Interessant, der Thread war mir bis eben unbekannt. Dein Anliegen, diese Pauschalisierung und Moralisierung zu kritisieren... bin da bei Dir, Tobi. Aber ich denke, die "normalen Menschen" verkneifen sich einfach die Provokation, indem sie das hier einfach nicht thematisieren, weil sowieso klar ist, was man dafür ernten wird. Das dann extra zu tun, damit es kracht, das ist schon ziemlich "speziell". Der Umgangston hier wird bei vielen sicher barscher angekommen sein, als er wohl gemeint war. Grenzwertig. Aber wer, wenn nicht Du, sollte das bringen. Finde den Thread daher sehr unterhaltsam.
Ich würde mich aber, wäre ich Teil der Moralapostel-Fraktion, auch jetzt nichtmehr dazu äußern. Denn man kann Ansichten dabei nur schwerlich umstimmen. Und wenn... wozu denn.
Kann mich beömmeln, dass Du das Fahrverbot in den Auslandsaufenthalt gelegt hast. Top Plan!
Ich finde das generelle Problem vieler zu schnell fahrenden Menschen ist, dass sie es nicht mit Verstand tun. Weißt Du noch Tobi, ganz am Anfang haste mich mal angeblökt, weil ich meinte, dank Verstand ist mir nie etwas passiert. Es gibt so viele Stellen, da ist die vorgeschriebene Geschwindigkeit gemessen an der vorherrschenden Situation viel zu niedrig angesetzt. Im Gegensatz gibt es auch unglaublich viele Stellen, da ist die zulässige Geschwindigkeit deutlich zu hoch angesetzt. Es kommt also nicht selten vor, dass ich gerade in Dörfern an bestimmten Stellen langsamer bin, als ich dürfte. Eben weil die Verkehrssituation das in meinen Augen erfordert. Ich finde nach wie vor, man kann durchaus hier und da deutlich über den gesetzlichen Limits unterwegs sein. Aber man muss es gewissenhaft und bewußt tun, so dass man andere dabei nicht gefährdet. Dies zu unterscheiden, zu entscheiden, können viele nicht. Und da geht dann der Bockmist los. Und wenn dann an solchen Stellen geblitzt wird... und es einen erwischt... dann ist das dumm gelaufen und man kann dazu dann auch stehen. Und auch ich würde alles ausnutzen, was geht, um um eine Strafe herum zu kommen. Moralisch oder nicht, mein gesamtes Umfeld, allen voran die Versicherungen, denen ich kontinuierlich ihr Einkommen verschaffe, machen es genauso. Drücken wo es nur geht. Das kann man verurteilen, und wenn man so ehrlich ist, und da nicht mitspielt, sehr ehrenvoll... aber irgendwie auch dämlich.