@Stocky: Atom vs. S2000

    • Offizieller Beitrag

    Wollte das eigentlich erst per PN fragen, aber öffentlich haben alle was von...

    @Stocky:
    Wurde kürzlich daran erinnert, dass Du ja noch den Arial Atom hast. Wie würdest Du denn den Unterschied im Handling/Fahrverhalten zwischen S und Atom beschreiben? Beschleunigung lassen wir mal aussen vor. Was kann der/die/das Atom in Sachen Fahrgefühl, Handling, Feedback, Driftverhalten, Grenzbereich usw. besser und was schlechter als der S? Kannst Du das beschreiben? Kann man das überhaupt vergleichen? Interessiert mich mal...

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. März 2007 um 01:40)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Wollte das eigentlich erst per PN fragen, aber öffentlich haben alle was von...

    @Stocky:
    Wurde kürzlich daran erinnert, dass Du ja noch den Arial Atom hast. Wie würdest Du denn den Unterschied im Handling/Fahrverhalten zwischen S und Atom beschreiben? Beschleunigung lassen wir mal aussen vor. Was kann der/die/das Atom in Sachen Fahrgefühl, Handling, Feedback, Driftverhalten, Grenzbereich usw. besser und was schlechter als der S? Kannst Du das beschreiben? Kann man das überhaupt vergleichen? Interessiert mich mal...

    also ich denke, da könnte man auch fragen, welche unterschiede in den angesprochenen kriterien zwischen einem lkw und einem s bestehen, die antwort wäre ähnlich klar! ;)

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • sag ich ja.. den check ich ned :lol:

    haben auch beide 4-räder und nen motor und bremsen und getriebe und und.. :lol:

    so schluss jetzt... aber ich kann los eblos schon verstehen.. er möchte halt nen "anähernden" vergleich.. also z.b. liegt der straffer, zieht der besser, kurvenverhalten... und da kann man als referenz ja trotzdem den S nehmen da stocky ja beides kennt und gut beherrscht..

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde, man kann eben auch nen LKW und den S vergleichen. Nur dass da eben sehr große Unterschiede bei rauskommen können. Also labert nicht rum, wartet mal auf nen interessantes fachliches Statement zu der Frage.

    :nod:

    Und den Vergleich zwischen den Beschleunigungen will ich gar nicht wissen. Mir gehts mehr um das Handling im Gefecht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (22. März 2007 um 11:13)

  • Also selbst bin ich den Atom noch nicht gefahren nur 2Mal als Beifahrer, jodoch hier mal meine Eindrücke:

    Du denkst der S wäre flink, vergiss es Atom vs S2000 ist in etwa so wie S-Klasse vs S2000; der S ist unkomfortabel also in Vergleich zum Atom ist der S ein Komfort und Luxus Auto; der S geht gut ab, auch hier siehst du kein Land, das Leistungsgewicht des Atom ist etwa doppelt so gut und das merks du auch; und das beste am Atom ist einfach eder Klang, du denkst der S mit offenem Filterkasten würde gut klingen, so stell dir jetzt einfach vor, dass der Luffi-Trichter direkt neben deinem linken (oder rechten) Ohr sitzt, weil da ist er beim Atom.:D

    Als ich mit dem Atom mitgefahren war, hatte ich für eine Woche ein breites Grinsen im Gesicht, und das kommt selten vor.
    Jedoch bezüglich Preis-Listung-Fahrfreude ist der S die bessere Wahl. Der Atom ist mit 50.000EUR einfach zu teuer für ein dutzend Rohre und einen CTR Motor:? , weil sonst hast du wierklich gar nichts. Die Sitze, wenn man von Sitzen sprechen kann, haben keinen Seitenhalt und sind auch nicht gepolstert, (ich hatte am darauf folgenden Tag blaue Flecke an den Schultern und Hüften) die Steinchen welche von den Vorderräder aufgewirbelt werden, prallen dir voll ins Gesicht, bei über 150km/h (und die hast du schnell) gekommst du fast keine Luft mehr vom Luftdruck, also müsste man schon wieder einen Helm tragen, aber dann ist 50% der Freude weg. Kurvenhaftung hast du nur wenn du auch superweich Reifen drauf hast, am besten Semi-Slick, auf jeden Fall sind die Strassen-Conti von Yves' Atom nicht der Weisheit letzter Schluss, die Reifen arbeiten gar nicht auf dem Auto. Die Bremsen scheinen schwierig zu dosieren zu sein. Die die letzte Frage ist dann noch, bekommt man das Schätzchen für die Strasse angemeldet? Normalerweise schon aber COC gibt's nicht also muß eine Einzelabnahme erfolgen.

    Also nach meiner Mitfahrt war ich so begeistert vom Atom dass ich am liebsten auch sofort einen gekauft hätte. Ich habe auch sofort Atom Fotos im Büro aufgehängt. Noch hängen die Fotos, aber ob ich mir einen kaufen werde, ist doch wieder fraglicher.:?