Gurtstraffer

  • Hey Leute!
    habe die suche bemüht aber nichts exaktes gefunden!


    habe wie im anderen threat 'hinterachsgeräusche' beschrieben die achswellengelenke wechseln lassen und in einem zuge mal die elektrik checken lassen weil die SRS lampe immer anging und beim auslesen immer rauskam das es ein 'alter' fehler sei!
    nun hat sich rausgestellt das der gurtstraffer der beifahrer seite schuld daran ist! soweit so gut!


    jedoch meinte der honda meister in einer kurzen telefonischen zwischenmeldung das ich den wagen morgen abholen kann und die gesellen etwas länger beim wechseln des straffers gebraucht haben und übern daumen das ganze ca 450,-€ kosten soll 8o


    dazu ist mir echt nix mehr eingefallen! was soll das?
    denke die dinger kosten ca.40 bis 100 euro + paar euro einbau...


    aber 450,-?!?!! is das gerechtfertigt!????!!



    bitte um eure meinung! thx

  • Es gibt ja IMHO einen Katalog/Datenbank oder ähnliches... wo drin steht, wie lange welche Tätigkeit fahrzeugspezifisch üblicherweise dauert. Versicherungen erstellen daran angelehnt die Schadensgutachten bezüglich der zu veranschlagenden Reparaturkosten (Zeitaufwand-->Lohn). Werkstätten haben auch die Angaben, wieviele Zeiteinheiten wofür nötig sind. Die Zeit, die da drin steht, wird immer dann genommen, wenn die Arbeit eigentlich auch schneller zu machen wäre. Da liegt es nahe, dass diese Zeit auch genommen werden sollte, wenn es mal länger dauert. Was kann der Kunde dafür, dass der Geselle am Abend zuvor sternhagelvoll aus der Pokerrunde kam und heute nichts zustande gebracht hat?!? Ist ja fast zu erwarten, dass man in diesem Falle lieber mehr Zeiteinheiten aufschreibt?!? Der Kunde zahlts ja.


    Andere Meinungen bitte.


    Von VW-Vertragswerkstätten weiß ich, dass die Mechs nur die Kohle für die Tätigkeiten bezahlt bekommen, die sie machen. Wenn der Mech für etwas, was in 30 Minuten zu machen sein sollte, 2 Stunden braucht, ist das persönliches Pech. Schafft er weniger, hat er weniger Geld.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ah ja das klingt ja schonmal besser!
    gibt es da konkrete zahlen? bzw. wo finded man diesen katalog?
    was sag ich dem meister gleich wenn ich den wagen abhole??
    ich wette der fühlt sich angepisst wenn ich mit dem pokerabend beispiel komme :D:D


    ich finde das sehr ärgerlich! grenzt bald an modernes raubrittertum :evil:

  • Da kenne ich jemand der mal wirklich geflucht hat ... namlich den Mechaniker der das bei dir ausgetauscht hat. Das ist eine Arbeit, die nicht in der Vorgabe zu machen ist und schwer ohne ende dazu.


    ABER ...


    Wenn du die eine Kostenvoranschlag hast machen lassen, dann sollte das nicht dein Problem sein. Auch würde ich wiklich mal dezent nachfragen welche Vorgaben da Honda macht.


    Insgesamt gesehen erscheit es mir die Rechnung nämlich auch etwas hoch aber wirklich beurteilen kann man das erst wenn man eine genaue Aufstellung hat.


    Oliver

  • Zitat

    Da kenne ich jemand der mal wirklich geflucht hat ... namlich den Mechaniker der das bei dir ausgetauscht hat. Das ist eine Arbeit, die nicht in der Vorgabe zu machen ist und schwer ohne ende dazu.


    Du kennst den persönlich?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • so gerade mit honda telefoniert...


    habe angemerkt das ich 417,- ocken bisschen heftig finde für son teil!
    daraufhin hat er mir genau auseinandergepflückt wies zustande kommt
    -fehlerspeicher lesen
    -fehlersuche / elektronik check
    -neuer gurtstraffer
    -einbau zeit (laut oben genannten katalog, damit kam er von sich aus raus das sie weniger berechnen als benötigt wurde an stunden)
    -Steuern


    klang alles recht plausibel...
    liste es heute abend nochmal genau auf was wie teuer kam!


    thx für eure meinungen :thumbup:

  • Also ich habe die Gurtrollen (inkl. Straffer) schon aus- und wiedereingebaut. Ist doch kein großes Problem. Ca. 1 Stunde Arbeitsaufwand.


    Und zu den extra berechneten Kosten für Fehlerspeicher auslesen und löschen: Da habe ich noch nie was für bezahlt. Weder bei BMW, Toyota, Opel, VW oder sonstwo...


    Gruß
    Bernd

  • in einem zuge wurden auch die verdeck verschlüsse gewechselt weil die stark gelitten haben unter dem vorbesitzer!
    meine güte was fürn lautstärke unterschied!!!
    vorher konnte man sich bei 70km/h nicht mehr unterhalten, dachte das sei normal, meinte zumindest jeder :D:D
    und auf einmal gehts erst bei 120 los mit geräuschen :D herrlich :thumbup:


    ist zwar ot wollte ich nur anmerken weil ich mich so freue :D

  • Was kann man denn tun, damit die Verdeckhaken nicht leiden? In Zeitlupe schließen? Fetten? Beten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • mit einer Hand (in dem Griff in der Mitte) das Verdeck runterziehen
    mit anderer Hand jew. li u re haken schliessen

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    mit einer Hand (in dem Griff in der Mitte) das Verdeck runterziehen
    mit anderer Hand jew. li u re haken schliessen


    richtig! und evtl den hacken mit dem finger in der öse 'halten' damit die nicht so schnell verschleißen! scheint sehr weiches metal zu sein..


    nach 7 jahren waren die dinger einfach gelutscht! bleibt nicht aus!

  • Was ist denn dann weg? der Haken oder der Block, wo der Haken rein geht?


    Hm... wir sind OT.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • der block
    ist wohl bewusst (od auch nicht) das weichere material.
    auch gut so, denn eifacher auszutauschen als der haken

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.