Quietschen nach Spureinstellen: Was kann das sein?

  • Hallo!

    Ich brauche mal wieder eure Hilfe :)

    Letzte Woche hatte ich meinen S beim Spureinstellen und Montieren neuer Vorderreifen. Folgende Dinge sind seitdem aufgetreten, die ich vorher nicht hatte :cry:

    1)
    Samstag morgens aus der Tiefgarage (recht kühl) trat beim Fahren zwischen 80 – 85 km/m ein beängstigendes lautes Quietschen auf (hörte sich nach Rad vorne links an). Sobald ich vom Gas runter oder auf die Bremsen ging, hörte es auf. Wieder Gas geben, ab 80 km/h wieder quietschen, was beim Beschleunigen bzw. ab 85 km/h aufhörte. Wir haben dann angehalten und zur Sicherheit die Radmuttern nachgezogen, war aber nichts locker. Nach ein paar km hörte es dann von alleine auf.

    2)
    Bei der Ausfahrt gestern (seeehr warm) bemerkte ich irgendwann in den Rechtskurven ein leichtes Quietschen bzw. Zirpen, was beim gerade lenken sofort vorbei war. Das war irgendwann ständig da, aber nicht so laut, wie bei Punkt 1) ... dachte erst, das wäre ein Vogelzwitschern oder zirpende Grillen.

    3)
    Mein Lenkrad steht immer noch ganz leicht links.


    So, kann das alles mit dem Spureinstellen allgemein (muss sich der S erst dran gewöhnen?), neuen Vorderbremsen, neuen Vorderreifen oder einer noch nicht richtig eingestellten Spur (siehe Lenkrad) zusammenhängen.

    Heute morgen war wieder nichts zu hören ... deswegen meine Frage, ob euch das bekannt vorkommt. Ich kann zwar wieder in die Werkstatt, aber wenn er da gerade wieder leise ist?! Mit meiner Beschreibung am Telefon konnten die in der Werkstatt natürlich nichts anfangen.

    Was meint ihr?

  • Zu Punkt 1 fällt mir nur ein, das wenn die Bleche auf der Rückseite der Bremsen nicht richtig gefettet wurden solch ein Quitschen auftreten kann.

    Zu pukt 3 sollte dann das Lenkrad/Spur nachgestellt werden damit dieses wieder in der Mitte steht. (Sofern dieses nicht an einer Abfälligen Straße gelegen hat. Darum noch mal auf einem Parkplatz nachprüfen)

    KfK Oliver :)

  • Ist ja interessant, dass hier jemand zu dem Thema schreibt.

    Ich habe dieses Quietschen auch neulich zum ersten Mal gehört. Es kam (so weit ich das akustisch eingrenzen konnte) von vorne links und war auch bei leichter Kurvenfahrt zu hören und beim gerade aus lenken war es wieder weg.

    Seitdem taucht es immer wieder einmal sporadisch mehr oder weniger stark auf.

    Könnte aber, wie Oliver geschrieben hat, wirklich etwas mit dem Fetten zu tun haben.

    Werde das mal weiter beobachten und ansonsten zum Händler fahren.

  • Hallo Mel,

    ich habe gestern auch so ein leichtes Quitschen -mehr so'n scharfes Zischen hinten links gehört. Aber nur beim Gradeausfahren. Bei leichtem Lenken nach rechts war es weg, sobald man aber wieder gradeaus fuhr kam es nach 'ner Weile wieder. Bei mir sind das die Hinterbremsen. Man glaubt es zunächst nicht, aber beim Lenken gehen die Seitenkräfte über das Rad auch auf die Bremsscheibe und die schleift dann ein gaanz klein wenig an den Belägen. Wenn die Beläge neu sind (und tatsächlich nicht gefettet wurden -wie Oliver schreibt) kann das noch stärker auftreten. Das gibt sich aber nach 1 oder 2 starken Bremsungen. Man braucht diese Schmierung mit Kupferpaste nicht unbedingt -ich lasse das immer weg. Das saut mir nur alles ein.
    Du kannst auch mal etwas Wasser auf die Bremssättel schütten und dann nochmal fahren und hören. Das Wasser sollte das Quietschen kurzzeitig vertreiben. Das aber nur als Fehleranalyse! Wenn's die Radlager sind, ist das Quietschen immer noch da.

