Öltemperatur, Ölkühler und Co.......

  • Ich hätte da noch ein kleine Beispiel.

    Ich fahre noch einen Golf III TDI, der von 90 auf 110 PS gechipt ist. Das wurde damals von Oettinger gemacht, MIT Ölkühler. Dieses Jahr, bin ich bei einem anderen Tuner auf dem Hof, mit dem Golf, und der schaut ganz verdutzt, und meint, sie haben da einen Öl-Kühler drin, WARUM ??
    Ich, aus voller Überzeugung:
    Weil das besser ist für den Motor, da der Zylinderkopf, beim TDI ja hoch-belastet ist, und der Oettinger meinte, das sei sehr wichtig, bei dem Motor.

    Antwort:
    Erst mal ein ausgedehntes Lächeln, dann

    1. haben wir für die TÜV-Abnahme einen Motor 45 min, unter Vollast, auf einen Prüfstand laufen lassen (mit org, ÖL-Wasser-Tauscher, wie beim S2k), und da waren nur sehr geringe Unterschiede zu messen und auf KEINEN Fall, so hoch, um einen ÖL-Kühler einzubauen.

    2. Geht sogar eine Gefahr von dem Kühler aus, weil das ÖL, sehr stark abgekühlt wird, somit, den unteren Bereich des Motors auch sehr "Kühl" hält, aber im Bereich des Zylinderkopfes, ist der Motor trotzdem sehr heiß. Problem, oben heiß, unten kühl, ist sehr schlecht für den Verschleiß (durch die sehr lange Warmfahr-Phase)
    Und Verspannungen, aufgrund der Temperaturunterschiede, im Motorblock


    Gut, der Motor hat über 200.000 km gehalten, und ist an was anderm zugrunde gegangen, also kann es nicht so schlimm sein, aber ich kann in der Ausführung schon eine Logik sehen, da der Motor, bei ziviler Fahrweise, bis zu einer Geschwindigkeit von ca 170 Km/h nur bis auf 70° Wassertemp gekommen ist.

    P.S. gestern in Motorvision, haben sie den M3-Motor vom CSL auf dem Prüfstand gehabt, und da testen sie mit 130° Öltemperatur, ob die Olpumpe genug Kraft hat, bei hoher Querbeschleunigung, KEINE Luftblasen zu ziehen.

  • oliver_f schrieb am Thu, 19 June 2003 13:42

    Die ersten S2000 (1999er) hatten nämlich noch eine zu schwache Ölpumpe und da sind einige Motoren bei dauertempo über 200 drauf gegangen. Daraufhin wurden diese Motoren von Honda zurückgerufen und umgebaut.

    Oliver



    Hi!

    Gab´s da ´ne Rückrufaktion oder sowas?? Du meinst ja offenbar nicht die Aktion mit der Öldüsenvergrößerung? Wie kann ich rausbekommen, ob bei mir soweit alles "in Ordnung" ist, mein Auto also "auf dem neuesten technischen Stand ist"?

  • Hi Marcus,

    die Ölpumpe ist in den Motor eingebaut und da du ja nicht mehr den ersten Motor drin hast ist es kein Thema mehr für dich!

    Da es wirklich nur die aller ersten betroffen hat und Honda es damals machen ließ sollte dieses KEINEN mehr betreffen!

  • Halo,

    Dennis: Die Adapterplatte von Racimex passt ebenso wie der Greddy. Nur ist das dann u.U. ein Problem mit stärkeren Vibrationen wenn man den Adapter zusätzich auf den Wärmetauscher schraubt, so wie tekki schreibt. Deshalb hat sharky ja die Ölfiltersicherung für den Greddy gebaut, weil der Ölfilter ohne Sicherung abvibriert ist.

    @jimmy_a: Wie gesagt, schon möglich; sogar wahrscheinlich. Trotzdem bringt darüber sprechen mehr Klarheit. Und 10° kann nicht schaden, wenn die Anbauerei nicht in Frickelei ausartet. Auch deshalb reden wir darüber.

    walter_s: Wie gesagt eben genau damit es nicht in unausgereifter Murkserei endet, ist ein vernünftiger Austausch sinnvoll. Vielleicht steht am Ende ja das nix machen das beste ist. Kann sein.

    Grüsse
    Sven
    (vormals "eticht")

  • Nein Michi,

    es wurden meineswissens die ganzen Getriebe getauscht.

    Hier ein Schreiben dazu aus Portugal:
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3368]
    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=3369]

    Und hier eine etwas holbrige Übersetzung ins Englische:
    ------------------------------------------------------------ ----
    Phrases in are literal translations.
    Phrases in [] mean I'm not quite sure.

    Honda has learned, in some s2000s, a malfunctioning

    (gear box). The symptoms are difficulty engaging [1st gear] with the clutch.

    This problem occurs because of a lubricant in (gear box) This lubricant problem may also occur at times of high speeds.

    To correct this situation, we would like to install a modified (gear box), to be able in assure the transmission is correctly functioning.

    As [you] were informed by the [service department], the installation date for the modified (gear box) was marked for Feb. 22, 2000. This service will take approximately 5 hours, but we are asking you to allow 1 day so the service department can better manage the work in the shop.

    [This problem may be related to another problem we stated in the letter dated on Feb. 4, 2000 entitled [some sort of belt] Honda s2000 that you should have received. [Something about contacting us when Honda finds out more?]

    Obviously these [operations seriously effect the car without any corrective action.]

    We ask you to excuse the inconvenience this situation this may cause. However our main preoccupation is to continue to service you Honda s2000 with maximum satisfaction.
    ------------------------------------------------------------ ----

    Und HIER ein interesanter Umbau dazu.

    Ich hatte nach meinen 2. Getriebeschäden halt eine Menge daten dazu gesammelt. Scheint aber KEIN Problem mehr zu sein!!!

    Oliver Smile
  • Hallo HaDe,

    ich habe vor ein paar Tagen auch an racimex gemailt und habe die selbe Antwort bekommen:

    Hallo Herr Thomas,

    wir prüfen derzeit die Montagemöglicht einen Ölkühlersatzes am S2000. Wir bitte um etwas Geduld.



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    auf ihrer Seite habe ich keinen Einbausatz für den Honda S2000 gefunden.
    Frage: Ist er dennoch verfügbar?

    Wenn ja,:
    1. Kann der serienmäßige Öl-Wasser-Wärmetauscher des Motors erhalten bleiben?
    2. Gibt es eine Adpterplatte mit Anschlüssen für Öltemperatur und Öldruck?
    3. Wie hoch ist der Preis incl. stahlummantelter Schläuche?

    Vielen Dank und

    mit freundlichen Grüssen

    Sven Thomas