Erfahrungen BMW M3 E46 Cabrio bzw. Coupe

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    nein das nicht, aber um so hööher deine % bei der versicherung sind, um so höher wird doch der betrag oder?


    normal :roll:

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Zitat

    Original von The Doctor



    Weiß einer wie die von der Versicherung her ist?



    Die Versicherung für die C5-Vette ist gar nicht mal so teuer - hab mich da auch schon informiert. (Gefällt mir übrigens einiges besser als die normale C6. Z06 steht natürlich auf einem anderen Blatt.)
    Es kommt natürlich auch ganz stark auf die Vers.-gesellschaft an. Hab da auch schon Aussagen bekommen wie "8o - die versichern wir hier gar nicht..." Wie auch heftige Preisunterschiede von Versicherung zu Versicherung.
    Den M3 zog ich auch schon näher in Erwägung, allerdings steh ich schon lange Zeit auf Ami´s - bin da von meinem Vater vorbelastet... - und was liegt da näher als eine fette Vette :P. (Nothing beats cubicinches 8) )


    Aber der S2000 gefällt mir eben auch schon lange (besser als ein Z4) - als ein Z3 :thumbdown: sowieso. Hat zwar nicht soviel von den cubicinches, ist aber ein sehr geiler Roadster wie ich finde!!
    Ja und deswegen bin ich eben auch hier, um ein bißchen mehr über den S2k zu erfahren :nod:.


    Grüße

  • Heut hats endlich geklappt mit der Probefahrt mit einem Coupé mit SMG.
    Das SMG-Getriebe find ich ehrlich gesagt, geil :D :twisted: :twisted:, durch das Schalten am Lenkrad sind immer beide Hände fest am Steuer und man kann sich voll aufs fahren konzentrieren. Zwischengas beim Herunterschalten erledigt es von selbst und der Gangwechsel beim Beschleunigen geht ruckzuck bei voll auf dem Gas bleiben.
    Nur ein Manko ist mir aufgefallen, ruckeln beim Anfahren, bzw. Fahren im ersten Gang :roll:, @ HUBERT, ist das normal?????????


    Ansonsten wenn ich mich jetzt wirklich entscheide mein S herzugeben wirds einer mit SMG.



    zwei kurze Videos:


    Andere Videos

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

    2 Mal editiert, zuletzt von The Doctor ()

  • Das SMG-Getriebe beim M3 ist wirklich toll - wenns funktioniert...
    Leider hat man immer wieder von Fehlern bzw. Defekten beim Selbigen gehört und gelesen. Bei Macken ist man sehr schnell viel Geld los.
    Insofern ist das M6 Getriebe wesentlich zuverlässiger bzw. ist weit weniger negatives davon zu hören.


    Grüße

  • Zitat

    Original von The Doctor


    Nur ein Manko ist mir aufgefallen, ruckeln beim Anfahren, bzw. Fahren im ersten Gang :roll:, @ HUBERT, ist das normal?????????


    Der M3 Motor ist ziemlich ruckelig, wenn er kalt ist. Bei kaltem Motor ist es kaum möglich mit dem "Sport"modus zu fahren, weil er wahnsinnig ruckelt, so als hätte er permanent Zündaussetzer. Außerdem hat man beim fahren in engen Kurven im ersten Gang ein riesen Problem, wenn man enge Kurven im Sportmodus und ersten Gang fährt, weil er da so nervös am Gas hängt, daß der Körper und damit auch der Gasfuß nach vorne und hinten schwankt und man das Auto nur noch unter Kontrolle bekommt, wenn man den Fuß schnell und ganz vom Gas wegnimmt. Das passiert eigentlich jedem, der das erste mal mit dem Wagen fährt. Ist echt gefährlich und ein großes Schreckmoment, gerade weil er sonst eher lammfromm ist, was Fahrwerk etc. angeht.


    In der Summe ist der M3 eher ein Auto für schnelles Fahren jenseits der 160 km/h, da hat der S nicht den Hauch einer Chance. Kurvige Landstraßen machen mir mit dem S2000 mehr Spaß und der ist da fast genau so schnell, wenn man sich einigermaßen an die Beschränkungen hält, vor allem weil er so herrlich leicht und direkt ist.


