drehzahl probleme!!

  • hi, das thema wurde bestimmt schon ein paar ma angesprichen, auch unter suche bin ich nicht wirklich fündig geworden, was mir weiterhilft.

    habe heute meine batterie abgeklemmt, für ca. knapp 2 stunden, da mein drehzahl manchmal im stand höher als 1000 umdrehungen war.
    als ich ihn wieder angemacht habe, habe ich ihn knapp 8 min stehen lassen im leerlauf, bevor ich losfuhr.

    so, das problem was aufgetreten ist, immer wenn ich bischen gas gebe, fürs anfahre oder nur so, sackt der drehzahl in keller und rappelt sich wieder auf. aber richtig extrem. was habe ich falsch gemacht bezugnehmend auf die batterie. was kann ich auf die schnelle machen, damit das ding richtig rund läuft??

    • Offizieller Beitrag

    Man berichtige mcih, wenn es falsch ist... aber: Das Steuergerät lernt IMHO nach einem Reset noch ne ganze Weile... Stichwort adaptives Kennfeld. Da reden wir von irgendws übern Daumen bei 50 km Strecke, die es braucht, bis das alles wieder flutscht.

    Wenn Du da nicht mal alle Lastzustände und Drehzahlen mal abgespult hast, kann er das noch nicht gelernt haben.

    Ob das jetzt mit Deiner Drehzahl im leerlauf zusammen hängt... *achselzuck* Ich tippe ja auf eine sich langsam verabschiedende Lambda-Sonde. Aber auf den Tip würd ich auch nichts geben, solange da nicht die Spezies was gesagt haben. Oder gar die OBD ;)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos (1. Juni 2007 um 17:42)

  • Hmm, also ich hab die Batterie den ganzen Winter über draußen, im Frühjahr Batterie ins Auto anlassen und ab gehts, da ist nix von "lernen" oder so.

    Lambda Sonde kann ich mir auch nicht vorstellen, was hat die davon, wenn mal 2 Stunden die Batterie draußen ist.

    Ist es vorbei, wenn er richtig warm ist?

    Gruß,
    Bernd

    "If everything seems under control, you're just not going fast enough" Mario Andretti

    • Offizieller Beitrag

    Und warum?


    Das Lernen findet IMHO wirklich statt. Nur ist das nur als rauherer und nicht so geschmeidiger Motorlauf zu registrieren. Also für die Harten unter Euch nicht zu spüren. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Mr. 95 Oktan mal wieder! ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.