Fahreigenschaften des S2000 bei 18`

  • Moin, wollte mal nachfragen, wie sich euer S 2000 soverhält, bin von den 16´orig auf 18´225 umgestiegen.... ich habe mich mal erschrocken und fast einen U gebaut.....
    Klar Vmax ist anders etc...


    Aber Lenkung meine ist völlig anders direkter und auch auf einmal ist der noch mehr Spurverliebt.....
    Handlung ist, meine ich schwieriger geworden...habe Cont, Sport contact 2...


    Spurverliebt beim Bremsen ist extremer auch Auskuppeln bei max. Beschl. in der Kurve, hatten die 16´weniger Probl. (MEine subj.Meinung)


    Kurven nimmt der nun auch einges anders....


    ISt aber schon die 2. Saison mit den Sommereifen und hab zwei neue hinten, vielleicht macht das einen Unterschied, wegen Grip .... keine AHnung

  • Tja bestimmt hast du recht aber auch eine frage des Preises kostete mich grad 480 mit alle schnick schnack.... daher.... vielleicht nächsten Monat.


    und sonst merkst du einen unterschied um Fahrverhalten? wegen 18`im Vergleich zu 16`fahre ein 2000 Baujahr....

  • Ich hab auch ein Bj. 2000. Meine Kombi ist 18" mit 225 VA und 255 HA. Das mit den echt geilen Dunlop SP Sport MAXX. Die sind mega.


    Ein Spurrillenproblem ist in den meißten Fällen nur, wenn man vorn und hinten dieselbe Breite fährt. Versuch mal vorn einen schmaleren zu fahren.


    Kleiner Tip: Bei Reifen NIE auf das Geld schauen. Davon hängt dein Leben ab ;)
    Sagen hier aber viele.

  • meine Kombi ist auch 225 VA und 255 HA.
    Wenn wir gerade beim Reifenthema sind, welchen Lastindex sollte man nehmen ?
    hab mein Fahrzeugschein gerade net griffbereit :)
    .. und auf der suche nach Reifen


    update:
    ich habe mal die sufu benutzt :lol:


    aber so richtig schlau geworden bin ich davon nicht.
    die oem´s haben die angabe vorne 89 und hinten 92
    manche fahren hier bei den 18`` vorne 88 und hinten 90
    Ist es aber net so das sich eine härtere Flanke bei höherer Tragfähigkeit ergibt ?
    Und eine härtere Flanke besser für Fahrverhalten bei unseren Schatz ist ?
    Kann dann nicht auch vorne 92 und hinten 94 fahren ?
    Oder macht das ganze garnicht so viel aus? :roll:

  • Also ich habe habe die OZ SL in 18' drauf mit Bridgestone RE050A VA 225/40/18 und hinten 255/35/18.
    Positiv für die 18' sind:
    * Optik (die 16' sehen einfach bescheiden aus)
    * die Wankneigung (Wackelneigung) in der Kurve ist nicht mehr so ausgeprägt (damit meine ich die Lastverteilung von Hinten nach Vorne wenn man vom Gas geht in der Kurve geht u.s.w.)
    * Ich finde das Auto ist berechenbarer bei der Kurvenhatz (mit angefahrenen Reifen)


    Negativ sind:
    * Spürbarer Verlust an Agilität, vor allem Vortrieb jedoch auch in den Kurven
    * Reifenverschleiss
    * Spritverbrauch
    * Spurrillenempfindlichkeit (Geradeauslauf wird besch....)
    * Preis



    Allgemein sei jedoch bemerkt, dass der S2000 sich mit neuen Reifen einfach gesch... fährt, das stabilste Fahrgefühl und beste Kurvenhaftung hast du mit stark angefahrenen Reifen. Ich habe letzten Herbst neue HR montieren lassen, und hatte bis vor 2 Wochen so einfach das Gefühl als ob das Auto ständig zwischen VA und HA pendeln würde, (kein Equiliber) und jetzt wo ich von Bitburg zurück bin, ist das Auto perfekt ausbalanziert, jetzt wo die VR auf Min sind und die Hinteren noch 5-6mm haben. Jedoch davor war's ein Greul.


    Also mein Tip heize erst einmal 2mm von deinen Reifen weg und es wird sich wieder ein Equiliber einstellen.;)


    Mir graust es jetzt schon davor, jetzt neue VR aufziehen lassen zu müssen.:?


  • dto.
    geht mir genauso, habe vorne noch 1- 2 mm und hinten zwischen 0 -1,5 mm :blush:, ich trau mich kaum meinen beim Reifenhändler liegenden Satz Neureifen montieren zu lassen.


    ..ich habe mich jetzt so langsam an meine Sliks gewöhnt .......... :lol:

  • Da ich ja dann einige Tage später noch eine Borsteinkante (siehe Reifen) geküsst hatte, mussten vorne auch noch zwei neue dran (Sport contact 2)und ich merke keinen großen Unterschied zu den alten reifen, die aber auch nur 3 mm abgefahren waren... hab mich mal echt geärgert, ist aber passiert...


    Dennoch muss ich sagen, das ich schon dazu neige mir 17`zu holen, denn ich meine immernoch, dass die Fahreigenschaften des S 2000 sich verschlechtern.. ALso Endgeschwindigkeit doch um so ein paar Kmh .
    Klar eine Frage entweder Optik oder agileres Fahrverhalten. Und sportlicher fahren kann mit den kleineren Reifen ganz klar.

  • Zitat

    Original von shakespeare
    Und sportlicher fahren kann mit den kleineren Reifen ganz klar.


    Find ich nicht und ich hatte schon:


    OEM16
    225/40-18/255/35-18 auf 8Jx18 rundum
    225/40-18/255/35-18 auf 8Jx18/9,5Jx18
    225/40-18 auf 8Jx18 rundum
    225/40-18/235/40-18 auf 8Jx18 rundum
    225/45-17/255/40-17 auf 7,5Jx17/8,5Jx17

  • hab gestern mal den Luftdruck geprüft:


    Hinten 3,2 b und 2,4 b 8o


    Habe auf 2,2 gesenkt und gestern bis 200 auf der AB kein schwammiges Gefühl mehr


    Wie waren von Honda die org. Werte???



  • 2,2 bar für vorne und hinten

  • Zitat

    Original von Tyson81
    hab gestern mal den Luftdruck geprüft:


    Hinten 3,2 b und 2,4 b 8o


    Nachdem ich hinten neue Reifen drauf bekommen habe und das Auto sowas von schwammig zu fahren war (dachte zuerst, dass liegt an den neuen Reifen) habe ich auch einmal den Luftdruck kontrolliert. Hinten waren auch ca. 3,2 Bar drin (bei 18") 8o . Habe dann auf 2,5 reduziert und hatte auf einmal ein viel besseres Fahrgefühl.


    Kann Deine Aussage also nur bestätigen...