Wieso 100°C? Das Wasser steht unter Druck, kocht also bei 100°c noch nicht...
öl temp. was ist normal???
-
-
Zitat
Original von McHeizer
Rolli hat mir letztens gesagt er hat nach Einbau des Spoon (Wasser-)Kühlers plus thermostat eine niedrigere Öltemp.Rolli, um wieviel hat die sich im Mittel gesenkt?
Haaallo Rolli..!?
-
Zitat
Original von McHeizer
Haaallo Rolli..!?
Ja hier bin ich ja schon.
Also bei der Spoonlösung die im Verbaut habe bin ich dieses Jahr auf dem Nürburgring und der Nordschleife ein Öltemp von 120-125° C gefahren.
Dabei war ich immer auf Knallgas und habe die Durchgänge voll durchgefahren.
Also ungefähr immer eine Stunde. Den Spoonkühler den ich verbaut habe ist der Street Type. Es gibt auch noch einen N1 Type aber der ist for Race only und noch um einiges teurer. Außerdem wird der S damit im Normalbetrieb wahrscheinlich gar nicht mehr warm.
-
Zitat
Original von N9500
Soviel ich mich noch an meine Physik erinnern kann, veringert sich der Wirkungsgrad der Maschine wenn das Kühlmittel kälter ist. Desshalb wird vom Hersteller versucht so nahe wie möglich an die 100°C Grenze mit der Kühlmitteltemperatur zu gehen.Jede Verbrennungsmaschine muss sich dem Carnot-Prozess stellen, bzw vergleichen lassen. Das bedeutet, dass der Carnotprozess das Maß aller Dinge darstellt, der ist aber wiederrum von den Temperaturen die im System (Motor) herrschen abhängig, und dabei gilt folgende Gesetzmäßigkeit: Je höher der Temperaturunterschied zwischen der Verbrennungstemperatur und der Umgebungstemperatur, je höher ist der Carnotwirkungsgrad. Fazit: Je niedriger die Umgebungstemp. und damit meine ich auch die Motortemperatur, desto höher ist der Wirkungsgrad der Maschine........
Carnotwirkungsgrad=(Tmax-Tmin)/Tmax
-
An den Carnot-Krams hab ich da Anfangs auch gedacht. Nur ist davon nichts mehr im Hirn drin, um darauf zurückgreifen zu können. Unglaublich, wie mal gehörte Sachen so in den Windungen verrotten oder durch neue Infos überschrieben werden.
ZitatOriginal von Matthias S.
Fazit: Je niedriger die Umgebungstemp. und damit meine ich auch die Motortemperatur, desto höher ist der Wirkungsgrad der Maschine........Carnotwirkungsgrad=(Tmax-Tmin)/Tmax
Das hieße ja, mehr Kühlung bedeute mehr Vorteil. Das würde ein Statement von oben aushebeln, wenn ich richtig aufgepasst hab?
-
Los Eblos Das Lüfterthema bringt gar nix.
Die Maschine braucht den Lüfter definitiv nur im Stand.
Sobald das Teil halbwegs flott in Bewegung ist liefert der Fahrtwind viel mehr wie der Lüfter. Mit höheren Temperaturen wird der Spritverbrauch niedriger, was mir am A.....vorbeigeht im Vergleich zu einer geplatzen Maschine.
Warum diskutiert Ihr über Luftleitbleche und 80% haben diese katastrophale Nummernschildbefestigung noch montiert.
Ich erhebe keinen Anspruch auf den Schönheitspreis und mit der 04er Front sieht es besser aus, aber so kann Luft flott einströmen. -
Zitat
Original von walter_s
Warum diskutiert Ihr über Luftleitbleche und 80% haben diese katastrophale Nummernschildbefestigung noch montiert.Meinst du damit die orginale Befestigung?
Viele Grüsse,
Bernd -
Zitat
Original von VT58
Meinst du damit die orginale Befestigung?
Viele Grüsse,
BerndJa klar mit diesem 2m² grossem Windschield.