Test Opel GT ams

  • So wie ich erwartet hatte nur war der Testwagen etwas müder.
    0-100 6,3
    0-180 20,2
    0-400m 14,4
    Vmax 229 (die messen glaub ich nicht wirklich)
    80-120 9,6
    Gewicht: 1415Kg
    Testverbrauch: 12,3 S+
    Cw-Wert: 0,43 Endlich ein Cabrio mit noch höherem Luftwiderstand wie der S
    Kofferraum offen: 66Liter (da fehlt keine Null....)


    Folgende Zeilen gaben mir zu denken:
    Knarzgeräusche
    Anfahrschwäche
    eingeschränkte Drehwilligkeit
    wenig präzises Lenkgefühl


    Grüße


    Walter

  • Hat man sich dazu geäußert warum der GT schon bei 230 km/h elektronisch eingebremst wird?
    Das würde mich echt mal interessieren!
    Das Kofferraumvolumen hast du aber nur bei geschlossenem Verdeck! Wenn er offen ist, dürfte es gegen null tendieren...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Ach ja!
    Der GT hat übrigens jetzt schon eine Lieferzeit von einem Jahr!!! 8o 8o
    Soviel zu den deutschen Autokäufern! Es steht Opel drauf, also kann man es beruhigt kaufen(ja solche Leute soll es geben!!), käme das Auto von einem Japaner gäbe es sicherlich nicht solche Lieferzeiten...
    In meinen Augen ein hübsches Auto, aber fernab von jeglicher Alltagstauglichkeit! Das typische Drittauto. Dafür ist er bestimmt nicht schlecht!

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Hat man sich dazu geäußert warum der GT schon bei 230 km/h elektronisch eingebremst wird?
    Das würde mich echt mal interessieren!
    Das Kofferraumvolumen hast du aber nur bei geschlossenem Verdeck! Wenn er offen ist, dürfte es gegen null tendieren...


    Ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt eingebremst wird.
    Cw 0,43 Frontfläche fast 2m2.
    Das dürfte der Sportwagen mit dem höchsten Luftwiderstand der Neuzeit sein.
    Die 264PS sind wohl auch recht optimistisch gerechnet.
    Also ich denke schneller wird der wohl gar nicht von selber.........
    Der Preis liegt etwa 10% unter dem S2000, da frag ich mich echt wieder wieviel Honda pro S drauflegt.......
    Möchte sogar behaupten wenn der S teurer wär würd er sich besser verkaufen :roll:


    Grüße


    Walter

  • @ TJ


    nun mach mal den Kofferraum nicht noch madiger als er schon ist :nod:


    der Kofferraum hat lt. Opel 66 Liter Volumen, wenn das Verdeck offen ist. :roll: :D


    aber driften kannste knicken, wenn das ESP überhaupt abschaltbat ist, wird der Wagen bestimmt als gutmütiger Untersteuerer gabaut worden sein :nod:


    Uwe

  • Werd mir den mal anschauen?! Aber dadurch daß es ein Auto aus dem Baukastensystem ist, wird er lange nicht so interessant wie der S! Ist für mich kein richtiger Sportwagen. Aber gut ausschauen tut er!


    Kann es was die Lieferzeiten angeht daran liegen, daß die Stückzahlen nicht so hoch sind, also daß sie das Auto für viel weniger Käufer geplant haben? Wenn jetzt ein paar mehr das Auto haben wollen, ist es ja klar, daß es etwas länger dauert. Aber das bedeutet ja immer noch nicht, daß die Anfrage so riesig ist?! Oder was meint ihr?


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von TJ
    ...Der GT hat übrigens jetzt schon eine Lieferzeit von einem Jahr!!! 8o 8o...


    wir waren am Sonntag zur Präsentation des GT im Autohaus Sessner in Ochsenfurt. Die haben 2007 8 GT zugeteilt bekommen. 4 davon waren noch zu haben. 3 vorkonfiguriert und für einen (Liefertermin Nov. 2007 IIRC) war noch Ausstattung und Farbe frei wählbar.


    Wollte aber keinen...


    :lol:


    Der Opel Händler war sehr enttäuscht, dass er nicht mehr bekommt.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Ja schon klar!
    Die halten die Stückzahlen sehr gering.
    Warum auch immer. :roll:
    Also bei meinem Händler müßte ich bis nächstes Jahr März warten.
    Aber ich habe auch dankend abgelehnt, und habe rüber zum Honda Dealer geschaut! :lol: :lol:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • Das erklärt dann auch die Wartezeit! Denn daß es 8 Leute gibt pro Stadt, die so ein Auto haben wollen will ich gerne glauben!


    Gruß Marius


  • Der Meinung bin ich allerdings auch!
    Immerhin bekommen die es hin so manche Nische zu bedienen. Und versuchen von ihrem Biedermannimage wegzukommen! :thumbup:


    Mal schauen wann VW dahinterkommt.... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ...
    Der Meinung bin ich allerdings auch!
    Immerhin bekommen die es hin so manche Nische zu bedienen. Und versuchen von ihrem Biedermannimage wegzukommen! :thumbup:
    ...


    aber mit welchen Mitteln?


    Zafira entwickelt von Porsche
    Agila ein Suzuki mit Opel Emblem
    Speedster eine Elise mit Opel Emblem
    Antera ein Isuzu
    GT von Saturn
    Novara von Renault
    .
    .
    .

