kosten 30000km inspektion ... vergleiche

  • hi,

    komme gerade von der 30tkm wieder -> 247,46€ brutto

    so nun die aufstellung:
    art-----------------menge------preis----preis gesamt (ohne mwst).
    inspektion 30000km----1,5<-???--69,31€---103,97€
    04154-pr3-e00 filter---1--------14,54€----14,54€ (i.o.)
    scheibenreiniger-------1---------2,67€-----2,67€ (geht nicht, war voll)
    öl veedol 5w/40-------5,5<-???--16,70€----91,85€ (<- fett)
    scheib ablaßschraube---1---------0,30€-----0,30€ (i.o.)

    subba ...

    hab dann noch rumdiskutiert am öl usw. ... "da geht nix, daß ist unser preis fürs öl" ... und dann hat er sich auf 1.1 menge bei position 1 erbarmt.

    also alles in allem 212€ brutto (ohne scheibenreiniger).

    sagtmal: menge position 1?! ... sollte das nicht einfach eh 1 sein ... es ist ja nicht die position für ne meisterstunde angegeben, sondern die inspektion an sich und da habe ich genau eine bekommen und nicht 1,5 stück 30tkm inspektionen?! ... was steht da bei euch?

    würde ja sagen, die tusse hat die rechnung da evtl. einfach falsch eingegeben. so nach dem motto: insp ... okay, wielange hast du gebraucht 1.5h ... okay, dann gebe ich menge 1.5 auch noch ein ...

    hat da jemand ne meinung?

    (pollenfilter nicht erneuert).

  • Ich find den Preis jetzt nicht übertrieben, überleg mal was es bei Porsche kosten würde. Was mich ärgern würde wär die Art und Weise und Du bist wegen der Garantie leider druaf angewiesen.
    Nur mal so am Rande ein Liter "Longlifeöl" bei VW 22 Euro pro Liter, das ist stramm. Hab neulich 5W40 gesehen, 5 Liter von Shell oder Valvoline 35 Euro !


    tl

  • Also da kann ich wieder nur betonen, dass ich mit meinem Händler sehr zufrieden bin.

    Habe auf ihn gewechselt, da ich mich von meinem ersten Händler seeeeeeeehr über's Ohr gehauen fühlte. Ich kann und will aber keine weiteren Angaben machen, da derjenige auch hier im Forum vertreten ist. Nur soviel: Nach einem Bordsteinkontakt (nach Dreher) die komplette linke Radaufhängung des alten Civics mit allem (dämpfer usw.!) wechseln zu wollen war zwar vielleicht im Sinne der Vorsicht - aber eine spätere Überprüfung der Sache ergab dann, dass alles mit Einstellen von Spur & Sturz i.O. war!!!
    Resultat: mir wurden 25% der VK Preise der bestellten Teile aufgebrummt. Ich habe halt den Fehler gemacht und eine mündliche Zusage zur Reparatur gemacht, bevor ich mich nochmal anders informiert habe.
    Oder meiner Mutter im ED7 vor 5 Jahren eine neue Kupplung verkaufen zu wollen, obwohl der Wagen inzwischen mit 50tkm mehr immer noch einwandfrei fährt (und ich habe es ausgiebig getestet - das ding zieht wie eh & je!)? Nenene. Das klingt nach Bildzeitungsabzocke im besten stil.
    Aber inzwischen hat der Händler auch dicht gemacht - warum wohl? Rolling

    Wie auch immer: Mein jetziger Händler Honda Scheid in Gau Odernheim ist meiner (inzwischen sehr kritsch gewordenen) Meinung nach absolut i.O. und empfehlenswert.
    Ich habe schon so viele schlechte Erfahrungen mit Werkstätten gemacht, dass es ein absoluter Ausnahmefall ist, dass ich einer Werkstatt absolut vertraue. Hier: Thumbs up!
    Ist von Mainz aus auch nicht sooo weit.
    Der GF selbst fährt selbst den s2000 und das mit Nippon Auspuff, Eibach Federn und 18 Zöllern...

    ach so: ich hab hier von der Werbung nix! ist einfach nur ein sauberer fairer laden mit aüßerst netten leuten. ist heutzutage schwer zu finden und sollte dementsprechend auch beachtung finden!

    greetz!

