Endlich ist der Traum in Erfüllung gegangen

  • Zitat

    Nun danke erstmal, dass Du mich als Lügner bezeichnet hast.


    Sorry, den Schuh hast Du Dir angezogen.


    Ansonsten sind wir tatsächlich der selben Meinung. Nur haben Deine Ausführungen nichts mehr mit dem Problem "Neuling im S" zu tun. Weswegen wir wohl aneinander vorbei diskutieren. Oder fast jedenfalls. Du erzählst hier von Profis. Rennfahrern. Wieso eigentlich? Ein Neuling hat keine Erfahrung am Limit des S. Und dann zu meinen, dass das ja alles ganz easy ist, finde ich eben nicht ganz richtig. Ob nun Straße oder S oder Kombination aus beidem oder gar doch der Fahrer an brenzligen Situationen schuld ist, ist ja nun ne echte Sache der Situation. Darauf zu beharen, dass immer der Fahrer Schuld ist, ist hier in diesem Fall Haarspalterei. Es geht darum, nicht in die brenzlige Situation zu kommen. Und zu wissen, dass es ja nicht am S liegen wird, hilft da nun mal dem Neuling nicht. Wenn jemand von einem "normalen" Fahrzeug auf den S umsteigt, gehört der vor dem S gewarnt. Und ich wiederhole mich nochmal... das muss im Umkehrschluss nicht heißen, dass der S gefährlicher ist als andere Sportwagen. Auch wenn das dann da zu gern reingelesen wird.


    Und zu meinem Beispiel:
    Die Straße war nass, konstant nass, da war keine Fehleinschätzung, da war einfach nur schon bei sehr wenig Gas das Limit da. Und es ist ja nicht gesagt, dass ein Profi, der da in meiner Situation am absoluten Limit langfährt, dann nicht auch davon überrascht worden wäre. So oft wie ein Michael Schumacher von irgendwas überrascht wurde, oder wie sie alle heißen... ist doch nun nichts unprofessionelles. :roll:


    Ich finde, dass war n bissl schwarze Äpfel mit weißen Birnen am Topic vorbei. Mehr nicht. Und nochmal... Deine Aussagen bezülich Limit erfahren und so weiter... unterschreib ich voll und ganz. Wer immer brav dahin cruised, wird im Ernstfall eher auf kaltem Fuß erwischt. Alter Hut. Insofern sind auch alle Sicherheits- und Drifttrainings ne echt feine und sinnvolle Sache. Kann man nur empfehlen.


    Zitat

    Iss aber so...ueber dieses Thema wurde schon sooo oft hier diskutiert.


    Und es ufert immer wieder aus, weil der rote Faden nicht aufgegriffen und präzise weiter diskutiert wird, sondern weil völlig emotional zur Verteidigung des S oder sonstwie irgendwelche Vergleiche angestellt werden, die von den eigentlichen Facts ablenken. Und dann hängt sich Hinz an Kunz auf.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Nun gut, vich mag nicht bezweifeln, dass der Fehler evtl in meiner Person liegt. ICH gehe schlicht und ergreifend davon aus, dass wenn sich einer einen Sportwagen holt, auch WEISS was er da tut!
    Ich möchte jetzt, um die Diskussion nicht eeeewig fortzusetzen , nicht unbedingt auf den S eingehen. Fakt ist, dass JEDES Auto, welches über die 200PS-Grenze hinausgeht und ein Heckantriebler ist, eben giftig ist. Fakt ist, dass man das VORHER wissen sollte und JA Du hast Recht, ein Neuling muss gewarnt werden!


    Ich finde nur dass eben hier im Forum einwenig übertrieben wird!


    Vielleicht gehe ich einfach von falschen Voraussetzungen aus. Vielleicht wissen die Leute tatsächlich nicht, was die da unterm Hintern haben. Aber wenn das der Fall sein sollte, dann bringt diese Warnung letzten Endes doch nichts, da derjeniege sowieso versuchen wird, ALLES aus dem Auto raus zu holen, was geht und zwangsläufig dann auch abfliegen. Somit lernt er doch wieder aus den selben Fehlern.


