Bremskraft/ Bremsweg

  • Habe gestern beim TÜV meine neuen messwerte gesehen von meinen Bremsen und war sehr überrascht. Der Vorbesitzer hatte bei 15.000 km vorne eine Bremskraft von 220 Nm. Ich habe jetzt bei 35.000 Km Red Stuff bremsbelägen und Neuer Bremsflüssigkeit 464 Nm links und 446 Nm rechts


    Das sind ca 100% mehr Bremskraft.


    Habe dann mit einem Kollegen mal unsere Bremsen verglichen vom Bremsweg her. Ich kam auf etwa 13 m von 100 auf 0 Und er kam mit einem Golf 4 mit 4 Kolben Bremsanlage VA von Brembo und Semislicks auf 12 m.


    Was für Bremskräfte und Wege habt ihr?


    Wenn ich so an Bremstest denke, die ich mal so im Fernseh gesehn habe von 20 m und mehr, da frag ich mich braucht der "S" überhaubt ne andere Bremsanlage wenn man die Motorleistung steigert? weil ich find den Bremsweg rabiat kurz. Dachte ich schmeiß einen Anker aus dem Fenster, als ich letztens bei 200 die Bremsen getestet habe, nachdem sie eingefahren waren.



    mfg Marc

  • :lol: :roll:


    12-14 m ??? Da fliegt dir ja das Gehirn raus.


    Orginal sind glaube ich 36 m !!!


    Wenn du mit einer guten Bremsanlage und Semi Slicks unter 30 m kommst, ist das sehr sehr gut.


    Ausserdem sollte die Bremsleistung in etwa 10 mal !!! so hoch seinen wie die Motorleistung


    :)

  • Von 200 auf 0 in 1.9 Sekunden


    Bei einer Vollbremsung aus 200 km/h steht ein Formel-1-Bolide innerhalb von 55 Metern, ein Vorgang, der 1.9 Sekunden dauert. Dabei entstehen Verzögerungskräfte von bis zu 5g. Das bedeutet, dass Körper durch die Verzögerung um das fünffache schwerer werden. Wiegt der Oberkörper eines Rennfahrers beispielsweise 50 Kilogramm, so wird er mit 250 Kilogramm in die Gurte gepresst. Auf die Reifen wirken bei einer solchen Vollbremsung in Längsrichtung fast 2.5 Tonnen.

  • Ich kanns auch nicht nachvollziehen, aber 30 m von 100 auf 0 ist total übertrieben meinste nicht?


    Habe schon überlegt ob wir zu dumm zum Messen sind oder so. Ich glaube ich fahre mal zum ADAC und mach da mal nenn fahrsicherheitstraining mit, da machen die auch Bremstests.


    mfg Marc

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Ich kanns auch nicht nachvollziehen, aber 30 m von 100 auf 0 ist total übertrieben meinste nicht?


    Habe schon überlegt ob wir zu dumm zum Messen sind oder so. Ich glaube ich fahre mal zum ADAC und mach da mal nenn fahrsicherheitstraining mit, da machen die auch Bremstests.


    mfg Marc


    Sag mal :roll: Lies Dich erstmal ein in das Thema!! Alles unter 35m ist schon ein Spitzenwert.... 12-13m :lol: :lol:


    Wie hast Du das denn gemessen, erzähl mal, vielleicht geht Dein Tacho ja auch nicht richtig und Du bist nur 50km/h gefahren :D

  • Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.


    Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.


    mfg Marc

  • ....du könntest natürlich auch noch den Luftdruck absenken und die Reifen ( vor allem vorne ) mit Pattex bepinseln :nod:


    .......dann kommst du bestimmt auch unter 10 m Bremsweg und nicht vergessen zusätzlich die Handbremse ziehen !