  • genau das ist mein problem speed. der letzte den ich hatte (und der war gut), der ist kein honda mehr.

    so, aber was ich hier jetzt mit der spur soll ist mir ein rätsel.

    und was ich bei porsche bezahlt hätte is mir auch wurscht. hab keinen porsche. also wieder zurück zum thema und dazu einfach mal 2 konkrete fragen:

    FRAGE 1:

    die position 1 -> 30tkm inspektion ... ist die nicht normalerweise eh "pauschal" vorgegeben? das werde ich auch honda nochmal fragen. der faktor * 1.5 ... den habe ich nicht ganz kapiert. entweder habe ich stundensätze oder ne inspektionskomplettleistung auffer rechnung. oder ist 70€ heute auch noch der normale stundensatz? ehrlich? hatte mal so 90dm in erinnerung.

    FRAGE 2:

    im handbuch steht s. 277 -> füllmenge bei ölwechsel mit filterwechsel -> 4.6 (oder 4.8?) liter
    auf der rechnung steht: 5.5liter?

    macht es dem motor/katalysator was, wenn man mal so eben einfach 0.7l mehr als max-öl im handbuch angegeben reinschüttet?

    ich fühl mich jedenfalls wiedermal veräppelt. die frage, warum sie so viel teurer sind als die andere werkstatt haben sie beantwortet mit: "das liegt daran, daß wir hier vieeeel mehr finanzieren müssen und außerdem haben wir viiiiielll mehr personal und kosten" ... ja und? dann kassier ich das gleich mal vom kunden? das öl ist übrigens teurer, weil es besser ist Wink ... auf die frage: "welches ist es denn?" kam "veedol" ... hab ich gesagt: "dann schauen sie mal auf die andere rechnung" ... "auch veedol" ... newahr?

    es hat einen grund warum die alle da evtl. unterbeschäftigt sind. bei den preisen geht doch jeder, der keinen garantiestempel braucht, zu pitstop oder atu?! ... mann ... das ärgert mich echt.

    hat denn keiner SEINE eigene rechnung mal zum vergleichen da? wg. ölmenge + insp. preis?

    anyway ... ich schicke frage 2 sowieso an honda inkl. rechnung. die freuen sich sicher, wenn malwieder einer was wg. dem öl fragt. ist ja zu meiner sicherheit! Evil or Very Mad

    darum war ich auch bei einer "vertragswerkstatt" mit ausgebildeten mitarbeitern, daß ich mich darum jetzt auch noch kümmern mag! Razz

    vielleicht bin ich auch einfach nur kleinkariert Wink ...

    aber ich will meine 420-500dm rechnung schon "VERSTEHEN"! und das ist bis jetzt noch nicht der fall ...

    das geilste war, als ich die kassiererin gefragt habe, was sie denn denken würde! hat sie gemeint, sie könnte mich schon verstehen! abschließend hat sie dann gesagt: "naja, sie brauchen ja auch nicht wieder zu uns kommen!" ... also das hat sie nicht böse oder als drohung, sondern eher mitfühlend gemeint ... GEIL ODER?

  • Hi Thomas!

    Schicke mir mal Deine email Adresse.

    Hab eben die Rechnung mit der Digicam fotografiert..

    Schau Dir mal den Posten Öl und Inspektionszeit an.

    Da war übrigens auch ne Motorwäsche und Ölwechsel v. Differentialöl mit bei.

    Gruß!

  • Hallo Thomas

    war am 05.03.2003 zur 30000 Inspektion.

