ZitatOriginal von Jan B
Also ich persönlich würde 1a Weihwasser vom Dorfpfarrer nehmen
Da haben wir hier im Norden ein kleines Problem....
ZitatOriginal von Peter64
Den Fachmann, kleiner Spass am Rande
In einer Zeit wo man mit dem S noch als Ausserirdischer betrachtet wird willst du wirklich jemanden Fragen was da für ein Motor drin ist, das muss ja fast schon ins Auge gehen...
Was Frostschutz betrifft, da muss ich zugeben das ich da zumindest schon mal was von gesehen habe das da draufsteht "geeignet für Aluminuim Kühler" also auch für Motoren, aber das man das mit dest. Wasser dann strecken soll, das meinen ich bisher auch noch nicht gelesen zu haben.
Naja heute sind ja fast alle Kühler aus Aluminium, da Kupfer inzwischen viel zu teuer und zu schwer ist. Man kann also getrost davon ausgehen das heutiges Kühlerschutzmittel auch für Aluminiumanlagen freigegeben ist.
Noch was zum destilliertem Wasser: hierbei handelt es sich meist um de-mineralisiertes Wasser, dem alle Ionensalze entzogen wurden. Diese Anteile holt sich das Wasser dann wiederaus dem Aluminium. Nachzulesen hier:
Kühlwasser, destilliertes Wasser
Das Kalkproblem entsteht meist nur wenn dauernd Wasser eingefüllt und verkocht wird. Wie z.B. bei Bügeleisen. Beim Motor bleibt das Wasser aber dauernd drin und die paar Gramm Kalk bleiben auch gern gelöst, da das Wasser ja nicht verdampft...