Hinterbremse qualmt !

• Jaja, zweifel ich doch gar nicht an. :blush:

+++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

• Zitat

Beim Schwimmsattel existiert meist nur ein Kolben, der sich aufgrund des geringen Bauraums meist auf der Innenseite des Sattels befindet. Wird dieser mit Druck beaufschlagt, richtet sich der Schwimmsattel dank seiner Linearführung so aus, dass beide Bremsbeläge mit der gleichen Kraft auf die Bremsscheibe gepresst werden. Ähnlich wie beim Festsattel kann durch das Anordnen mehrerer Kolben nebeneinander die Druckverteilung auf der Kontaktfläche von Belag und Scheibe verbessert werden.

Zitat

Die Rückstellung der Bremsbeläge erfolgt zum einen durch den Seitenschlag der Bremsscheibe, zum anderen durch die Elastizität der im Querschnitt rechteckigen Gummiringe ("Quadringe"), welche das hydraulische Bremssystem an den Bremskolben gegenüber der Umwelt abdichten. Zusätzlich werden die Kontaktflächen von Kolben und Zylinder von einer Manschette vor dem Eindringen von Schmutz geschützt.

Der Bremssattel befindet sich grundsätzlich an einer gegenüber dem Rad feststehenden Drehmomentstütze.

Ist zwar von nen Krad Bremse gilt aber analog auch fürs KFZ

http://www.motorrad-bild.de/ta_technik/b_zange.htm

• die warnleuchte brennt dann aber immer wenn der behälter leer ist
    sollten alle s2000 haben auch die ersten
    soll wohl auch ein verschleissanzeige für die bremsbeläge im weitesten sinne sein . wenn die lampe angeht sind die bremsbeläge runter
    und dein bremsflüssigkeitsstand im behälter unter minimum

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G

die warnleuchte brennt dann aber immer wenn der behälter leer ist
    sollten alle s2000 haben auch die ersten
    soll wohl auch ein verschleissanzeige für die bremsbeläge im weitesten sinne sein . wenn die lampe angeht sind die bremsbeläge runter
    und dein bremsflüssigkeitsstand im behälter unter minimum

Nur die original Bremsbeläge haben den Kontakt für die Verschleissanzeige (Ferodo oder sonstige Rennbeläge nicht) und wenn die Dichtung flötten geht verlierst Du innerhalb von ein paar Sekunden die komplette Bremsflüssigkeit bzw. hast keinen Bremsdruck mehr, das ist mir schon auf der Rennstrecke mit dem S passiert und da ist mir die Warnleuchte nicht aufgefallen....

Kann auch sein das die Warnleuchte für den Bremsflüssigkeitsstand mit den Kontakten für die Verschleissanzeige gekoppelt sind??? Und da ich jetzt ne komplett andere Bremse habe ist die Füllstandsanzeige inaktiv?? Ich kontrollier aber Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit eigentlich jede Woche.

• Zitat

Original von Miguelito
    Wie gesagt bei mir leuchtete und leuchtet momentan auch nix...obwohl der Behälter komplett leer ist :roll:

Keine Angst...bin nicht gefahren. Hab nur kurz den Zündschlüssel umgedreht und da leuchtete nix

Bei mir damals auch nicht als der Behälter komplett leer war, ich weis ja nicht wie die Warnleuchte geschaltet ist aber vielleicht geht das Licht nur bei zuwenig Bremsflüssigkeit an. Das der Behälter leer ist kommt ja im normalfall auch nicht vor.

Übrigens müsste die Warnleuchte ja auch ankommen wenn man die Bremsbeläge inkl. Bremsflüssigkeit wechselt (Zünding an) und da ist die Leuchte bei mir auch noch nicht angegangen. :roll:

• Zitat

Original von Miguelito
    Naja vielleicht gibts dieses Feature erst ab den jüngeren Bj.

Hast doch auch einen 2001´er oder Mirko ?

Kann sein, ich hab einen 2000er....könnt aber schwören das an meinem Bremsflüssigkeitsbehälter ein Steckkontakt dran ist....und ich dachte der sei für eine Niedriegstandswarnung oder so. :roll:

• also laut werkstatt handbuch hat der s sowas im ausgleichbehälter sitzen . sogar mein oller golf 2 hat dass schon
    Mirko ich meinte nicht die verschleissanzeige an den bremsbelägen (hat der s die orginal dran muss ich mal wieder nachschauen )

Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot

Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

• Zitat

Original von Alexander G
    also laut werkstatt handbuch hat der s sowas im ausgleichbehälter sitzen . sogar mein oller golf 2 hat dass schon
    Mirko ich meinte nicht die verschleissanzeige an den bremsbelägen (hat der s die orginal dran muss ich mal wieder nachschauen )

Eigentlich gibt es zwei Warnsysteme!

1. Warnung bei Niedrigstand der Bremsflüssigkeit
    2. Verschleissanzeige der Bremsbeläge (bei OEM Belägen)