hmm, sollen wir mal einen Bruch-Test machen ???
Ich habe noch irgendwo einen Kolben vom S2k bei mir liegen. Also bräuchten wir einen vergleichs Kolben
hmm, sollen wir mal einen Bruch-Test machen ???
Ich habe noch irgendwo einen Kolben vom S2k bei mir liegen. Also bräuchten wir einen vergleichs Kolben
Der Kolben allein bringt Dir nichts -ich brauche ein Pleuel. Dann könnte ich das Ding mal im CAE modellieren und durch unsere Berechnungsprogramme in der Firma schieben.
ZitatOriginal von blafasel
Aber grade unter dem Bolzenauge ist das Pleuel am höchsten belastet! Und genau da reisst es dann auch ab.
Und die letzte Spalte zeigt die verschiedenen Massen. Die erste Zahl ist das Gesamtgewicht, die 2. Zahl ist die rotierende Masse und die 3. Zahl ist die hin-und hergehende (oszillierende) Masse. Diese Zahl ist höher als bei den anderen Motoren (S2000:163g gegenüber 118g - 139g)!
Also die Pleuelschäden auf der Website von Nnomo sind nicht unterhalb des Bolzens passiert, sondern recht genau in der Mitte.
Muss jetzt nicht repräsentativ sein, aber ist schon auffällig.
Was am Pleuel nicht prickelnd ist das Thema keine Buchse im Kolbenbolzenauge.
Da hat sich der Jimmy schon näher mit befasst.
Danke auf jeden fall für die Tabelle, solche Infos sind immer interessant.
Ich nehme an das Pleuelgewicht ist 560g nicht 460, oder ?
Ein M3 E30 Pleuel hat übrigends 675g und ne Rennversion zB 515g.
Der Kolben allein bringt Dir nichts -ich brauche ein Pleuel. Dann könnte ich das Ding mal im CAE modellieren und durch unsere Berechnungsprogramme in der Firma schieben.
Entschuldigung, ich habe ein Pleuel bei mir. Habe es bei uns in der Fa. mal von einer 3D Vermessen lassen.
Also die Parallelität der Pleuelaugen zu einander, und die Durchmesser.
Ich bräuchte einen lukrativen Nebenjob, um mir das alles leisten zu können. Würde auch anschaffen gehen, aber ich kann leider nicht auf Kommando.
*nicht ernst nehmen. Das ist alles der Frust und der Schmerz*
ZitatOriginal von u.bader
Ich bräuchte einen lukrativen Nebenjob, um mir das alles leisten zu können. Würde auch anschaffen gehen, aber ich kann leider nicht auf Kommando.
*nicht ernst nehmen. Das ist alles der Frust und der Schmerz*
Also Briefmarken für die Post um das Pleuel zu Blafasel zu verschicken wirst du schon noch aufbringen können
ZitatOriginal von jimmy a
Also Briefmarken für die Post um das Pleuel zu Blafasel zu verschicken wirst du schon noch aufbringen können
Und was passiert dann, wenn er das Pleuel hat?
ZitatOriginal von u.bader
Und was passiert dann, wenn er das Pleuel hat?
Dann macht er das, was er weiter vorne beschrieben hat.
Zitat:
Dann könnte ich das Ding mal im CAE modellieren und durch unsere Berechnungsprogramme in der Firma schieben.
Dann könnten wir endlich mal sagen, ob wir einen Konstruktiven Fehler gefunden haben, oder eben nicht
ZitatAlles anzeigenOriginal von jimmy a
Dann macht er das, was er weiter vorne beschrieben hat.
Zitat:
Dann könnte ich das Ding mal im CAE modellieren und durch unsere Berechnungsprogramme in der Firma schieben.
Dann könnten wir endlich mal sagen, ob wir einen Konstruktiven Fehler gefunden haben, oder eben nicht
Ich werde versuchen, an das Ding ran zu kommen!
@Blafasel: Kannst du mir deine Adresse schicken?
Ein Konstruktionsfehler am Pleuel wird es ja nicht sein, oder sind die neuen Pleuel ab 04 anders? Konstruktionsfehler erkennst Du immer dann wenn das neue Teil anders aussieht, meist hat es noch eine Verstrebung mehr....
