Neue Invidia: Nieten lösen sich

  • Tach!


    Folgendes Problem, daß hier vor einger Zeit schon einige berichtet hatten:
    Bei meiner neuen Invidia (Endrohre aus Titan) sind die Endrohre nicht mit dem Endtopf verschweißt (Titan und Edelstahl verschweißen ist wohl etwas kniffelig), sondern genietet. Nun lösen sich die Nieten und "rasseln".


    Was habt ihr dagegen unternommen? Einfach neue Nieten rein, die sich dann vermutlich irgendwann wieder losvibrieren? Oder geschraubt (welche Schrauben genau, Durchmesser, Länge?), oder doch schweißen lassen?


    Danke für Info! :D

  • Hallo Markus,


    hab momentan wieder das selbe Problem :x


    Hab schon einmal die Nieten erneuert, ging ne Weile gut, jetzt wieder das gleiche. Das Problem sind die Silencer, die an das Endstück vibrieren.


    Hab letzte Woche meine Invidia weggemacht, da ich zum TÜV mußte, und nun steh ich vor dem gleichen Problem, was nun :roll: :x.


    Schweißen geht auf keinen Fall, hab ich schon abgeklärt!
    Vielleicht Hartlöten :roll:


    Entweder Schrauben oder ich laß neue Endstücke drehen aus Edelstahl die ich dann bei mir im Geschäft anschweißen lasse.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • The Doctor
    An den Silencern liegt es definitiv (zumindest bei mir) nicht, denn die hatte ich noch nie drin :D
    Schweißen kann man Titan und Edelstahl schon aneinander, ist aber wohl sauteuer und aufwendig, weil man ein spezielles Schweißzeug dafür braucht.


    Beim Schrauben tippe ich mal drauf, daß die sich auch irgendwann losvibrieren :roll:


    Komisch: Die neue Mugen ist auch genietet, warum hält es da?? Allerdings sind da die Töpfe genietet, nicht die Endrohre.

  • Und was machen wir jetzt :roll:


    Ich schau heut Abend mal ob mans doch schrauben kann, mit zwei Muttern nätürlich zum Kontern.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Zitat

    Original von The Doctor
    Und was machen wir jetzt :roll:


    Ich schau heut Abend mal ob mans doch schrauben kann, mit zwei Muttern nätürlich zum Kontern.


    Und ich wart mal ab (das kann ich am besten :roll: :lol: ), was Andi (TTV-Tuning) dazu sagt, der verkauft die Dinger ja auch. Evtl. rufe ich mal bei DC Sports an, wo ich die Anlage gekauft habe. Eigentlich habe ich ja noch Garantie :roll:

  • Hi Leute,


    wenn Ihr die Endrohre anschraubt, dann nehmt EDELSTAHLSCHRAUBEN, sonst rosten die euch wieder ab. An das Gewinde muß unbedingt eine Loctite Schraubensicherung.


    Wenn ihr nietet, ist da eventuell ein Zwischenraum zwischen den beiden Rohren?? Könnte man zB. mit Auspuff GumGum ausfüllen, dannn gibt es weniger Vibrationen.


    Wenn ihr das Endrohr gegen ein Edelstahlrohr austauschen wollt, dann könnte ich eines günstig bei mir in der Firma kaufen. Bräuchte nur Größe und Durchmesser sowie die Länge.


    Ich habe mir heute übrigens neue Einsätze für meine INVIDIA in der Firma gemacht (rein Optisch) mit einem Steg in der Mitte. Ob sie klanglich etwas verändern kommt demnächst nach einem Erfahrungsbericht mit Fotos.
    Bin auch gerade dran neue Silencer zu machen, aber dazu später.


    Grüße Racing

  • Hallo,


    Hab Gestern wieder meine INVIDIA montiert.


    HAb das Problem jetzt so gelöst:



    Schraube,2x Untgerlegscheibe, 2x Zahnscheibe, 2x Mutter


    Und wenn das jetzt nicht hebt, hab ich vorsichtshalber schonmal ein Rohr im Geschäft aufgetrieben daß die Abmaße des Endrohres hat welches ich wenns mit der Schrauberei nicht klappt ausdrehen, verchromen und dann anschweißen lasse.

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
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  • The Doctor
    Und, hat's gehalten? Ich habe schon ein paar Mal neu vernieten lassen, sogar einmal GumGum dazwischen gedrückt, ist aber mit der Zeit rausgeflogen :x


    Kannst Du, FALLS es gehalten hat, mal GENAU die Schrauben und Unterlegscheiben beschreiben?!


    Danke! :D

  • Morgen Marcus,


    Also die Schraubenlösung hält :D 8)


    Ist einwenig ne fummelige Arbeit, aber hauptsache es hält!!!!


    Ich habe Edelstahl M4x10 - Innensechskantschrauben genommen. Dazu die dazugehörigen Scheiben (2x) , Zahnscheiben (2x) & Muttern (2x).


    Geh einfach zu einer Würthvertretung oder einem anderen Schraubenhändler (Baumarkt sollte es eigentlich auch haben) der gibt dir das passende :roll:


    Gruß Christian

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • :roll: :roll:


    Also ich habe auf der Arbeit einen guten Schweißer der für die Industrie Rohrleitungen schweißt, werde denn mal fragen was er zum Problem Titan mit Edelstahl schweißen meint!
    Habt ihr vielleicht die Werkstoffnummern, das würde helfen!

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Also ich habe auf der Arbeit einen guten Schweißer der für die Industrie Rohrleitungen schweißt, werde denn mal fragen was er zum Problem Titan mit Edelstahl schweißen meint!
    Habt ihr vielleicht die Werkstoffnummern, das würde helfen!


    Das wäre SEHR nett! :D


    Nein, Werkstoffnummern habe ich nicht, war ja nix Schriftliches bei der Invidia dabei, und draufstehen tut auch nix, außer halt "Invidia" :D

  • Zitat

    Original von Flash
    :roll: :roll:


    Also ich habe auf der Arbeit einen guten Schweißer der für die Industrie Rohrleitungen schweißt, werde denn mal fragen was er zum Problem Titan mit Edelstahl schweißen meint!
    Habt ihr vielleicht die Werkstoffnummern, das würde helfen!


    Das verschweißen von Titan und Edelstahl mit herkömmlichen Methoden MIG/Mag/WIG geht nicht, da Titan und Edelstahl verschiedene Schmelztemperaturen haben.Titan wird sehr spröde wenn es heiß wird. Bei meiner Invidia ist das Loch wo die Befestigungsschraube durch geht für die Silencer schon richtig ausgefressen, bzw. es bröckelt immer wieder ein Stück ab, da es so spröde ist.


    Vielleicht Hartlöten?

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  • :roll: :roll:


    Also habe jetzt die Info zum Them Titan auf Edelstahl schweißen!


    Edelstahl auf Titan schweißen ist fast unmöglich, es würde gehen ist aber mit einem reisigen Aufwand verbunden!
    Es ist schon sehr chwer Tital auf Titan zu schweißen.
    Ich hoffe die Info hilft euh weiter und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!