    Als Gesamtpaket mag ich den S2000 inzwischen mehr und bin daher auf der Suche nach einem leichten und dennoch einigermaßen langstreckentauglichen Wagen. Ich fahr halt zu 99% nur die kurze Strecke zum Arbeitsplatz und da soll es Spaß machen und braucht nicht so bequem sein wie im M3. Nur was nehmen ???

  • Zitat

    Original von Gutefrage
    Das SMG-Getriebe beim M3 ist wirklich toll - wenns funktioniert...
    Leider hat man immer wieder von Fehlern bzw. Defekten beim Selbigen gehört und gelesen. Bei Macken ist man sehr schnell viel Geld los.
    Insofern ist das M6 Getriebe wesentlich zuverlässiger bzw. ist weit weniger negatives davon zu hören.


    Grüße



    Das sollt aber wirklich Schnee von gestern sein, gab und gibt doch immer noch updates. Bei mir funktioniert es jedenfalls von Anfang an perfekt. Update von Winter 2006.


    Wenns Probleme gibt, dann sind das die Bremsen. Sogar meine CSL Bremsen sind einfach zu schwach für den Wagen.

  • Zitat

    Original von hubert k



    Als Gesamtpaket mag ich den S2000 inzwischen mehr und bin daher auf der Suche nach einem leichten und dennoch einigermaßen langstreckentauglichen Wagen. Ich fahr halt zu 99% nur die kurze Strecke zum Arbeitsplatz und da soll es Spaß machen und braucht nicht so bequem sein wie im M3. Nur was nehmen ???


    Wie wäre es hiermit: http://www.artega.de/ ???

  • bin den M3 E46 in der Cabrio Version gefahren. Muss sagen das Ding geht echt gut.Der Sound ist...naja Geschmackssache würde ich sagen. Klingt sehr metallisch im oberen Drehzahlbereich und tief brummelnd im unteren Bereich an. Das SMG gefällt mir ehrlichgesagt nicht so gut. Kann sein dass ich das Schalten noch nicht so beherrscht habe - vielleicht gehört etwas mehr Übung dazu aber das Ganze ruckelt mir zu sehr sprich die Gänge werden Ruckartig reingehauen. Naja sicherlich Übungssache. Bin mit meinem S bzw mit meiner manuellen knackigen 6 Gang Schaltung zufrieden :)

  • Zitat

    Original von -wu-
    bin den M3 E46 in der Cabrio Version gefahren. Muss sagen das Ding geht echt gut.Der Sound ist...naja Geschmackssache würde ich sagen. Klingt sehr metallisch im oberen Drehzahlbereich und tief brummelnd im unteren Bereich an. Das SMG gefällt mir ehrlichgesagt nicht so gut. Kann sein dass ich das Schalten noch nicht so beherrscht habe - vielleicht gehört etwas mehr Übung dazu aber das Ganze ruckelt mir zu sehr sprich die Gänge werden Ruckartig reingehauen. Naja sicherlich Übungssache. Bin mit meinem S bzw mit meiner manuellen knackigen 6 Gang Schaltung zufrieden :)



    ja das SMG ist reine Übungssache, du mußt halt im richtigen Moment ganz leicht vom Gas gehen, sonst ruckelt es ziemlich stark und du hast eine aprupte sehr starke Zugkraftunterbrechung und es dauert ein wenig bis der nächste Gang greift, so als ob du in den Drehzahlbegrenzer gefahren wärst. In Stufe 6 (8/1000stel sec Schaltzeit) ist das besser, aber die geht nur ohne DSC, was einfach nur lästig ist die immer wieder auszuschalten nach jedem Starten.


