Jaja, zweifel ich doch gar nicht an.
Hinterbremse qualmt !
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Beim Schwimmsattel existiert meist nur ein Kolben, der sich aufgrund des geringen Bauraums meist auf der Innenseite des Sattels befindet. Wird dieser mit Druck beaufschlagt, richtet sich der Schwimmsattel dank seiner Linearführung so aus, dass beide Bremsbeläge mit der gleichen Kraft auf die Bremsscheibe gepresst werden. Ähnlich wie beim Festsattel kann durch das Anordnen mehrerer Kolben nebeneinander die Druckverteilung auf der Kontaktfläche von Belag und Scheibe verbessert werden.Zitat
Die Rückstellung der Bremsbeläge erfolgt zum einen durch den Seitenschlag der Bremsscheibe, zum anderen durch die Elastizität der im Querschnitt rechteckigen Gummiringe ("Quadringe"), welche das hydraulische Bremssystem an den Bremskolben gegenüber der Umwelt abdichten. Zusätzlich werden die Kontaktflächen von Kolben und Zylinder von einer Manschette vor dem Eindringen von Schmutz geschützt.Der Bremssattel befindet sich grundsätzlich an einer gegenüber dem Rad feststehenden Drehmomentstütze.
Ist zwar von nen Krad Bremse gilt aber analog auch fürs KFZ
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Zitat
Original von mirko_mallorca
Hier ist das Szenario!!
1. Bremsbelag geht nicht zurück
2. Bremsbelag schleift und qualt, Bremssattel wird heiss
3. Dichtung im Bremssattel schmilzt und brennt weg
4. Bremsflüssigkeit läuft aus = Behälter leerDas passirt so schnell da kannst Du auf gar kein Warnlicht reagieren!
die warnleuchte brennt dann aber immer wenn der behälter leer ist
sollten alle s2000 haben auch die ersten
soll wohl auch ein verschleissanzeige für die bremsbeläge im weitesten sinne sein . wenn die lampe angeht sind die bremsbeläge runter
und dein bremsflüssigkeitsstand im behälter unter minimum -
Wie gesagt bei mir leuchtete und leuchtet momentan auch nix...obwohl der Behälter komplett leer ist
Keine Angst...bin nicht gefahren. Hab nur kurz den Zündschlüssel umgedreht und da leuchtete nix
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Zitat
Original von Alexander G
die warnleuchte brennt dann aber immer wenn der behälter leer ist
sollten alle s2000 haben auch die ersten
soll wohl auch ein verschleissanzeige für die bremsbeläge im weitesten sinne sein . wenn die lampe angeht sind die bremsbeläge runter
und dein bremsflüssigkeitsstand im behälter unter minimumNur die original Bremsbeläge haben den Kontakt für die Verschleissanzeige (Ferodo oder sonstige Rennbeläge nicht) und wenn die Dichtung flötten geht verlierst Du innerhalb von ein paar Sekunden die komplette Bremsflüssigkeit bzw. hast keinen Bremsdruck mehr, das ist mir schon auf der Rennstrecke mit dem S passiert und da ist mir die Warnleuchte nicht aufgefallen....
Kann auch sein das die Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand mit den Kontakten für die Verschleissanzeige gekoppelt sind??? Und da ich jetzt ne komplett andere Bremse habe ist die Füllstandsanzeige inaktiv?? Ich kontrollier aber Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit eigentlich jede Woche.
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Original von Miguelito
Wie gesagt bei mir leuchtete und leuchtet momentan auch nix...obwohl der Behälter komplett leer istKeine Angst...bin nicht gefahren. Hab nur kurz den Zündschlüssel umgedreht und da leuchtete nix
Bei mir damals auch nicht als der Behälter komplett leer war, ich weis ja nicht wie die Warnleuchte geschaltet ist aber vielleicht geht das Licht nur bei zuwenig Bremsflüssigkeit an. Das der Behälter leer ist kommt ja im normalfall auch nicht vor.
Übrigens müsste die Warnleuchte ja auch ankommen wenn man die Bremsbeläge inkl. Bremsflüssigkeit wechselt (Zünding an) und da ist die Leuchte bei mir auch noch nicht angegangen.
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Naja vielleicht gibts dieses Feature erst ab den jüngeren Bj.
Hast doch auch einen 2001´er oder Mirko ?
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Zitat
Original von Miguelito
Naja vielleicht gibts dieses Feature erst ab den jüngeren Bj.Hast doch auch einen 2001´er oder Mirko ?
Kann sein, ich hab einen 2000er....könnt aber schwören das an meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Steckkontakt dran ist....und ich dachte der sei für eine Niedriegstandswarnung oder so.
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Original von Alexander G
also laut werkstatt handbuch hat der s sowas im ausgleichbehälter sitzen . sogar mein oller golf 2 hat dass schon
Mirko ich meinte nicht die verschleissanzeige an den bremsbelägen (hat der s die orginal dran muss ich mal wieder nachschauen )Eigentlich gibt es zwei Warnsysteme!
1. Warnung bei Niedrigstand der Bremsflüssigkeit
2. Verschleissanzeige der Bremsbeläge (bei OEM Belägen)