    Bei mir war folgendes auf der Rechnung:

    Arbeitszeit für 30000 Km Service laut Wartungsplan

    11,00 AW 5,50 = 60,50 €

    Honda HFS 5W 40 Öl

    4,80 Liter 12,45 = 59,76 €

    Scheibe Ablasschraube

    1 Stück 0,57 = 0,57 €

    Ölpatrone und Unterlegscheibe

    1 Stück 14,74 = 14,74 €

    Macht zusammen inkl. Mwst 159,00 €

    Ich denke das ist ein fairer Preis.

    Verstehe auch nicht warum er kein Honda Öl einfüllt,

    bei mir ist`s auch noch billiger und genau 4,8 L.

    Hoffe dir geholfen zu haben.

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Uwe

  • Hallo,

    zu meiner 30 tkm Inspektion folgende Angaben,
    es war genauer die 24 Monatsinspektion bei 26.555 km am 28.03.2002!

    1,1 Arbeitseinheiten = 57,93
    4,90 L Aral High Tronic zu 14,61 je L = 71,59
    Oelfilterlement = 8,89
    Dichtung Ölablass = 0,27
    Alles netto!
    Brutto demanch = 160,87 Euro

    So, die 1,1 Arbeitseinheiten kostenm mittlerweile 61,49 netto (habe jetzt schon die 60-tausender hinter mir)
    Das Öl inzwischen 15,04 je L.

    Die Ölmenge variiert bei mir auch zwischen 4,8 und 5,3 L.
    Das werde ich beim nächsten Mal auch nachfragen.

    Gruß
    Timo

  • OK, dann poste ich meine eben auch öffentlich.

    verlangt wurde:
    30tkm Inspektion + Differentialölwechsel.

    Arbeit:
    Inspektion:
    11,00 AW 4,93 = 54,23 €

    zusatzarbeit: Diff.ölwechsel:
    3,00 AW = 14,79

    Bremsenprüfung:
    2,00 AW = 9,86

    Pollenfilter gewechselt (verstehe ich nicht - ist doch ein Cabrio?)
    3,00 AW = 14,79

    Teile:
    Patrone & Scheibe = 14,96
    Kleinkram (Motorreiniger, Ablasschraube usw.) = 4,30
    4,8 liter 5W40 Öl = 55,20
    Pollenfilter (gibt's den auch mit enem l? -> hihi) = 24,67
    Getriebeöl 0,75l = 10,50

    alles netto. macht dann brutto:
    236 Euros.

    Ich finde das OK. Läppert sich zwar in der Summe ein wenig, ist aber anscheinend alles fair. Bloß wundert's mich, dass der Bremsentest nicht in der Inspektion enthalten ist...?

    Und mann hätte sich die Pollenfiltergeschichte eigentlich sparen können... steht aber im Handbuch, dass man das alle 24 Monate wechseln soll...

    Sieht man vom Pollenfilter und dem Difföl ab, dann ists anscheinend vergleichsweise günstig.

  • 30tkm Inspektion 2001:

    Arbeit (97DM/h) 107,-- + Pollenfilter 100,-- + Ölfilter 28,18 + Öl (4,8l) 125,-- + kleinkruscht ... = 433,94 DM ....
    kostenvoranschlag war 390,--


    45tkm Inspektion Anfang 2002:

    Arbeit (53€/h) 175,-- + Pollenfilter 48,-- + Ölfilter 15 + Öl (5,0l) 65,-- + Bremsflüssigkeit 10,-- + kleinkruscht ... = 390€ ....

    Spur einstellen mitte 2002
    Arbeit (78€/h) 180,--

    !!! BEEINDRUCKEND !!! von Mai bis Juli erhöhte sich der Stundensatz um 25€ = ca 50% !!! WAHNSINN !!!
    so wirkt sich eine fehlende Konkurenz aus ??


    JoE

  • Thomas_S2K schrieb am Fri, 06 June 2003 19:27

    macht es dem motor/katalysator was, wenn man mal so eben einfach 0.7l mehr als max-öl im handbuch angegeben reinschüttet?