    Uwe


  • Dann stirbt aber der schreiende Beifahrer vor Panik ;-)



    Aber mal ernsthaft, wäre meine Theorie denn möglich?



    mfg Marc


  • Das hatte ich auch immer gedacht dass das Ziehen der Handbremse einen größeren Bremswert verspricht, was aber nicht stimmt



    @ Glaetter


    Also, wie gesagt Bremswirkung sollte 10 mal so groß wie Motorleistung sein


    2.080 Nm nach Adam Riese


    Wie du auf 220 Nm kommst, da muss der Prüfstand spinnen :-|

  • Zitat

    Original von Glaetter
    Reden wir eigentlich von der selben Bremse? Ein Formel 1 Wagen oder DTM Wagen bremst soviel ich weiß eigekuppelt und in der Fahrschule habe ich mal gelernt, dass man bei einer Gefahrenbremse laut Faustregel nur halb soviel Bremsweg hat, wie bei einer normalen Bremse.


    Wenn man jetzt noch von einer Messabweichung von sagen wir 4-5 Metern ausgeht, weil ich glaube keiner kann bei 100 Km auf den Meter genau sagen wo gebremst worden ist und das mal 2 nimmt, dann würde man auf ca 35 m kommen. Was dann auch die verschiedenen Werte erklärt.


    mfg Marc


    Ein bisschen Fahrphysik würde Dir jetzt aber nicht wirklich schaden ;) :roll:


    Auch ein F1 bremst aus 100km/h nicht so prickelnd, da der Anpressdruck der Spoiler fehlt.
    In extrem langsamen Ecken fährt ein F1 ja auch nicht schneller rum wie ein Straßensportwagen.
    Ohne Anpressdruck sind die nix, also vergiss bitte Deine 13m und vertiefe Dich etwas in die Materie, hilft auch recht gut beim Unfall vermeiden :nod:


    Grüße


    Walter

  • Wolln wir mal ein paar Fakten einstreuen:


    1. Am Bremsenprüfstand wird die Bremskraft gemessen. Und Kräfte werden in N (Newton) angegeben. Die hier eingestreuten Nm (Newtonmeter) sind Drehmomente -und die kommen erst dann zustande wenn eine Kraft über einen Hebel wirkt. So erklärt sich dann auch der Unterschied zu den gemessenen 220N pro Rad.


    2. Der theoretische Bremsweg auf 0 km/h errechnet sich aus S = v2 / 2 x a
    darin ist S der Bremsweg, v die Anfangsgeschwindigkeit und a die Bremsbeschleunigung. Die ist ohne aerodynamischen Abtrieb ca. bei 9,81m/s2 als maximal.
    Aus der Formel ergibt sich bei 100 km/h ein Bremsweg von ca. 40 Metern!
    Umgekehrt würde ein Bremsweg von 13 Metern eine Bremsbeschleunigung von 30 m/s2 (wäre ca. 3g) erfordern. Das wäre für einen Golf schon ganz gut :o :o


    Gruß
    Bernd





  • .........war auch ein Joke :roll:

  • also wenn man mal des öfteren die einschlägigen automagazine liest, dann weiss man , das bei normalen autos alles unter 40 m ok ist, bei sportlicheren alles unter 37 echt gut ist. der rekord hatte mal vor einiger zeit ein m3 csl mit 33 m oder so ähnlich.wie das aktuell aussieht keine ahnung


    ts...12-14 meter...vielleicht mit nem anker :)

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit

  • Jup, der S2000 wird so um 35 Meter haben, mit warmen Semislicks vielleicht 33...


    Auf dem Bremsprüfstand wird vermutlich nur links/rechts verglichen. Dort gilt ganz einfach: mehr drücken, mehr Bremskraft;-)


    Und ich denke mit 220Nm pro Rad wird eine Vollbremsung noch nicht möglich sein. Das ist ja nur das doppelte wie ich eine Radschraube anziehe! Das heisst wiederum; wenn ich am Radkreuz doppelt so fest ziehe, also 220Nm, dann dreht das Rad ja noch nicht durch. Das heisst wiederum: Es genügt nicht für eine Vollbremsung;-) (Meine Schlussfolgerung)


    Auch 450Nm reichen meiner Ansicht nach noch nicht....