Interessante rTestbericht Cayman S vs. 350Z

  • Zitat

    Original von Erni21
    und wir haben nur 208 Nm :cry: :cry:

    Hm, die Formel Leistung=Drehmoment*Drehzahl ist aber schon bekannt, oder? ;) Wer in dem Feld nur aus Prinzip ne große Zahl stehen haben will => Z06

    Apropos - hat jemand zufällig einen Drehmomentverlaufs-Diagramm vom S?

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d (19. Juli 2007 um 22:05)

  • Zitat

    Original von fossi

    Ist doch die Hälfte des Drehmoments eines Formel 1 Renners. Also wo ist das Problem?

    Gruß

    Armin

    Neee... ein F1 word so um 300 haben, mehr geht aus 2.4 Litern nicht...

    Zitat

    Original von panther_d

    Hm, die Formel Leistung=Drehmoment*Drehzahl ist aber schon bekannt, oder? ;) Wer in dem Feld nur aus Prinzip ne große Zahl stehen haben will => Z06

    Ha, ein schlechtes Beispiel;-) Die Z06 hat viel Drehmoment bei relativ viel Drehzahl, darum ergibt sich am Schluss auch eine gute Spitzenleistung.
    Nimm als Beispiel einen Diesel. Da hast Du das Drehmoment niedrig, wenn Du aber vorankommen willst musst Du das Teil bei der max Leistung halten, dort gibts dann ein relativ bescheidenes Drehmoment, also auch keine grosse Spitzenleistung....

  • Zitat

    Original von michi k

    Neee... ein F1 word so um 300 haben, mehr geht aus 2.4 Litern nicht...


    Ha, ein schlechtes Beispiel;-) Die Z06 hat viel Drehmoment bei relativ viel Drehzahl, darum ergibt sich am Schluss auch eine gute Spitzenleistung.
    Nimm als Beispiel einen Diesel. Da hast Du das Drehmoment niedrig, wenn Du aber vorankommen willst musst Du das Teil bei der max Leistung halten, dort gibts dann ein relativ bescheidenes Drehmoment, also auch keine grosse Spitzenleistung....

    Hm, ich glaube ich kann dir jetzt nicht mehr ganz folgen :)
    Ich wollte drauf hinweisen dass mir die "nur" 208Nm beim S ziemlich wurst sind, weil dieser Wert halt nicht alles ist was zählt. Und dass die Z06 mit dem Hubraum den sie hat einen recht großen Wert im Max-Drehmoment-Feld stehen hat, da sind wir uns ja einig, oder?

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  • Ja, da sind wir uns einig. Aber wir sind uns auch einig das sich so eine Z06 ganz anders bewegt wie ein S2000. Das Auto ist um Welten schneller wie der S2000. Was aber nicht schneller ist, ist ein Diesel mit sagen wir mal 400Nm bei 3500, dort steht der Wert im Raum und hat nix mit den Fahrleistungen zu tun....

  • Zitat

    Original von michi k
    Ja, da sind wir uns einig. Aber wir sind uns auch einig das sich so eine Z06 ganz anders bewegt wie ein S2000. Das Auto ist um Welten schneller wie der S2000. Was aber nicht schneller ist, ist ein Diesel mit sagen wir mal 400Nm bei 3500, dort steht der Wert im Raum und hat nix mit den Fahrleistungen zu tun....

    Ja, des is schon klar - ich wollte mich halt auf den Bereich Sportwagen beschränken, da es ursprünglich um Cayman vs. 350Z ging, und da fiel mir auf die Schnelle kein Diesel ein ;)
    Ich fasse zusammen: Wer unbedingt Drehmoment will fährt keinen S, sondern nen TDI...

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  • "Umso schlimmer ist das hässliche Zwitschern, das bei unserem Testwagen aus Richtung Heckklappenabdeckung kam."

    Das ist der einzige Satz im Testberich, der nicht direkt aus den Fahrzeugdaten von der Herstellerwebsite abgeleitet werden kann!

    Größter Fehler der beiden Autos ist halt das feste Dach.

  • Zitat

    Original von marin
    Das ist der einzige Satz im Testberich, der nicht direkt aus den Fahrzeugdaten von der Herstellerwebsite abgeleitet werden kann!

    Jo, das habe ich mir neulich bei AMS-TV auch gedacht, "Fahrbericht" vom Carrera Turbo Cabrio. "Laut Hersteller... ... nach Herstellerangabe..." - ich glaube nicht dass da jemand den Wagen wirklich bewegt hat, ein echtes Armutszeugnis. Herstellerangaben ablesen kann ich selbst, brauche ich keinen AMS-Redakteur dazu! Ein weiterer Grund weshalb es pure Zeitverschwendung ist, deutsche Automobilpresse zu verfolgen. In der Hinsicht bin ich auch von meinen deutschen Mitmenschen enttäuscht - dass man offensichtlich mit seichten Werbeblättchen, als "Fachmagazin" getarnt, auch noch Geld verdienen kann...

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  • Zitat

    Original von panther_d
    pure Zeitverschwendung ist, deutsche Automobilpresse zu verfolgen.


    sportauto?! zwar auch etwas porsche-lastig, aber sonst :thumbup:

    gruß, andré

    .....möge der Grip mit Euch sein!

    Lotus Elise 122 R ;)

  • Nettes Fazit: Der Nissan ist ein guter Sportwagen der Porsche ein perfekter!

    Für EUR 20.000 mehr darf man wohl auch mehr erwarten.

    lg
    NiceGuyAut

    PS: Wenn man die hälfte der EUR 20.000,- ins Tuning des Z steckt ist man aber viel schneller als der Porsche und ein paar Auto,-Urlaube,... gehen sich auch noch aus. :lol:

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44