Entscheidungshilfe / Erfahrungen / CAI

  • Hallo!

    Habe mich nun durch diverse CAI-Threads durchgelesen (OBI TUNING fand ich z.B. sehr informativ). Danke auch an ANDY für die ausfürhliche PM und Input :D

    Nun stellten sich folgende Fragen:

    INJEN CAI und K&N Typhoon Kit haben einen langen Ansaugrüssel, da sie die Luft von relativ weit unten ziehen...

    1.) Gibt es bei diesen Varianten irgendwelche Nachteile, dass der Ansaugrüssel so lang ist?
    2.) Bei Regen irgendwelche besondere Gefahren (Verdreckung / Wasser / pp.) ggü. eines Short-CAIS ?
    3.) Welcher CAI ist mehr zum empfehlen...K&N Typhoon oder der Injen (sind ja relativ baugleich...oder sind Rohrdurchmeser oder anders verschieden...) Bekannte Unterschiede? Ansauglautstärke / Qualität / Einbau - TÜV spielt keine Rolle.

    Welche Alternativen bleiben zur Frischluftversorgung bei einem Short-CAI (für die, die nicht wissen was ich meine: der Pilz sitzt, an stelle des originalen Luftfilterkastens), damit gewährleistet wird, dass dieser etwas mehr FRISCH-KALT-LUFT bekommt?

    Fürs erste reicht es :)

    Gruß

  • Zitat

    Original von Sunrider


    Welche Alternativen bleiben zur Frischluftversorgung bei einem Short-CAI (für die, die nicht wissen was ich meine: der Pilz sitzt, an stelle des originalen Luftfilterkastens), damit gewährleistet wird, dass dieser etwas mehr FRISCH-KALT-LUFT bekommt?
    Gruß

    Als alternative Frischluftversorgung gäbs noch so was:

    gibts bei Tss-Tuning.

    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

  • Nö, leider nicht. hört sich an wie oem. Darum ist es auch schon wieder rausgeflogen. Jetzt ist der offene Luftfilter wirder direkt unter der Öffnung der Endokai Haube. :twisted:

    Gruß, Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

  • Zitat

    Original von VT58
    Nö, leider nicht. hört sich an wie oem. Darum ist es auch schon wieder rausgeflogen. Jetzt ist der offene Luftfilter wirder direkt unter der Öffnung der Endokai Haube. :twisted:

    Gruß, Bernd


    Wie Bernd schon schreibt, entweder Lärm und damit subjektive Leistung oder eben kein Lärm und etwas mehr Leistung, die man aber im Bereich der Messtoleranz hat und somit eher theoretischer Natur ist (außer man hat einen zwangsbeatmeten S)

    Andreas

  • Gut gut, kann mir den jemand wenigsten sagen, ob es "besser" ist einen CAI zu haben mit langem Rüssel, der nicht den Pilz direkt im Motorraum hat?

    AEM Cold Air Intake - Honda S2000 AP1 319,-EURO
    Injen CAI - HONDA AP1 339,-EURO
    K&N Typhoon Kit 329,-EURO

    Welcher ist von diesen zu empfehlen? Erfahrungen? Lautstärke? Unterschiede?

  • Ich würde dir den AEM V2 empfehlen. Mit langem Rüssel ist eindeutig besser. Du musst beim AEM V2 zwar noch bissel basteln aber es lohnt sich.

    greetz

    -->C-West BK°5Zigen FN01R-C°HKS°Club Airpanel°Rikli Drosselklappe°AEM V2°Cusco Strutbar°Red Brake Calipers°K-Sport Gewindefahrwerk<--

    Life begins @ 9000 RPM

  • Zitat

    Original von Chulo
    Ich würde dir den AEM V2 empfehlen. Mit langem Rüssel ist eindeutig besser. Du musst beim AEM V2 zwar noch bissel basteln aber es lohnt sich.

    greetz

    Würd Ich auch meinen, der Typhon Kit dichtet zum Lufi nicht 100% ab und zieht trotzdem noch Warmluft das hast Du mit dem V2 nicht.

    Injen und V2 geben sich aber nicht viel vom Design!! ;)

  • Wiso ist langer rüssel besser?!?

    Kann ich mir net vorstellen :roll:

    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von lost-in-emotions
    So Golftuningsmarken würde ich eh nie in den S machen..oder egal in welchen Japaner :-|

    K&N ist doch weltweit einer DER Luftfilterhersteller.
    Hat doch (in dem Fall) nix mit Golf & co tuning zu tun!

    @ Mirko:
    ich denke du verwechselst das mit den KN57i Gen.2 kit.
    sunrider meint das Typhoon kit, ist ähnlich wie die aem injen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer (1. Mai 2007 um 12:03)

  • Ahhh Verwirrung.

    Ich meine INJEN / K&N Typhoon / AEM V2....die haben doch alle einen langen Rüssel? Gibt es Unetrschiede vom Rohrdurchmesser oder Soundverhalten? Bautechnisch sind die doch alle gleich, oda? :?