    Wenn hier einer von einem Opel Corsa, jetzt einwenig übertrieben, umsteigt auf nen S und DANN meint nach 1k km mit dem Auto umgehen zu können, dann ist das schlicht und ergreifend FALSCH!


    Und ich komme wieder auf meinen abschliessenden Hinweis, einfach mal so ein Training mitzumachen und zu sehen WO sind die Grenzen, WIE verhält sich das Auto in diesen Grenzen und WAS kann ich dagegen unternehmen.


    Heutzutage werden doch den allgemeinen "Autofahrern" alles abgenommen! Elektronik hier, (Sicherheitsvorkehrungen) da. Ist doch alles schnickschnack.


    Meiner Ansicht nach gehört zu solch einem Auto ein Training dazu verkauft oder einfach als Dank dazugegeben, damit derjeniege einfach was, womit er es da auf einmal zu tun hat. Wenn einer vom 350Z auf den S umsteigt wird der sicherlich nicht solche Probs haben, wie einer vom o.g. Corsa auf den S.


    Wie Du schon sagtest, eigentlich sind wir der gleichen Meinung nur stellen wir sie anders da. Für mich gibt es nunmal beim Autofahren kein "plötzlich" ausser Wildwechsel oder einer fährt auf einmal auf meiner Fahrbahn. Alles andere sind "Dinge" die sich anbahnen, egal in welcher Form.


    Damit beende ich jetzt meine Ausführung und um nicht gaaaanz Offtopic zu werden: Viel Glück mit Deinem S und unterschätze ihn einfach nicht! :-)

  • Zitat

    Viel Glück mit Deinem S und unterschätze ihn einfach nicht! :-)


    Ging das jetzt etwa an mich? :lol:
    Danke!


    :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Meine Erfahrung beim S liegt darin, dass er halt extrem empfindlich auf einer verstellte Achsgeometrie reagiert. So war es bei uns. Die Reifen sind super sauber abgelaufen und mit Otto-normal-Auto wäre niemand deswegen zum Einstellen gegangen. Aber vom Fahrverhalten her war er wirklich eine Katastrophe. Leider bin ich ihn noch nie vorher mit korrekter Geometrie gefahren und hatte keinen Vergleich, nur Schiß im Regen. Als die Achsen richtig eingestellt waren, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube nun auch, dass er nicht zickig ist, wenn alles stimmt, aber wenn nicht, dann umso mehr!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan B
    Meine Erfahrung beim S liegt darin, dass er halt extrem empfindlich auf einer verstellte Achsgeometrie reagiert. So war es bei uns. Die Reifen sind super sauber abgelaufen und mit Otto-normal-Auto wäre niemand deswegen zum Einstellen gegangen. Aber vom Fahrverhalten her war er wirklich eine Katastrophe. Leider bin ich ihn noch nie vorher mit korrekter Geometrie gefahren und hatte keinen Vergleich, nur Schiß im Regen. Als die Achsen richtig eingestellt waren, war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich glaube nun auch, dass er nicht zickig ist, wenn alles stimmt, aber wenn nicht, dann umso mehr!


    Oh je, das habe ich auch noch vor mir. Habe mir die Ultraleggera in schwarz bestellt 18". Muss für die DInger auch noch Einzelabnahme machen, da es kein Festigkeitsgutachten für den S gibt 8o. Versteh ich nicht, für den M3 der wesentlich schwerer ist gibt es eines. Naja auf jeden Fall will ich ihn dann auch komplett neu vermessen lassen.


    Habe hier irgendwo gelesen, dass das beim S nicht so einfach ist. Irgendwelche Tipps? Also ich möchte keine Hausfraueneinstellung. Da ich dieses Jahr auch noch auf den Hockenheim Ring möchte, sollten die Werte auch Rennstreckentauglich sein.


    Ich dachte ich hätte hier einen Thread mal darüber gesehen, finde den aber nimmer....