    Zu dem schiefstehenden Lenkrad:
    das hat hier im Forum schon mal einer gehabt nachdem er den S2000 zum Spureinstellen hatte. Ist eindeutig eine Schlamperei! Bin ja selber KFZ-Mech gewesen und habe das auch früher mal gemacht wenn ich die Spurstangen auf beiden Seiten nicht gangbar machen konnte 8) schäm..
    Dann stellt man die Spur halt nur an einer Seite ein und die Gesamtspur ergibt sich dann mit schiefstehendem Lenkrad.

    Fahr nochmal hin und reklamiere das.

    Gruß
    Bernd

  • Zu Punkt 2: So ein zirpen hab ich auch, aber bei mir kommt es definitiv vom Ansaugtrakt und tretet zwischen 2500-3000 U/min auf, bei einer gewissen Gaspedalstellung...

    Könnte auch bei dir der Fall sein... Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen, habe bei meinem letzte Woche ebenfalls die Lenkgeometrie einstellen lassen, habe kein Quitschen o.Ä... mein Lenkrad hatte vor dem Einstellen auch ein bisschen Schieflage, aber jetzt wieder schön mittig...

    Gruss Marko

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    2 Mal editiert, zuletzt von M--M (11. Juni 2007 um 15:48)

  • :) Ich danke euch ... Werde das mit dem Quietschen beobachten (u.a. wegen Drehzahlbereich) und dann - sobald es auftritt und ich Zeit habe - in die Werkstatt fahren, da sollen die mal hören, was es sein könnte. Bremsen, ich weiß nicht, dann hätte ich das vor dem Spureinstellen ja auch schon bemerkt?!

    Wegen dem leicht verstellten Lenkrad werde ich sowieso wieder einen Termin machen, vielleicht ist es danach auch schon vorbei :roll: *hoff*

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann hätte ich das vor dem Spureinstellen ja auch schon bemerkt?!


    Nicht zwingend. Wenn Sattel nicht leichtgängig ist, dann schleift unter bestimmten Zuständen der Belag an der Scheibe und macht solch ein Geräusch. Nach dem Einstellen der Spur ist kann sich das ja wegen des anderen Winkels des Rades zur Fahrtrichtung durchaus ändern.

    Was mich an der Theorie "Bremsbelag" störte, ist die Tatsache, dass Du schriebst, dass es nur in einem engen Bereich um 80 ist.

    Ich hatte das Belagquietschen nämlich auch schon. Sowohl beim S als auch lange und oft beim Golf4. Und da war es stets über einen weiten Geschwindigkeitsbereich zu hören.

    Schau mal ob das Quiteschen sofort weg ist, sobald du leiiiiiicht die Bremse trittst.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (12. Juni 2007 um 00:26)

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Schau mal ob das Quiteschen sofort weg ist, sobald du leiiiiiicht die Bremse trittst.

    Bei mir ist das so. Demnach scheint das auf den quietschenden Belag hin zu deuten.

    • Offizieller Beitrag

    Jo. Ich hatte das, nachdem ich in Österreich 10km Schotterpiste gefahren bin. War so staubig, dass danach der Sattel wohl eingestaubt war, dass der nicht richtig leichtgängig war. Gerade beim Cabrio kann das mächtig nerven, wenn man das ständig hört.
    Den Rat hier aus dem Forum, bei jeder Inspektion auch gleich die Beläge/Sättel/Kolben leichtgängig und sauber machen zu lassen hab ich gleich angenommen. Scheint echt sinnvoll zu sein. Zumal beim Golf meiner Freunding gerade neue Scheibenund Beläge nötig wurden, weil der Sattel den Belag nicht ganz frei gab und die Scheibe dadurch stückweise "ausgewaschen" wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos (12. Juni 2007 um 09:06)