Autos schneller machen

  • Ich habe dieses Buch erstmals so Ende der 70er Jahre (glaub ich zumindest) gekauft.


    Hab es damals verschlungen.
    Da war noch der Käfer als lohnenswertes Tuningobjekt drin.........
    Grundsätzlich hat sich an den Themen nichts geändert, nur ist der S halt ein dermassen hochgezüchtetes Sensibelchen, dass Du mit Standardmitteln nichts Nennenswertes mehr erreichen kannst.


    Theoretisch kannst es auf den S anwenden, aber Du wirst wenig erreichen und viel Risiko gehen.
    Annekdote hierzu, Bekannter hat einen Renn M3E30, ihm platzt mehrfach der Motor.
    Quintessenz trotz 350PS muss er eine nicht erleichterte Serienkurbelwelle fahren, dann hält er.
    Die bearbeitete Welle hat über Vibrationen den Motor gekillt.
    Im Grenzbereich wird das alles so unvorhersehbar, dass ich nur ungern was anderes wie die Peripherie ändern lassen möchte.
    Anekdote 2 Alter Golf GTi1 leicht getunt mit fettem Fächerkrümmer.
    Dramatischer Leistungsverlust.... mit Serienkrümmer (kein Fächer) wieder alles in Butter. Der Abgasgegendruck war zu gering.
    usw.......


    Grüße


    Walter

  • Zu Hause habe ich auch noch eine Ausgabe des Buchs aus den 60ern. Zitat: "Schon der Kadett in der Grundversion mit 40PS ist eine gute Basis für den Sport, mit Erscheinen des Rallye Kadett mit 48PS ist Opel bei den Sportwagen-Bauern angekommen." ...



    Mit dem M3 auf dem Titelbild habe ich halt gedacht, dass wir auch was davon haben.
    Und ich will auch nur mal therotisch wissen, was man überhaupt mit Fächerkrümmer oder Kurbelwelle anstellen kann. Wie man das dann umsetzt und perfekt abstimmt, ist ohnehin nochmal eine ganz andere Frage. (Wie man ja auch immer wieder hier im Forum lesen kann.)

  • @ Schwedenkreuz


    du bist doch hier im Forum lange genug dabei um zu wissen, das der "S"
    doch eigentlich für "normales" Geld nicht besser zu machen ist.



    P.S. das Buch kenne ich, ich finde es überaltert :nod:



    Uwe

  • Ich glaube, Ihr wollt mich alle auf den Arm nehmen! Da investiere ich jahrelang in Fahrerlehrgänge auf der Nordschleife, so dass mir das Geld für Tuning fehlt, während ansonsten keiner OEM auf der Rennstrecke unterwegs ist.


    Jetzt will ich was an Bremsen, Fahrwerk und Aerodynamik machen oder mich zumindest informieren und Ihr kommt hier als Apostel der Serie daher!


    Motortuning interessiert mich übrigens tatsächlich nur theoretisch. Ich würde zugern genauer wissen, wieso es hier keinen gibt, der eine alltags- und rennstreckentaugliche Leistungssteigerung hinbekommen hat.


    Aber eigentlich geht es ja nur um ein Buch. Ich muss mir das wohl mal in einer Buchhandlung anschauen...



  • gut mit Bremsen und Fahrwerk, können wir dich versorgen, aber besser fahren tust Du dann nicht ;) ;) .