Mehr Komfort trotz 18" und Tieferlegung!?

  • Also... kurze Vorrede: Ich habe meine OEM 17" in OZ 18" SL mit 225/40 bzw. 255/35-Bereifung getauscht. Im Vorfeld hatte ich etwas Bedenken was den Federungskomfort danach angeht weil mir der s2k im "Urzustand" schon mächtig hart vorkommt. Naja, habe dann meine Bedenken beiseite gewischt, Felgen, Reifen und Nippon H&R 25 Federn bestellt und beim Hondahändler meines Vertrauens in Köln einen Termin vereinbart.
    Heute habe ich ihn dann abgeholt und siehe da: er federt besser als vorher!! 8o Wirklich wahr, ich war total baff. Wie kann das denn sein, dass der Federungskomfort nach Tieferlegung und größeren Rädern - bei gleichem Luftdruck! - besser wird. Bei meinen beiden SLKs, die ich vorher hatte, war der Federungskomfort nach Einbau von Tieferlegungsfedern praktisch weg. Das Fahrzeug bockte ohne Ende und jeder Gullideckel wurde zur Zitterpartie.


    Kann mir jemand dieses Mysterium erklären?



    P. S.: Es wurde natürlich gebördelt... Und der Einbau der Federn hat angeblich 4 (!) Stunden gedauert und kostete dementsprechend fast 300 EUR :thumbdown: Was soll's, das Ergebnis sieht einfach nur geil aus und fährt sich dementsprechend.

  • Die H und R federn sind progressiv d.h. fuer kleine Unebenheiten weicher


    Einbau von Federn dauert laenger als Einbau von Fahrwerk da das Fahrwerk auseinandergebaut werden mus sum die Federn einzubauen.


    Aber 4 Stunden ist bisschen viel.


    2-3 Stunden reichen voellig.

  • Zitat

    Original von Miguelito
    H + R und Supperleggera = Bördeln :? Musste ich heute auch erfahren...naja hoffe das klappt alles mit dem bördeln und dann bin ich gespannt wie der Komfort ist ;)


    Was hast du für einen Reifen drauf?
    Ich hab die Yokohama Advan Sport und da ist nix mit Bördeln, da ist hinten genügend Platz.


    Oder du lässt erstmal noch deine Sturz Einstellungen checken.


    Wie schauts bei dir vorne aus? Da hats bei mir geschliffen


    Ich kann mir das sonst echt nicht vorstellen, warum da einige Probleme haben und andere überhaupt nicht.


    Zum Komfort, finde wird um einiges besser, da kleine Stöße viel besser weggebügelt werden wie mit den oem Federn


    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    2 Mal editiert, zuletzt von VT58 ()

  • Ich hab die gleiche Kombi wie du auch ;)


    Oz + Advan aber bei mir muss hinten gebördelt werden und vorne kommen Federwegsbegrenzer rein


    Achsvermessung wird danach gemacht aber denke mal das macht nicht viel Unterschied ob es passt oder nicht. Die Spur stimmte vorher auch schon...


    Ist schon komisch, aber nicht jeder Dämpfer ist gleich usw. vielleicht liegt es daran. Ich bin glücklicher wenn ich weiss das da npch Platz ist nach dem bördeln usw.