    Ja Du solltest NIE mehr als max einfüllen! Das habe ich schon von mehreren Seiten gehört (Citroen Garage, Opel garage, HONDA Garage und bei meinem Tel. mit VALVOLINE)!

    Für die die nicht glauben was sie nicht selber gehört haben noch Grund Nr. 2: Warum sollte es denn überhaubt ein Max geben wenn es keine Rolle spielt...?

    Mein Tip unbedingt kontrollieren ob wirklich die richtige Menge drin ist! (am Ölmessstab)

  • dann gehe ich mal davon aus, daß wenn sie meinen wagen nicht auf dem kopf gestellt haben, und dann das öl haben rauslaufen lassen (oder die ölwanne abgeschraubt und ausgeleert haben) ... es KEINE möglichkeit gibt 5.5l öl reinzufüllen! Mad

    der meßstab ist bei max, also über dem letzten xxxx ... da kommt ja noch so ne kerbe dann !

    so, und eben reicht es mir. die rechnung geht jetzt zu honda und wenn da nix passiert anschließend zur bildzeitung.

    warum bei mir die arbeitsstunde 70€ netto kostet, daß habe ich jetzt auch noch ned kapiert!

    und landos: wir müssen reden Wink ...

    wenn ich eure rechnungen so lese und gegen meine vergleiche, dann würde ich sagen: eure ist so okay und auch untereinander vergleichbar (bzgl. ölmenge, stundenpreis) ...

    meine reisst da schon krass nach oben aus.

    wenn sie sich verrechnet haben, dann hätten sie das spätestens beim vergleich mit der rechnung von meinem anderen händler und meiner beschwerde ansich raffen müssen. daher gehe ich davon aus, daß dies mit absicht geschehen ist ...

    ich meine: es mag ja auch spielraum nach oben geben ... aber das was ich da stehen habe kann einfach nicht stimmen. bei dem preis: eine unverschämtheit. wenn jemand ein bier bei mir kassieren will, dann rechnet der ja nicht auch gleich mal sein trinkgeld mit rein!

    ey: aber joe ... das mit dem pollenfilter alle 15tkm müßte aber auch ned sein Wink ... du machst mir nicht so den allergischen eindruck Wink ... wenigstens den haben sie bei mir nur abgesaugt, weil ich vorher sagte: müßt ihr nicht tauschen.

    ehrlich gesagt: ich hätte ja schon gerne einen draht zu (m-)einem händler ... vonwegen vertrauen und so, dann würde ich auch eher mal hingehen ... aber ein anfang auf dieser basis ist mir höchst suspekt.

    vielen dank erstmal der community Wink ... ihr habt alle ein bierchen bei mir gut, beim nächsten meeting ... werde mir einen button machen, damit ihr mich auch erkennt (wer mich noch nicht kennt).

  • wieviele liter doc?

    und wenn ich den pollenfilter bei dir weglasse, dann bin ich auch verglichen mit dir weit drüber MadMad

    ich schreib schonmal den brief an honda vor Wink ... müssen ja schließlich wissen, was ihre vertragshändler so treiben!

    speedfreak: lt. werkstatt kann man den pollenfilter nicht weglassen, weil der genau über der lüftung ist und sonst jede scheiße reinfallen würde. brauchbarer tip meiner werkstatt: absaugen oder ausklopfen ...

    sonst neu, weil dichtgehen kann er ja immernoch ... weglassen ist jedenfalls schlecht ...

  • Mein Tipp:

    Spar dir die Mühe und mache das nächste mal einfach einen weiteren Weg und gehe mal nach Gau Odernheim. Die kann ich guten Gewissenss empfehlen.


    Ich habe meiner letzten Werkstatt bei mir in der Nähe damals auch nicht gesagt, dass ich sie für den größten Abripperschuppen gehalten habe und deren Methoden nicht nur als unseriös halte... (hoffenttlich liest der betreffende mit, würde mir schon ein wenig genugtuung geben Mad )

    hihi. und mit Weglassen des Filters meinte ich Weglassen das wechselservices.

    greetz!