    Sound ist beim Coupe im Innenraum ab 5000 Umin genial, Leider scheppertoder besser schnarrt der Auspuff bei Volllast als ob ein Blech locker wäre ;-)

  • Zitat

    Original von MB 23


    Wie wäre es hiermit: http://www.artega.de/ ???



    tja hört und sieht sich erstmal auf dem Papier nicht schlecht an, aber auf der (nur auf meinem Rechner? ) extrem langsamen Homepage gibts ja kaum Informationen welche Großserienteile das sein sollen. Und daß Grosserie nicht gleich preiswert heißt haben De Tomaso u.a. ja bereits vorgemacht :-( Ok damals waren 300 PS nicht leich in Großserie zu finden, aber heute ist das doch fast Golfniveau. TVR ist ja auch nicht gerade günstig, obwohl relativ viele gebaut werden, und ja kaum eine Ausstattung vorhanden ist.
    Lediglich der Exotenbonus darf einfach nicht so viel kosten, gerade, weil die Kosten ja ohnehin nachträglich nochmal auf einen zukommen. Normalerweise ist ein Artikel geringerer (Verarbeitungs)Qualität und hohen Folgekosten doch erstmal beim Einkauf billiger, Bei Autos ists gerade andersrum, oder ???


    bei einer Preisidee von 75000 Euro in der Basisversion geh ich mal nicht davon aus, daß der am Ende unter 100.000 in der Basisversion zu haben sein wird, oder habt ihr schon mal gesehen, daß eine Preisvorstellung unterboten wurde. Läuft das denn anders als im Baugewerbe ???


    Die Elise wurde zuerst mit unter 40000 DM !!! projektiert. Der aktuelle Aston Martin DB8Vantage sollte 75000 kosten. Maserati Biturbo lag auch bei unter 40000 DM usw. usw. Das sind jetzt nur Autos die mich ernsthaft interessiert hätten, wenn es bei dem Preis geblieben wäre...



    aber danke für den link sehr interessant, aber wie gesagt ich bin erstmal noch skeptisch...


    hubbs


  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die einen modifizierten Passatmotor verwenden wollen (serienmäßig gibt es den Passat mit 250 PS) Von daher liegst du mit Golfniveau gar nicht mal so schlecht ;)


    Was den Preis angeht gebe dir allerdings Recht. Ich finde die 75.000 Euro auch schon sportlich. Bei dem Leistungsgewicht und der schönen Optik vielleicht gerade noch akzeptabel. Aber du hast wohl Recht, dass der Preis am Ende höher sein wird :?

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die einen modifizierten Passatmotor verwenden wollen (serienmäßig gibt es den Passat mit 250 PS) Von daher liegst du mit Golfniveau gar nicht mal so schlecht ;)


    umso schlimmer, nichts gegen einen VW Motor, der kann ja ganz ok sein, aber wer will schon einen Passatmotor in einem 75000+Euro SPORTwagen ? Da gäbs doch andere Lösungen und wenns eine M3 Maschine wär, wobei wir wieder beim Thema wären ;-)

  • Zitat

    Original von hubert k


    umso schlimmer, nichts gegen einen VW Motor, der kann ja ganz ok sein, aber wer will schon einen Passatmotor in einem 75000+Euro SPORTwagen ? Da gäbs doch andere Lösungen und wenns eine M3 Maschine wär, wobei wir wieder beim Thema wären ;-)


    Hhmmm, er soll leichter und darf unbequemer sein als ein M3 trotzdem langstreckentauglich und mit der M3 Maschine. Wie wäre es mit dem Z4M ;) :D :lol:

  • Zitat

    Original von MB 23Hhmmm, er soll leichter und darf unbequemer sein als ein M3 trotzdem langstreckentauglich und mit der M3 Maschine. Wie wäre es mit dem Z4M ;) :D :lol:




    immer noch zu schwer.


    Ich hab mal im Netz einen Artikel über eine gelbe Renault Alpine A110 gelesen mit E46 M3 Maschine, das käm in Punkto Exklusivität, Optik. Leistungsgewicht etc. schon ziemlich ideal hin. Aber das mit dem Z4M hab ich mir auch schon überlegt, allerdings fahren bei uns sehr viele Z4 Coupe rum, klar direkt neben dem BMW Werk. Und so richtig gefallen tut er mir eigentlich auch nicht.


