Kühlwasser auffüllen

  • Zitat

    Original von Jan B
    Also ich persönlich würde 1a Weihwasser vom Dorfpfarrer nehmen :lol:


    Da haben wir hier im Norden ein kleines Problem....


    Zitat

    Original von Peter64
    Den Fachmann, kleiner Spass am Rande :roll:
    In einer Zeit wo man mit dem S noch als Ausserirdischer betrachtet wird willst du wirklich jemanden Fragen was da für ein Motor drin ist, das muss ja fast schon ins Auge gehen...


    Was Frostschutz betrifft, da muss ich zugeben das ich da zumindest schon mal was von gesehen habe das da draufsteht "geeignet für Aluminuim Kühler" also auch für Motoren, aber das man das mit dest. Wasser dann strecken soll, das meinen ich bisher auch noch nicht gelesen zu haben.


    Naja heute sind ja fast alle Kühler aus Aluminium, da Kupfer inzwischen viel zu teuer und zu schwer ist. Man kann also getrost davon ausgehen das heutiges Kühlerschutzmittel auch für Aluminiumanlagen freigegeben ist.


    Noch was zum destilliertem Wasser: hierbei handelt es sich meist um de-mineralisiertes Wasser, dem alle Ionensalze entzogen wurden. Diese Anteile holt sich das Wasser dann wiederaus dem Aluminium. Nachzulesen hier:
    Kühlwasser, destilliertes Wasser
    Das Kalkproblem entsteht meist nur wenn dauernd Wasser eingefüllt und verkocht wird. Wie z.B. bei Bügeleisen. Beim Motor bleibt das Wasser aber dauernd drin und die paar Gramm Kalk bleiben auch gern gelöst, da das Wasser ja nicht verdampft...

  • Zitat aus http://www.marathos.de/volvo/oldtimer/kuehlwasser.html


    Zitat

    Resumee: Dest. Wasser allein wird über lange Zeit Schäden hervorrufen. Dest. Wasser + Frostschutz im von Volvo empfohlenen 50:50-Mix schützt das Kühlsystem und hält es frei vom Ablagerungen. Trotzdem aber gilt: Alle 2 Jahre komplett wechseln!


    Danke, genau so eine Aussage suchte ich im Web. Fand ich aber nicht.


    Genau das ist hier die Aussage gewesen! Wasser allein geht nicht. Es muss entsprechender "Frostschutz" hinzu. Das sollte aber eben aus genau diesem Grund nicht nur Alkohol sein, sondern so ein Zeug, wie es in der Bedieunungsanleitung steht. Und das hat nun mal Alles drin, was diese Prozesse unterbindet.


    Mann mann mann. Hauptsache dagegen husten?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Na in Deinem Link steht drin, dass man destilliertes Wasser mit dem Kühlerfrostschutzmittel im 50/50-Mix nehmen soll. Sie empfehlen es! Und es steht drin, dass es destiliertes Wasser allein ohne Zusätze nicht tut. Das ist doch genau das, was ich hier immer sagte. Aber Du suchst n Haar in der Suppe!?!


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • So stand das als letzter Beitrag drin:



    "Hallo,
    ich habe mir heute nachmittag die Mühe gemacht, von Volvohändler unabhängig voneinander anzurufen.
    Diesbezüglich habe ich darum gebeten, mir den Meister zu geben, da bei mir Kühlwasser fehlen würde und ich nicht wisse, ob mit normalem Wasser oder destilliertem Wasser nachgefüllt werden sollte.


    Das Ergebnis: Übereinstimmend haben alle dasselbe gesagt, nämlich, dass normales Wasser zu verwenden sei und auf keinen Fall destilliertes.
    Da habe ich gesagt, ich würde nicht verstehen, warum, destilliertes sei doch viel besser, da kalkfrei.
    Man hat mir mitgeteilt, das Gegenteil sei der Fall: Destilliertes Wasser, auch in kleinen Mengen zugegeben, wirke wie eine Batterie und äußerst aggresiv, es sollte lediglich als Batteriewasser verwendet werden.
    Der Frostschutz enthalte Hilfsstoffe, welche eine Verkalkung verhindern und gleichzeitig vor Korrossion schützen und die Mineralien im Wasser ausschalten.


    Fazit: Kaum einer hat uli744 geglaubt, aber vielleicht sollte man doch mal auf welche hören, die bei Volvo gearbeitet haben!"