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Naja...
    Besser interessante Autos zusammenklauen, als selber totalen Mist zu entwerfen... ;)

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl


  • álso gut ich habe recht viel mit Opel zu tun und dachte immer ich kenn mich mit Opel und Honda recht gut aus aber.....


    Wer sagt das der Zafira von Porsche entwickelt wurde...
    das mit dem Agila versteh ich ja...aber gebaut wird er in Polen und entwickelt in Rüsselsheim...der Wagon-R hat nur die Karroserie vom Agila bekommen...genau wie damals der Daewoo Nexia die vom Kadett
    Naja das mit dem Speedster ist auch nicht ganz richtig....die Kooperation mit Opel und Lotus gibt es schon lange bevor es nen Lotus Omega gab. Ich hab nen Turbo Speedster und einige meiner Kollegen ne Elise..naja das Konzept und der Ort an dem Sie gebaut werden ist gleich..und sonst hab ich das was übersehen. Antera soll wahrscheinlich Antara heißen und Isuzu gibt es meines wissen schon ne ganze weile nicht mehr. Er wurde von GM-Powertrain zusammen von Deutschen und Koranern entwickelt. Und mit dem GT ist auch nicht richtig aber ich glaub das interessiert euch eh richtig und Novara hab ich noch nie gehört...Navara vielleicht, aber das ist ein Geländewagen der nicht von Opel kommt.....steht sowas in der Auto-Bild

  • Zu den Lieferzeiten und von wegen der GT wäre vergriffen:


    Das ist wohl ein Gerücht ... Wir sind gestern zufällig bei einer Autohaus-Präsentation vorbei gekommen und natürlich zielstrebig zum hiersigen Opel-Händler bzw. dessen GT gestiefelt. Der Händler hätte uns den silbernen GT vor Ort gleich nächste Woche verkaufen können...und auch alle anderen Farben innerhalb von zwei Wochen 8o . Nachdem Anfang April dann angeblich auch eine Probefahrt problemlos vereinbar ist, werden wir wohl mal Opel fahren 8)


    Mein erster optischer Eindruck: In natura sieht er (von außen) wesentlich größer und besser aus - nicht wie ein kleiner Hüpfer, der in den Zeitungen abgedruckt war. Wirklich schick, sowohl das Heck als auch die Front! :thumbup:


    Aaaaaber: Als ich mich reingesetzt habe, bin ich erstmal 15 cm in den Sitz gesunken 8o ... völlig unpassend für einen Roadster und wahrscheinlich nach ein paar Monaten so ausgeleiert, dass man in den Kurven immer den Popo fest in den Sitz pressen muss. Fand ich persönlich ziemlich gaga ... Vom Plastik-Cockpit ganz zu schweigen - das geht gaaaaar ned. Sparen am falschen Ende, schade ...

  • Zitat

    Original von TJ
    Hat man sich dazu geäußert warum der GT schon bei 230 km/h elektronisch eingebremst wird?
    Das würde mich echt mal interessieren!
    Das Kofferraumvolumen hast du aber nur bei geschlossenem Verdeck! Wenn er offen ist, dürfte es gegen null tendieren...




    War auch das erste was ich gedacht hab, ist denn das ein Druckfehler im Prospekt ?! aber wenn du ihn mal gefahren bist weißt du warum das so, und sogar sinnvoll ist.


    Hatte gestern das Vergnügen mal einen zu testen. Design ist ja wirklich klasse der Preis stimmt auch und der Motor hat schon ordentlich bumms, aber das Fahrwerk ist schlicht eine Katastrophe. An jedem Kurvenausgang und sogar auf der Geraden leuchtet die Traktionskontrolle auf. Das Fahrwerk wurde wohl original von einem Cadilac Eldorado Bj 53 übernommen. Schade eigentlich, denn ohne das Van-artige Fahrverhalten ein prima Preis-Leistungsverhältnis. Da sollte man sich für den europäischen Markt mal mit Irmscher oder so absprechen. OPC gibts doch ansonsten auch, warum nicht beim GT.


    Kofferraum kannst total vergessen, weil du das Gepäck auch noch erst unter dem Verdeck rauskramen mußt. Das liegt nämlich flächendeckend oben drauf.


    Schade schade !!!



    Lieferzeit nach meiner Info 1,5 - 2 jahre



    hubbs

  • Zitat

    Original von Integra
    Wie siehts aus mit Rost? Ist das alte Opel-Problem behoben. Mann hab ich meinen alten Astra damals deswegen verflucht. Da konnte man nachts nicht schlafen wegen dem Rostlärm. :roll:



    hab keinen Rost gesehen. War aber ein Neuwagen. Rost bei Neuwägen bereits im Ausstellungsraum kenn ich nur vom alten Mini und Maserati...


    aber ansonsten eigentlich ein klasse Wagen. Allein das Corvett like wegklappbare Frontteil mit wunderbar zugänglicher Technik und Karosserie ist beeindruckend. Aber das katastrophale Fahrwerk und der praktisch völlig fehlende Kofferraum, sowiedie Top speed sind absolute knock out Argumente.


    Klar sind die Fensterheberschalter völlig deplaziert, das Plastik wirkt zu billig, 5 Gang Schaltung und Turbo...aber zu dem Preis kann man das verkraften... und trotzdem würd ich NIE gegen einen inzwischen 5 Jahre alten S2000 tauschen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!