• Guckt mal...
    http://rc.opelgt.org/indexcw.html


    Ein Cayenne S (der neulich irgendwie dachte, er könnte mich im Vmax verschnupfen... ging aber nicht) hat nen cw-Wert (wenns stimmt) von 0,39. Der S2000 soll 0,38 haben.


    Uiuiui... Damit haben wir nen cw-Wert wie ne Schrankwand.


    Und wenn das alles stimmt... wo verraucht der Cayenne S seine 100 PS, die er mehr hat, wenn nicht im Luftwiderstand? Das Gewicht ist für Vmax primär nicht relevant. Cayenne S ist mit 252km/h angegeben.


    Der cw-Wert des S2000 mit 0.38 kann doch nicht stimmen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Michi hat recht. Dat Dingens heisst ja auch Luftwiderstands-beiwert. Welchen Cw Wert hat ein Mopped mit Fahrer? Und trotzdem ist die Endgeschwindigkeit viel höher als bei einem PKW mit vergleichbarer Leistung.
    Das Gewicht spielt übrigens auch eine Rolle -wenn auch ab ca. 120 km/h der Luftwiderstand überwiegt.


    Gruß
    Bernd

  • Masse wirkt mit ihrer Massenträgheit IN DER EBENE ausschließlich der Beschleunigung entgegen. Nicht aber der Gechwindigkeit. Insofern braucht man mit mehr Masse nur länger, bis man Vmax erreicht hat. Am Berg sieht das anders aus. Mal nicht vergessen!


    Aber meine Frage war damit beantwortet, dass der cw-Wert ein Beiwert ist und der Luftwiderstand aus cw-Wert * Stirnfläche berechnet wird... das hatte ich zwar bei Wiki gelesen, aber irgendwie kam es am Ende des Sehnerves nicht an. :D


    Und bevor hier gleich wieder Korinthen rumliegen... natürlich spielt die Übersetzung im letzten Gang auch eine Rolle,aber nicht in diesem Kontext hier. Ein Cayenne mit OEM-Getriebe hat nun mal keine variablen Übersetzungen. Würde man ihn aber anders übersetzen, hat das natürlich Auswirkung auf sein Vmax, denn man bekommt ja eine andere Drehzahl bei einer GEschwindigkeit und damit mehr/weniger Vortriebskraft, die sich der Massenträgheit sowie dem Luftwiderstand und was auch immer da noch bremst... entgegen setzen kann. Bei allen Autos mit gestuftem Getriebe gleich.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Masse wirkt mit ihrer Massenträgheit IN DER EBENE ausschließlich der Beschleunigung entgegen. Nicht aber der Gechwindigkeit. Insofern braucht man mit mehr Masse nur länger, bis man Vmax erreicht hat. Am Berg sieht das anders aus. Mal nicht vergessen!...


    Masse spielt doch eine Rolle. Vergiss nicht den Rollwiderstand!


    Gruß
    Bernd

  • Hm...


    Zitat

    Zitat Los Eblos
    Das Gewicht ist für Vmax primär nicht relevant.


    Und der Rollwiderstand lässt sich durch höheren Reifendruck verringern. Relative Sache.
    Aber na klar... ganz abtun darf man das nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Will ja nicht Korinthen ka..., aber der Luftdruck hat nur sehr geringen Einfluss auf den Gesamt-Rollwiderstand.
    Ich hab hier einen interessanten Beitrag aus nem BMW Forum (schäm).
    Darf man den hier so einfach posten? Ich tu's einfach:


    Luft- und Rollwiderstand
    Im Wesentlichen bremsen zwei Kräfte ein Fahrzeug, nämlich der Luft- und der Rollwiderstand. Dieser Artikel erlätert die Zusammenhänge und verdeutlicht, in welchem Aufwand Tuningmaßnahmen zu erfolgen haben, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.
    Der Rollwiderstand berechnet sich folgendermaßen:


    FRoll = Cr × m × g


    wobei


    Cr ein Rollwiderstandskoeffizient ist, der in unserem Fall ca. 0.015 beträgt,
    m die Masse des Fahrzeugs inklusive Insassen darstellt (also ca. 1900 kg für den 8er),
    und g die Erdbeschleunigung mit 9.81 m/sec2 ist.


    Der Rollwiderstand eines 8er BMW beträgt also 0.015 × 1900 kg × 9.81 m/sec2 = 280 N


    Diese Größe ist, wie man sehen kann, nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit abhängig, sondern lediglich vom Fahrzeuggewicht. Somit wird dieser Wert mit steigender Geschwindigkeit mehr und mehr unbedeutend. Trotzdem muß der Motor immer gegen einen Widerstand von 280 N = 28.5 kg ankämpfen, damit der 8er sich bewegt.


    Der Luftwiderstand berechnet sich wie folgt:


    FLuft = A/2 × Cw × D × v2


    wobei


    A die Stirnfläche des Fahrzeuges in m2 ist,
    Cw den Luftwiderstandsbeiwert darstellt,
    D die Dichte der Luft ist, also 1.29 kg/m3, und
    v die gefahrene Geschwindigkeit in m/sec.


    Hier kommt nun also die Geschwindigkeit mit ins Spiel. Da, wenn man die Gleichung nur auf ein Auto anwendet, viele Werte zu Konstanten werden, werden diese jetzt Zwecks Übersichtlichkeit zusammengefaßt: Der 8er BMW weist eine Stirnfläche von 2.07 m2 auf. Diese wird durch den sehr niedrigen Cw-Wert von 0.29 kompensiert, so daß nur 2.07 m2 × 0.29 = 0.6 m2 an eigentlicher Luftwiderstandsfläche übrigbleiben. Hier kann man sehen, welchen Einfluß der Cw-Wert auf den Luftwiderstand hat. Je kleiner er ist, desto kleiner erscheint der Luft das Auto, um das sie sich herumbewegen muß - der Wagen ist windschnittiger. Der 850CSi weist einen Cw-Wert von 0.31 auf, hat aber eine andere Stirnfläche (die mir nicht bekannt ist - tiefergelegt, andere Außenspiegel).


    Die halbe Luftwiderstandsfläche muß nun noch mit der spezifischen Dichte unserer Atmosphäre multipliziert werden. Das ergibt dann (0.6 m2 × 1.29 kg/m3) / 2 = 0.387 kg/m.


    Die Kraft, die der Luftwiderstand dem 8er entgegensetzt, kann nun durch das eben vorgenommene Zusammenfassen aller für das Auto konstanten Werte errechnet werden: FLuft = 0.387 kg/m × v2. Dadurch, daß die gefahrene Geschwindigkeit quadratisch in die Gleichung mit einfließt, sind bei hohen Geschwindigkeiten extreme Kräfte zu erwarten:


    0 km/h: 0 N = 0 kg
    50 km/h: 75 N = 8 kg + Rollwiderstand (280 N, 29 kg) = 37 kg
    100 km/h: 299 N = 30 kg + Rollwiderstand (280 N, 29 kg) = 59 kg
    150 km/h: 672 N = 69 kg + Rollwiderstand (280 N, 29 kg) = 98 kg
    200 km/h: 1194 N = 122 kg + Rollwiderstand (280 N, 29 kg) = 151 kg
    250 km/h: 1866 N = 190 kg + Rollwiderstand (280 N, 29 kg) = 219 kg



    So schön diese Tabelle auch sein mag, richtig weiterbringen tut sie einen nicht. Was fehlt ist nämlich die Leistung in Watt, die benötigt wird, um diese Geschwindigkeiten zu erreichen. Sie errechnet sich folgendermaßen:


    P = (FRoll + FLuft) × v
    = (Cr × m × g + A/2 × Cw × D × v2) × v
    = Cr × m × g × v + A/2 × Cw × D × v3



    Nach dem Ausmultiplizieren der Klammer sieht man, daß die benötigte Leistung auf einmal mit der dritten Potenz steigt. Das heißt, daß man für die doppelte Geschwindigkeit achtmal soviel Leistung benötigt und für die dreifache gar 27-mal soviel! In Tabellenform sieht das dann so aus:


    Geschwindigkeit Gesamtwiderstand Benötigte Leistung
    50 km/h 355 N 5 kW = 7 PS
    100 km/h 579 N 16 kW = 22 PS
    150 km/h 952 N 40 kW = 54 PS
    200 km/h 1474 N 82 kW = 111 PS
    250 km/h 2146 N 149 kW = 202 PS



    Man kann sehen, wie ab 200 km/h die benötigte Lestung in unglaubliche Höhen schnellt. Jetzt wird auch klar, weswegen Bugatti im 16.4 Veyron 1000 PS braucht, um die anvisierten 400 km/h zu knacken. Die obigen Werte gelten aber nur für den 8er BMW bzw. für Fahrzeuge mit identischen aerodynamischen Werten.


    So ganz fertig sind wir aber immer noch nicht, denn die errechneten PS-Zahlen müssen nicht am Motor, sondern an den Rädern anliegen! Das bedeutet, daß die Motorleistung noch höher liegen muß, um den Verlust durch Getriebe und Antriebsstrang auszugleichen. Dieser Verlust beträgt bei heckgetriebenen Fahrzeugen ca. 17% (Frontantrieb 15%), so daß man am Ende folgende Werte für die Motorleistung erhält:


    Geschwindigkeit Leistung an
    den Rädern Motorleistung
    50 km/h 7 PS 8 PS
    100 km/h 22 PS 25 PS
    150 km/h 54 PS 64 PS
    200 km/h 111 PS 130 PS
    250 km/h 202 PS 237 PS
    260 km/h 226 PS 264 PS
    270 km/h 250 PS 293 PS
    280 km/h 277 PS 324 PS
    290 km/h 306 PS 358 PS
    300 km/h 336 PS 393 PS
    310 km/h 368 PS 431 PS
    350 km/h 520 PS 609 PS
    400 km/h 764 PS 893 PS



    Die Werte für den Verlust im Antriebsstrang sind keine gemessenen Werte, sondern eine Art Schätzwert, die ich bei der Suche nach derartigen Daten im Internet gebildet habe. Er liegt zwar etwas im oberen Bereich, aber angesichts der Motorleistung eines Alpina B12 5.7 Coupés sowie dessen Höchstgeschwindigkeit und eigenen Erfahrungen ist er nicht zu hoch.


    Erschwerend kommt jetzt noch hinzu, daß das Getriebe natürlich so abgestimmt sein muß daß die Höchstgeschwindigkeit auch auf dem Leistungsmaximum erreicht wird. Die 380 PS eines serienmäßigen 850CSi bringen einen niemals auf knapp 300 km/h, weil diese bei 5300 U/min und 250 km/h anliegen. Danach fällt die Motorleistung wieder ab, was die mögliche Höchstgeschwindigkeit natürlich herabsetzt. Belässt man es beim serienmäßigen Getriebe, kommt man um ein Motortuning also nicht herum, um die Höchstgeschwindigkeit zu steigern. Womit wir beim nächsten Punkt wären.


    Aufgrund des Wachstums des Leistungshungers mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit, sind umfangreiche Maßnahmen vonnöten um merkliche Höchstgeschwindigkeitssteigerungen zu erreichen. Um nur zehn Prozent schneller zu sein, ist ein drittel mehr an Motorleistung notwendig (1.13 = 1.33). Umgekehrt erreicht man durch die beim Chiptuning bei Saugmotoren maximal zu erreichende Leistungssteigerung von knapp unter 10% lediglich eine Anhebung der Höchstgeschwindigkeit von 3% (Kubikwurzel von 1.1). Bei bisher 290 möglichen km/h katapultiert einen das mit 299 km/h zumindest sehr nahe an die 300er Marke heran, schwächere Fahrzeuge aber kommen bei 160 km/h vorher nur auf 165 danach. Fraglich, ob sich das lohnt.