...und schlussendlich ist es ja ein Ermüdungsbruch, sonst würde das Teil ja schon an Anfang auseinander fliegen. Wie gesagt, meinen ersten hab ich 2-3mal wirklich überdreht, der hat gehalten, ich denk der fährt immer noch rum.
Immerhin gibts inzwischen einen, der nur noch 8000 dreht.
Dass das nur für die Amis und ihre "Vorlieben" ist, hab ich eh noch nie geglaubt.
ZitatOriginal von michi k
Ein Konstruktionsfehler am Pleuel wird es ja nicht sein, oder sind die neuen Pleuel ab 04 anders? Konstruktionsfehler erkennst Du immer dann wenn das neue Teil anders aussieht, meist hat es noch eine Verstrebung mehr....
...und schlussendlich ist es ja ein Ermüdungsbruch, sonst würde das Teil ja schon an Anfang auseinander fliegen. Wie gesagt, meinen ersten hab ich 2-3mal wirklich überdreht, der hat gehalten, ich denk der fährt immer noch rum.
Genau das hab ich im Sinn. Meiiner Meinung nach sind das Ermüdungsbrüche. Diese kann man übrigens durch ein Gutachten einwandfrei feststellen.
Ein einmaliges Überdrehen bringt vielleicht Mikrorisse in das Pleuel weil es nicht ausreichend dimensioniert wurde. Und so wachsen diese Risse mit der Zeit und der dauernden Belastung immer weiter. Irgendwann fällt die Materialreserve zusammen und das Pleuel versagt. Und dann sogar wenn die Belastung garnicht mal besonders groß ist. Das ist ja das Fatale an den Ermüdungsbrüchen.
Das bemerkt man auch nicht bei der Erprobung der Motoren. Das kommt erst später mit der zunehmenden Alterung. So nach dem alten Prinzip: steter Tropfen höhlt den Stein.
Irgendwann haben die bei HONDA vielleicht die Pleuel mal geändert und an den neueren Baujahren treten die Schäden deswegen nicht mehr auf. Könnte sein...
@ U.Bader
wenn du ean ein Teil von dir ran kommst, wäre das noch besser, sonst schicke ich das Pleuel, das ich noch habe zu Blafasel
@ all
die 2,2 Liter bis 8000 U/min Maschiene, ist ja auch seit längeren in Japan der Motor für den S2k. Wir in EU bekommen noch den 2,0 Liter mit 9000 U/min
Das kaputte Pleuel will ich gar nicht haben Da halte ich mich lieber raus. Damit soll sich ein Gutachter befassen.
Aber das von Dir, Jimmy, nehme ich gerne (mit Kolben damit ich das Kolbengewicht ermitteln kann). Kannst es mir ja am Sachsenring mitbringen.
Gruß
Bernd
Das kaputte Pleuel will ich gar nicht haben Da halte ich mich lieber raus. Damit soll sich ein Gutachter befassen.
Aber das von Dir, Jimmy, nehme ich gerne (mit Kolben damit ich das Kolbengewicht ermitteln kann). Kannst es mir ja am Sachsenring mitbringen.
Gruß
Bernd
ich habe mich falsch ausgedrückt, ich habe ein Pleuel, und KEINEN Kolben. Aber das kann ich dir gerne mit bringen.
warum wird mein beitrag gelöscht?! der war weder ot, noch beleidigend, noch falsch!
ZitatOriginal von andre_sl
warum wird mein beitrag gelöscht?! der war weder ot, noch beleidigend, noch falsch!
welcher Beitrag wurde gelöscht ???
ZitatOriginal von michi k
Vergiss nicht, es besteht auch die Möglichkeit statt einer Konturänderung am Pleuel, den Werkstoff zu modifizieren. Dann sparst Du evtl. sogar die sonst nötigen neuen Werkzeuge ein.
Also das kann ja wohl nicht so schwer sein mal eben einen Kolben auszubauen, oder?
Ansonsten einfach auf der Rennstrecke bei 230 km/h in den 3. Gang schalten, da kommt der Kolben schon von ganz allein raus...
ZitatOriginal von Uschi
Vergiss nicht, es besteht auch die Möglichkeit statt einer Konturänderung am Pleuel, den Werkstoff zu modifizieren. Dann sparst Du evtl. sogar die sonst nötigen neuen Werkzeuge ein.
da hast du natürlich Recht