Antriebswellen - wo ist der Defekt?

  • Hallo,


    ich habe nun all die Threads zum Thema AW durchgelesen. Es werden verschiedene Indizien für defekte AW's angeführt: Die Rede ist von Rattern hinten links oder rechts, vibrieren, schütteln usw.
    Nur, wie kann ich (oder mein Mechaniker) feststellen, welches Gelenk nun genau hinüber ist, bevor man alles austauscht?


    Ich beschreib den Effekt mal so: Beim Beschleunigen gehen niederfrequente Schwingungen durchs ganze Fz. Fühlt sich fast so an, als wenn der Kardan eine Unwucht hätte. Im Schiebebetrieb ist davon fast bis gar nichts zu spüren. Ich kann vor allem nicht feststellen, von welcher Seite die Schwingungen her kommen. Ein Geräusch wird jedoch nicht verursacht.


    Für eure Hinweise bin ich dankbar.


    Gruss

  • Versuch mal aus einer engen Kehre voll herauszubeschleunigen. Auf einer sonst topfebenen Strecke kannst Du aufschließen, welche Seite für das Gerumpel verantwortlich ist.


    Bei mir ists momentan die linke, bei niederigen Geschwindigkeiten nicht schlimm, da merkt manns nur bei ordentlich Last, aber ab 215 gibts ne Resonanz dass die Hinterachse hüpft :evil:

  • jipp...das haben die bei meinem gemacht und das hat sich wohl gelohnt,sonst hätten die das ja nicht gemacht...aber genaue preise kann ich dir jetzt nicht sagen.
    wenn die welle hin ist ,dann ist ja auch eigentlich nur das gelenk kaputt...bei meinem war das so das eine von den drei kugelköpfen durch die härteschicht im gelenktopf durch war und dadurch die unwucht entstand.


    wenn du nicht weißt wie das gelenk von innen aussieht musst du dich mal durch die suche wühlen...es gibt bilder-aber ich weiß leider nicht genau wo-sry :roll:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • ja gelenke gibt es einzeln wurde bei mir in der garantiezeit auch mal getauscht aber nur die inneren also die am diff angeschraubt sind . ich hatte aber das klacken bei lastwechsel .war nach dem tausch immer noch nicht weg . so wurden mir zwei neue aw montiert und ruhe war .


    http://www.hondaautomotivepart…&catcgry5=REAR+DRIVESHAFT

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • nein kann ich mir nicht vorstellen
    laut diesem e-teilblatt gibt es sie
    und honda deutschland hat meinem händler angeblich gesagt wie er vor zugehen hat wegen der garantie ich wollte direkt neue wellen
    so musste ich dreimal wegen den wellen vorfahren bis ich neue hatte und das klacken endlich weg war :evil:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Leider ist es so, dass man den Händlern kräftig auf die Finger schauen muss.


    Als ich ein Radlager brauchte, wollte mir ein Händler die gesamte Nabe verkaufen. Erst als ich sagte, dass der S eher verkauft als die ganze Nabe gewechselt wird, gab es das Radlager plötzlich auch einzeln. Eine Sauerei erster Güte.



    HD

  • Hoi Simon


    Du, ich würd mal zu Riklis Sportgarage nach Wangen an der Aare fahren.
    Der Erwin Rikli kennt sich wirklich tiptop mit Honda aus, ist unkompliziert und macht immer faire Preise.
    Kann ich nur empfehlen :thumbup:


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl