen geschwindigkeitsbreich ist das noch einigermassen zu handeln, highspeed-driften im nassen würde ich sein lassen!


    unser instruktor markus lungstrass beim sport-auto-training dieses jahr war echt von den socken: nachdem wir ihm im cayman bei den geführten runden im trockenen meist ziemlich im nacken hingen, war er sichtlich enttäuscht, wie wir im nassen kaum nachkamen. er ließ sich dann zu einer selbstgefahrenen testrunde in der ellie eines teilnehmers hinreissen. kam dann zurück, und sagte nur: "ok, jetzt weiss ich, was ihr da hinten durchmacht! hut ab!" :]


    aber bei der R hast du ja schon abs, das ist natürlich im nassen schon ein vorteil. wenn ich im nassen hin und wieder überbremse, möchte ich jeweils nicht meinen eigenen gesichtsausdruck sehen! :lol:

  • Zitat

    Original von stocky....
    Worauf basiert deine Aussage, dass hoehere Kurvenspeeds moeglich sind?...


    Probefahrt mit dem S2000, in meiner Testkurve kam der S2000 bei Tempo 90 km/h mit dem Heck. Mit der Elise sind da problemlos 100 km/h möglich. Komm vorbei und wir probieren es aus.



    Zitat

    Original von stocky....
    Darauf, dass die Elise mit Sportreifen ausgestattet sind?!


    Die Standard MK2 wurde bis 2004 mit Bridgestone RE40 ausgeliefert und seitdem mit Yokohama Advan Neovas.


    Die sind wohl mit der Serienbereifung des S2000 vergleichbar. Und schon gar keine Semis...

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Original von andre_sl
    aber bei der R hast du ja schon abs, das ist natürlich im nassen schon ein vorteil. wenn ich im nassen hin und wieder überbremse, möchte ich jeweils nicht meinen eigenen gesichtsausdruck sehen! :lol:


    und wieso hast du kein ABS?
    deine Signatur sagt auch "R"...

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • nein, habe kein abs. in der signatur ist doch nur ein joke, weil die ganzen hondaumbauten usw. immer ihr 220 R mit sich rumschleppen. da habe ich halt mal aus meiner ne 122 R gemacht! :] ;) :lol:


    ich habe noch die gute alte rover! 8)

  • ?
    war das die Antwort auf meine Frage?
    wenn ja hab ichs nicht verstanden.


    Hat die Ellie mit dem 'R' nun ABS od nicht?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • och schnuggi....., die R war halt die erste mit dem toyo, dann exige, dann exige s, dann elise s, jetzt noch elise sc, dazu noch die cup 240 und 255 und der 2-11, alle mit toyo, alle schwerer, alle mit abs!


    also, ab toyo, somit ab elise R alle abs und anderer schnickes!


    noch fragen?! ;)

  • Zitat

    Original von fossi
    Dann schreibs halt gleich richtig :] Und nicht hinterher so auf "natürlich habe ich es gewusst" machen :roll: ;)


    Gruß


    Armin


    :] :P


    komm du mir vor die räder! :twisted: