Probleme mit Drehzahlbegrenzer

  • Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Motor.
    Wenn der Motor richtig warm ist, kann ich die hohen Gänge nicht mehr voll ausdrehen.
    Ab dem dritten Gang stockt der Motor ab ca. 8500 U/min. Es hört sich an als wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer geht. Er nimmt die Drehzahl um ca. 200 U/min zurück und fängt gewaltig an zu ruckeln. Wie im Begrenzer halt.
    Das komische ist nur, das das Phänomen nur auftaucht wenn der Motor richtig warm ist. Also wenn ich schon längere Zeit geahren bin, und die Öltemperatur über 100° liegt.
    Wenn ich das ganze ausprobiere nachem ich das Auto nur warm gefahren habe, bis die Öltemperatur auf 80° ist, kann ich zumindest den 3. und 4. Gang voll in den Begrenzer fahren.
    Ich hätte sonst auf die Benzinpumpe getippt. Ich hatte so ein Problem schon einmal mit meinem VR6. Die hatte auch icht mehr die volle Leistung unter Vollast. Damals hat die Benzinpumpe nicht mehr genügend Druck aufgebaut.


    Mir stört diesmal nur die Temperaturabhängigkeit... :roll:
    Der S steht eh gerade zur Inspektion in der Werkstatt, und die werden auch nach dem Prolme suchen.
    Ich dachte nur, vielleicht hatte hier schon einmal jemand das Problem, oder hat eine Idee...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Hallo TJ,


    hatte ich auch mal, auf der Autobahn, ab 8200 ging nichts mehr, stottern, ruckeln, keine Gasannahme. Trat auch nicht immer auf.
    CPU resettet, aber über Diagnose bei Honda, dann haben die noch irgendeinen Systemschutz in den Tank geschüttet, um die Düsen zu reinigen, und weg wars.


    Kann bei Dir natürlich was anderes sein.


    Gruß Alex

  • Ist ja auch meine Vermutung.
    Was mich halt nur wundert das es nur auftritt wenn der Motor richtig warm ist.
    Wenn ich den Wagen normal warmfahre und es dann ausprobiere, zieht er problemlos in den Begrenzer, probiere ich das nach einiger Zeit nochmal wenn das Auto richtig "heiß" ist, fängt er an Mucken zu machen.


    alex
    Genauso ist es bei mir auch.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ
    Ist ja auch meine Vermutung.
    Was mich halt nur wundert das es nur auftritt wenn der Motor richtig warm ist.
    Wenn ich den Wagen normal warmfahre und es dann ausprobiere, zieht er problemlos in den Begrenzer, probiere ich das nach einiger Zeit nochmal wenn das Auto richtig "heiß" ist, fängt er an Mucken zu machen.


    alex
    Genauso ist es bei mir auch.


    Kommen vielleicht noch Dampfblasen dazu......
    Unser Baby ist ja dermassen empfindlich auf Hitze......

  • Ich hatte das auch mal, aber immer so ab 6500upm. Erst sporadisch, dann wurde es immer schlimmer und ich konnte kaum noch im Vtec fahren.
    Bei mir war die Drosselklappe hinüber. Check vielleicht auch mal den Stecker vom Map-Sensor.

  • Mit dem Thema befasse ich mich auch im Moment... :?
    Bei mir ist bisher der MAP-Sensor getauscht worden, zunächst gabs kein Problem (ca 150km) jetzt habe ich es wieder, allerdings auch nur sehr sehr sporadisch. Was jetzt noch kommt, bzw angedacht ist, ist die Drosselklappe, weil die anscheinend laut Diagnose nicht ganz schliesst im Leerlauf. Mal schauen was dann Sache ist, und ob es dann weg ist.

  • Sorry für Doppelpost.
    Also bei mir wurde am Freitag noch die Drosselklappe getauscht. War am Sonntag dann wieder auf dem Hockenheimring und konnte keinerlei Probleme mehr feststellen. Also ich denke das Problem ist bei mir gelöst. Ausserdem würde ich "gefühlsmäßig" sagen, dass das Auto einwenig besser "zieht".