    Abschließend noch einmal die allgemeine Formel, mit der die benötigte Motorleistung bei vorgegebener Geschwindigkeit errechnet werden kann:


    PMotor = ((A/2 × Cw × D × v3) + (Cr × m × g × v)) × 1.17


    mit


    A: Stirnfläche in m2
    Cw: Luftwiderstandsbeiwert (0.29 für den 8er, ohne Einheit)
    D: Dichte der Luft (1.29 kg/m3)
    Cr: Rollwiderstandsbeiwert (ca. 0.015, ohne Einheit)
    m: Masse des Fahrzeugs in kg (ca. 1900kg für den 8er)
    g: Erdbeschleunigung (9.81 m/sec2)
    v: gefahrene Geschwindigkeit in m/sec (= km/h / 3.6)
    1.17: Korrekturfaktor, um den Energieverlust im Antriebsstrang auszugleichen (1.15 für Frontantrieb)
    PMotor: Motorleistung in W (736 W = 1 PS)



    Wenn man alle für den 8er konstanten Werte einsetzt und zusammenfaßt, bekommt man also:


    PMotor = (0.387 kg/m × v3 + 280 N × v) × 1.17

  • Geil! Fakten!


    Hier wird nicht darauf eingegangen, wie sich der Rollwiderstandsbeiwert berechnet, und wie er beeinflusst wird.


    Zitat

    Der Rollwiderstand eines 8er BMW beträgt also 0.015 × 1900 kg × 9.81 m/sec2 = 280 N


    Sind es als Beiwert 0,014, so ergeben sich 261 N
    Sind es als Beiwert 0,016, so ergeben sich 298 N


    Man sieht, das schwankt auch ganz heftig.


    Weißt Du, wie man den Rollwiderstandsbeiwert ermittellt?


    Edit:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand
    Wobei das nicht erschlagend ist.



    P.S.:
    Das ist nicht Korinthen-Ka..., das ist "Butter bei die Fische" :thumbup: :]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    6 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Habt ihr mal Luft abgelassen? ^^


    Also ich hab mal n Auto mit zu wenig Luft schieben wollen, das war mühsam. Und mein Fahrrad will mich auch ärgern, wenn zu wenig Luft drauf ist. *schwitz*

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Fragen über Fragen... :roll:


    Du hast doch den Artikel im Wikipedia gesehen. Da sind die groben Rollwiderstandsbeiwerte in einer Tabelle aufgeführt. Der Bereich für PKW Reifen auf Asphalt ist in einem gaaanz kleinem Bereich. Da spielt der Luftdruck nur eine geringe Rolle. Wobei wir hier von max. 0,5bar Unterschied reden. Bei fast platten Reifen kommt sonst noch das Walken (Achtung: deutscher Begriff!) hinzu -diese Walkarbeit hast Du auch beim Schieben gespürt. Aber ich würde mal sagen ob die Räder 2,5 bar oder 2,0 bar Druck haben wirst Du kaum spüren.
    Aber das kannst Du ja mal austesten -ist ja WE :twisted:
    Ergebnisse posten :]


    Gruß
    Bernd


    P.S. an die Mods: sollen wir den Thread in die Technik verschieben?

  • Zitat

    Original von blafasel
    P.S. an die Mods: sollen wir den Thread in die Technik verschieben?


    ne in die den Thread sollte man entweder in die Mensa oder in den Hörsaal verschieben...da könnt ihr zwei Doktoranden das dann mal ausdiskutieren :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    ouh bin ich froh das mein ende der internetleitung 10000km weit weg ist und mein s abgeschlossen unter ner nem pyjama in ner unauffälligen garage steht :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • shit dieses mal hätte ich wohl mal editieren können :blush: :blush: :blush: :lol: :thumbup:
    *denberndkriegichauchnochirgendwann*grrrrh ;) :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ich wollt euch 2 den spass am diskutieren nicht versauen,sry :blush: :blush: :blush: :roll: :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Och. Ich bleib dabei, dass sich der Reifendruck äußert. Über den Grad des Einflusses lohnt das Diskutieren nicht, da man es ohne Messungen eh nicht belegen kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Klar könntest Du das messen. Zum Beispiel über 'ne Streckenmessung mittels GPS Tracking vom Ausrollen von 30 km/h. Das Ganze einmal mit 2,0 bar und einmal mit 2,5 bar Reifendruck.


    Auf 1,5 bar runterzugehen ist vielleicht etwas umständlich, da Du ja danach wieder auf den normalen Reifendruck aufpumpen musst.

  • Hab ich nicht abgestritten.
    Ich hab aber auch weiß Gott andere Sorgen. 8)

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