Corvette C6 oder Cayman S?

  • Ich werfe hier mal die Frage in den Ring:


    Welchen Wagen würdet Ihr kaufen? Preislich sind die beiden Fahrzeuge annähernd identisch und auch sonst sind alle Randbedingungen (Entfernung zum nächsten Händler, Verbrauch) ähnlich.


    Versicherung habe ich nur für Haftplficht gefunden
    Cayman (0583 502) 226,41
    Corvette (1006 AAD) 421,57
    Kaskoklassen habe ich gesucht, aber nicht gefunden.


    Für die Einkaufsfahrten und den Winter (Jan/Feb) gibt's dazu einen Smart (kein Witz!).


    Bin mal gespannt auf die Meinungen, Guido

  • In der ungefähren Preisklasse habe ich mich schon für was anderes entschieden :D :roll:


    Von den beiden angesprochenen würde ich nach der Papierform eher zur Corvette tendieren. Ich bin allerdings bisher weder den einen noch den andreen gefahren udn deshalb muss ich hier jetzt auch noch der Standardspruch kommen: Fahr sie beide Probe und entscheide dich dann. Alles andere ist doch nur Schall und Rauch.

  • Hi guido_j


    Kenne beide Autos und tendiere auch ganz klar zur Corvette.
    Eigentlich kannst du beide Autos gar nicht richtig miteinander vergleichen... die Corvette ist auf Augenhöhe mit einem 911er und nicht mit dem Cayman S. Und was den Preis angeht... für den Preis der Corvette bekommst du lediglich einen Cayman S ohne jeglichen Schnick-Schnack... jetzt mal davon abgesehen dass die meisten bei einem Sportwagen ohnehin freiwillig auf jeglichen Luxus verzichten (deshalb schätzen wir ja auch unsere S2000 so *grins*) - ganz nach dem Motto: weniger ist oft mehr. Noch vor kurzem bin ich einen nagelneuen 911 4S mit 355 PS (Preis ca. 90.000 EUR) gefahren und ich muss leider sagen, dass sogar der mich im Vergleich zur C6 einfach nur enttäuscht hat und das, obwohl ich eigentlich ein Porschefan bin. Die Nase vorn hat der Porsche meiner Meinung nach einzig und alleine bei der Wertstabilität - die ist und bleibt bei einem Porsche unschlagbar!


    Wie würde Tim Schrick sagen?
    "Den Porsche fährst du mit dem Herzen; die Corvette mit den Eiern!"


    In diesem Sinne...
    Patrick ;)

  • 4:0 für die Vette - beruhigend!


    Preislich tuen sich die beiden Autos nichts:


    Aktuelles Angebot für eine neues 2007er C6 Coupe: 64.000 EUR
    Ein Lagerfahrzeug 2005er Cabriolet (0km) soll 62.900 EUR kosten.
    Beides inkl. Navi und Luxuspaket.


    Wenn ich bei Mobile nach Cayman S mit Navi suche, dann gehen die Neufahrzeuge so ab 62.000 EUR los.


    "Den Porsche fährst du mit dem Herzen; die Corvette mit den Eiern!"


    Dem ist nichts hinzuzufügen!

  • für das Geld würde ich eine Cup Exige kaufen. Macht mehr Spaß als die Corvette und hat genauso viel oder wenig Wertverlust. Die Vette ist für unsere Straßen zu breit.

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------

  • Zitat

    Die Vette ist für unsere Straßen zu breit.


    Und ein 3er BMW nicht?


    4,44 x 1,84 x 1,25 - 1.442 kg - C6 Coupe
    4,34 x 1,80 x 1,31 - 1.425 kg - Cayman S
    4,52 x 1,82 x 1,42 - 1.500 bis 1.700 kg - BMW 3er touring
    4,09 x 1,78 x 1,27 - 1.395 kg - BMW Z4 Coupe



    Alles ohne Spiegel.


    Eine Z06 ist natürlich eine geniale Maschine, aber ist die alltagstauglich?

  • Zur C6 kann ich nichts sagen - ich hatte aber mal eine C4 Corvette. Auf dem Papier war der Verbauch ganz OK, aber wehe das Ding wurde getreten, dann ging der Verbrauch zügig Richtung 20Litern / 100km :evil: :evil:.


    Ich meine die 6 Liter Hubraum wollen ja auch gefüttert werden -die Drehzahlen sind ja jetzt im "normalen" Bereich.


    Dazu kommt der exorbitante Wertverlust und die fehlende Sachkenntnis der hiesigen Werkstätten für die Corvette und die schlechtere Verarbeitung gegenüber dem Porsche.


    Alles rein nüchterne Überlegungen wenn man neutral an den Vergleich geht. Jedoch grade bei solchen Wagen ist eine Probefahrt ein Muss! Sowas entscheidet man immer nach dem Gefühl. Also Probefahrt antreten!


    Gruß
    Bernd


  • Exige S
    3,78 x 1,71 x 1,16 - 920 kg


    :nod:

    ------------------------------------------


    viele Grüße


    Sebastian


    ------------------------------------------


  • Wertverlust bei ner (neuen) Vette ist ganz klar ein Thema! Verbrauch weniger (in dieser Leistungsklasse), brauchte doch die Z06 bei Testfahrten stehts am wenigsten im Vergleich. Was man so liest soll das Ding ohne weiteres mit 12l/100km fahrbar sein. Erinnere mich an einen Testverbrauch von ~16l als Maximum und die waren bestimmt nicht zimperlich... naja, mehr ist bestmmt möglich :roll:


    Die tolle Wertstabilität bei Porsche ist ja auch "nur" dem 911er vorbehalten...

  • also ich sage ma so! bin beide autos gefahren und finde vom fealing her die vette auch besser, aber vom wohlfühl gefühl den porsche!


    Ich würde den Cayman S nehmen, aber in weiß mit schwarzer felge! das sieht einfach geil aus!!


    Und das sieht man auch nicht allemal! aber vom preis der inspektion eindeutiges plus an corvette! porsche zahlt man ja nur den namen!

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ...das sieht man auch nicht allemal! aber vom preis der inspektion eindeutiges plus an corvette! porsche zahlt man ja nur den namen!


    Einspruch Euer Ehren!
    Die Inspektionspreise sind bei Porsche festgelegt!
    Inspektion ist nur alle 30.000km beim Cayman
    Preise:
    Bei 30.000km -> ca. 300 EUR*
    Bei 60.000km -> ca. 600 EUR*


    *ausser natürlich Reifen- und Bremsenverschleiss


    Denke mal dass die Corvette da nicht mithalten kann...


    Zitat

    Original von Freeski
    Die tolle Wertstabilität bei Porsche ist ja auch "nur" dem 911er vorbehalten...


    Dem kann ich auch nicht wirklich zustimmen...
    Habt ihr euch schon mal die Preise von gebrauchten Boxstern angesehen? Das istWahnsinn... Da gibt's welche die sind fast 10 Jahre alt und kosten in gutem Zustand immer noch so zwischen 20.000 und 30.000 EUR.


    Grüsse,
    Patrick ;)