    So stand das zum Schluss drin und so unterschreibe ich das 100%ig!!
    Du solltest bis zum Schluss lesen und nicht nur die eine Stelle raussuchen die Dir passt und dann posten.

  • Ja, das sollte ich.


    Aber auch am Ende findet sich wieder ein Satz..


    Zitat

    Der Frostschutz enthalte Hilfsstoffe, welche eine Verkalkung verhindern und gleichzeitig vor Korrossion schützen und die Mineralien im Wasser ausschalten.


    Das ist doch alles andere als wissenschaftlich begründet. Der Frostschutz hat also Stoffe, die Mineralien "ausschalten". Achso. Ja klar. Das kann das Zeug also, um Mineralien, die drin sind, "auszuschalten"... und wenn man gar nicht erst welche rein macht?


    Das hier hat Öl-Diskussionscharakter.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Lars, wir können das so beenden:


    Ich empfehle normales Leitungswasser und normalen Kühlerzusatz!
    Du empfiehlst destilliertes (oder demineralisiertes) Wasser und Kühlflüssigkeit für Alu-Motoren.


    Ist das so richtig? Denn bleibt das halt so stehen und jeder mag selbst seine Wahl treffen...

  • Ich schrieb bereits gestern Abend:


    Zitat


    Ich möchte nochmals in Erinnerung rufen, dass es mit einem Frotschutz plus Wasser nicht getan ist. Man muss "Frostschutz" man näher bestimmen! Bei Frostschutz denkt da der Laie erstmal an das Zeug, was er auch in die Scheibenwaschanlage kippt. Alkohol, Spiritus. Es ist definitiv wichtig, dass dort in den Kühlkreislauf nicht nur Alkohol, sondern ein Antioxidationsmittel (auch gern Korrosionsschutzmittel genannt) in "gewisser" Konzentration enthalten ist. Deswegen eben nicht einfach irgendwelchen Frostschutz nehmen, sondern bei Flüssigkeitswechsel das richtige Zeug dafür nehmen (muss ja nicht Honda-Teurer sein, Tanke oder Baumarkt hat sowas ja auch). Und wenn man kleine Mengen nachgießen muss, dann eben sauberes, vorzugsweise destilliertes Wasser.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von blafasel


    Noch was zum destilliertem Wasser: hierbei handelt es sich meist um de-mineralisiertes Wasser, dem alle Ionensalze entzogen wurden. Diese Anteile holt sich das Wasser dann wiederaus dem Aluminium. Nachzulesen hier:
    Kühlwasser, destilliertes Wasser


    @ Jan u qp:
    ich glaube eure Tipps sind die besten :lol:


    @ all:
    kommt mal wieder runter, das sollte wahrlich kein Öl-thread werden.
    da ich gerade am Basteln an mehreren Ecken u Enden bin wollte ich das ganze eben dokumentieren und hinterfragen.


    @ Bernd:
    am Ende hast du mich aber doch wieder verunsichert.
    Wenn das dest. Wasser tatsächlich aggresiver wirken sollte...
    und eben welche Werkstatt nimmt schon dest. Wasser??
    :-|

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    @ Bernd:
    am Ende hast du mich aber doch wieder verunsichert...
    :-|


    Jetzt ist mein Tag wieder gerettet! Du S... hattest diese Diskussion doch mit voller Absicht gestartet, oder? :lol:
    Aber wenn Du nun verunsichert bist, freut's mich :twisted:


    Bitte, bitte keine Umfrage starten!

  • :Dgoil
    ich empfehle einen 1/2 liter frostschutz
    und einen 1/2 liter wasser von mir aus auch evian
    soll besonders weich sein kim bassinger wäscht sich damit die haare :D :lol: ;)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :lol:


    Also Evian klingt gut !


    Dann nehme ich auch ein pülleken!!! :lol:


    Auf das es lange dem Motor zugute kommt! :D


    Und da nun alle total verwirrt sich :? würd ich vorschlagen füllt ein was ihr für richtig haltet! :roll: Für mich gilt immer noch dest Wasser + Kühlerfrostschutz! Was das Mischungsverhältnis angeht, so würde ich mich nach den Angaben von Honda bzw. die des Frostschutzherstellers richten!


    Grüße


    Uncle :)


    PS: Vielleicht erlaube ich mir mal den Spaß am Freiteg und lasse von unserer Analytik mal 1L Ruhrwasser und 1L VE-Wasser auf der Analysenwaage wiegen + Dichten bestimmen :lol:


    Dann bekommen die Jungs was zutun :]