Also ich glaube nicht, dass Thomsons Geräte der 100 EUR Klasse technisch mit Geräten der 300 EUR Klasse gleichziehen. Das widerspräche auch allen Testberichten, dei ich je darüber gelesen hab. Die beiden Markengeräte, die ich aus der 100 EUR-Klasse hatte, warens für mich eben nicht. Somit kann man wohl sagen, dass ich ein teureres Gerät brauche. Ich bin ja auch kein Freund davon, kategorisch mehr auszugeben, nur weil man das toll findet. Aber ich bin eben aus eigenen Ansprüchen genau da gelandet, und würde das wieder machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass diese günstigen eierlegenenden Wollmilchsäue Kompromisse enthalten, die zu Gunsten der marketingwirksamen Features, zu Lasten der unsichtbaren Eigenschaften getroffen sind. Und das äußert sich eben für anspruchsvolle an bestimmten Stellen, für andere aber nicht so. Viele freuen sich ja, wenn sie ein Schnäppchen gemacht haben, und haben dann die Schnäppchenbrille auf. So soll es dann sein.
Quasi-OT-Anekdote zur Schnäppchen-Brille:
Ich hatte mal nen Staubsauger gekauft. 45 EUR Teil von Selgros mit Zyklon-Ohne-Filterbeutel-Technik. Sah aus wie diese DirtDevils, die wohl taugen. Ich war sehr überzeugt davon. Man musste zwar den Feinfilter nach 3x Wohnung saugen auswaschen, weil sonst die Saugleistung dramatisch scheiße war. Aber der war ja so geil günstig... und saugt ja mit sauberem Filter auch gut. Dann kam meine Freundin zu mir gezogen und saugte mit dem Ding. Bekam die Kriese. Ihre langen blonden Haare bekam sie nicht vom blauen Teppich weg usw usw usw... Ich wollte das nicht wahrhaben. 2 Monate lang hab ich das Saugen übernommen, um das Gemaule nicht ertragen zu müssen. Und ich hab gelernt, dass der die blonden haare echt nicht gut wegbekommt. Man mus zigmal drüber rollern. Dann war auch für mich irgednwann der Bock fett. Ich hab das Ding zu Selgros zurück gebracht und einen Siemens mit 2400W und Beutel gekauft. Danach konnte ich das Fitnessstudio abmelden. Einfach den Leistungsregler auf größte Stufe, und man hat so sehr damit zu tun, die am Boden festgesogene Düse über den Teppich zu ziehen, dass man binnen weniger Minuten schwitzt. DAS ist ein Staubsauger! Der saugt sogar noch so krank, wenn der Beutel alle 10 Monate mal voll ist. Kostete zwar auch satte 175 EUR, aber die sind es wert. Das war eines von bestimmt 5 selbst "erlebten" Beispielen, wo der Spruch, wer billig kauft, kauft zweimal, volle Bestätigung bekam.