  • Gibt hier und da ein paar Infos. Aber nichts Komprimiertes. Leider!


    Wichtig ist wohl, dass man den Wagen nach dem Einstellen ein
    wenig bewegt und dann nochmals kontrolliert. Und das soll man
    wohl so lange machen, bis die Werte konstant sind.


    Dann hab ich von britischen Werten gehört, von OEM-Werten früher,
    von neueren OEM-Werten sowie von irgend welchen selbst erprobten
    Konfigurationen. Ein Thread, der ohne viel Palaber genau alle diese
    Infos konkretisiert, wäre echt mal toll.


    Und wenn da dann ein echter Fahrwerks-Guru mal erklärt, was sich
    genau im Handling ändert, wenn man mehr Vorspur oder Nachspur,
    oder mehr/weniger Nachlauf, oder mehr/weniger Sturz einstellt,
    wäre das auch ne feine Sache.


    Zitat

    Muss für die DInger auch noch Einzelabnahme machen, da es kein
    Festigkeitsgutachten für den S gibt geschockt . Versteh ich nicht, für den
    M3 der wesentlich schwerer ist gibt es eines.


    Also ein gesund denkender Ingenieur beim TÜV/Dekra muss doch
    irgendwie einsichtig werden, wenn man dem genau das so erzählt??
    Ich würd einfach mal anfragen. Kostet ja nichts. Das Gutachten für
    den M3 sollte man in der Tasche haben dabei!


    Die Ultraleggeras hätt ich auch gern. Am liebsten als 17", aber da gibts
    keine passenden Einpresstiefen. :(

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    7 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wir habe es bei 2 verschiedenen Werkstätten einstellen lassen, die beide einen guten Ruf haben. Einer der beiden fährt sogar Rennen. Aber beides mal war die Einstellung eine Katastrophe. Keine Ahnung was da soo schwer ist. Auf Tip vom Michi bin ich dann in die Werkstatt seines vVertrauens nach Schaffhausen gegangen. Jetzt ist es perfekt!


    Ab sofort wird einmal im jahr nach Schaffhausen gefahren und die Geometrie vermessen, soviel Zeit und Geld muß sein :nod:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Und welche Werte stellen die genau ein?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Jan B
    Die stellen Dir ein was Du willst.


    Schon klar :lol:


    Zitat

    Original von Jan B
    Ich habe ide normalen Honda Werte.


    Das wollt ich wissen. Thx. Welche genau? Ich meine gelesen zu haben, da hat sich ab 2004 was geändert?


    Bei mir wurde eingestellt:


    Hinterachse:
    • Sturz links -1,33 (-1°30' / +0°10' -0°10')
    • Sturz rechts -1,28
    • Spur links +5,9mm (+5,3mm / +1,7mm -1,7mm)
    • Spur rechts +5,8mm
    • Spur gesamt 11,7mm (10,9mm / +3,4mm -3,4mm)
    • Fahrachswinkel 0°00'


    Vorderachse:
    • Nachlauf links +5°54' (+6°00' / +0°15' -0°15')
    • Nachlauf rechts +6°03'
    • Spreizung links +9°41'
    • Spreizung rechts +9°43'
    • Spurdifferenzwinkel links -1°56'
    • Spurdifferenzwinkel rechts -1°58'
    • Sturz links -0°32' (-0°30' / +0°10' -0°10')
    • Sturz rechts -0°31'
    • Spur links +0,7mm (+0,0mm / +1,7mm -1,7mm)
    • Spur rechts +0,7mm
    • Spur gesamt +1,4 (+0,0mm / +3,4mm -3,4mm)
    • Radversatz -0°04'


    Diese Liste der Werte könnten die, die ihre Werte auch posten wollen, ja kopieren und modifizieren. Denke mal bislang schrieb niemand seine Werte ausführlich hin, weil das ne Menge Tipperei ist?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Oh ja... beim Abtippen verranzt! :blush: Danke fürs Aufpassen! :thumbup:


    Habs editiert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()