    Ich hätte nie geglaubt, daß mir mal ein Lankrad ZU dick sein könnte, aber für das vom Z4 sind meine Hände wohl zu klein.


    Hab den M3 eigentlich wegen der 4 Sitze genommen, Ein 6 Personen Haushalt mit zwei 2 Sitzern fand ich dann etwas übertrieben, auch wenn ich die 4 Plätze noch NIE genutzt habe :-o


    Denk grad über einen Lotus Esprit erste Serie nach. Mit etwas Tuning so auf 250 - 300 PS sollte das auch ok sein.



    hubbs

  • @ The Doctor


    Hi mich würde interessieren wie weit du inzwischen mit dem suchen bzw kaufen eines M3 fortgeschritten bist?


    Ich hatte gestern auch mal das vergnügen einen 04 M3 Coupe mit Handschaltung Probe zu fahren und bin einfach nur begeistert!



    hmm jetzt bin ich echt am überlegen.....




    Gruß Bro


  • Als die ersten Elise bei uns beim Haendler standen waren die auch nicht viel tuerer als 40000 DM, das waer mal ne Investition wert gewesen!


  • Hallo bro,


    ich bin immer noch am schauen nur leider hat mir bisher nur ein einziger richtig gefallen und der war nach drei tagen gleich weg.


    Ist schwierig einen vernünftigen zu bekommen. Schwarze gibt es viele, haben meißt ja des hellbraune leder, und das ist gar nicht mein Fall!!!!


    Ich möcht ein in dem dunklen silber mit schwarz innen, ohne Wurzelholz,....!!!!!


    Ich weiß nicht wie manche Leute sich ein neuwagen kaufen oder bzw. die Verkäufer denen noch zu solch geschmackslosen Sachen raten

    2003-2014: S2K: 18" OZ-Superleggera ;AEM V2;H&R Springs;Shark-Front;Invidia Exhaust; Endokai TSX Carbon Hood
    2015: GTR Black Edition Mk3

  • Ich puste hier mal den Staub runter ... :)


    Mit zwei Kids hab ich auf das Gejammer' dass einer von beiden daheim bleiben muss keine Lust. Daher wird der S wohl den Sommer 2015 nicht mehr bei mir erleben.


    Da ich auf den ME46 schon immer scharf war und der Markt an bezahlbaren, potenten, viersitzigen Cabrios vergleichsweise überschaubar, liegt der Fokus ganz klar auf dem M3. Ich bin mir jedoch absolut unschlüssig ob Schalter oder SMG (II). Die Horrogeschichten über das SMG im Netz sprechen eigentlich eine eindeutige Sprache und mein Bauch sagt mir, dass man da lieber einen großen Bogen drumrum machen sollte. Spaßfaktor hin oder her, aber das scheint bei BMW wirklich eine große Fehlerquelle zu sein die richtig fies ins Geld gehen kann ... :?


    Kennt jemand beide Getriebe im E46 M3? Ist der Spaß das Risiko des SMG wert? Oder geht beim Sportcoupé/-cabrio doch nichts über Handschaltung?!

  • Ich bin den M3 mit SMG damals ein paar Mal bei BMW Fahrertrainings gefahren. Machte schon viel Spaß, viel mehr als das DSG bei meinem aktuellen Golf. Damals haben die Instruktoren beteuert, dass das SMG II viel zuverlässiger und weniger verschleißanfälllig sei, als das SMG I. Allerdings ist das wohl alles relativ, im Vergleich zum Schalter musst du wohl trotzdem mit deutlich erhöhten Kosten rechnen.


    Den M3 Schalter bin ich nie gefahren, unterstelle aber, dass die Handschaltung ähnlich ist, wie die bei meinem damaligen Z4M. Die Handschaltung war ok, aber lange nicht so geil wie beim S und für meinen Geschmack auch nicht so spaßig wie das SMG II.


    Eine Empfehlung, ob das SMG II das finanzielle Risiko wert ist, finde ich schwierig, aber gerade wegen dem schon erheblichen Alter der E46, würde ich wahrscheinlich die Finger davon lassen.