Shit happens

  • Zitat

    Original von R510
    wenn du das Angebot hast kannste ja mal sagen was das kostet und ob es günstiger ist als bei Honda ?


    Gruss Robert


    Daß es günstiger wird, als bei Honda steht schon im Vorfeld außer Frage! Allein schon der Unterschied bei den Kolben.


    Vergleich:
    1 Satz Kolben von Honda - Ich glaube aus Gußeisen - ca. 1400 Euro
    1 Satz Kolben von NNOMO - geschmiedet, stabiler - ca. 900 Euro


    Hier bekommt man also mal bessere Qualität für weniger Geld :)


  • Na, wolln wir mal ein paar Fehler korrigieren ;)


    Die Original Kolben sind nicht aus Gusseisen. Sind auch nicht aus Alu-guss, sondern geschmiedete Alu-Kolben (sog. Slipper Kolben) die nachträglich bearbeitet wurden.
    Die Original Pleuel (die bei Dir gebrochen sind und damit den Schaden ausgelöst haben) sind ebenfalls schon Schmiedeteile allerdings aus Spezialstahl.


    Die Originalteile kosten wohl auch nicht über 1.000,- Euro wenn man ein wenig sucht. Hier mal ein Auszug aus dem Online Parts Catalogue von Majestic Honda Parts Online:
    edit: weil die Grafik ein wenig klein ist hier die Preise: ein Kolben: 155,41 US$, ein Pleuel: 106,50 US$


  • Aha, jetzt wird´s natürlich interessant. Ich bin technisch nicht so versiert. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.


    Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die originalen HONDA Kolben NICHT geschmiedet sind. Auch HONDA hat diese Aussage vor 2 Wochen am Telefon bestätigt.


    Nun bietet mir NNOMO die geschmiedeten Kolben an und teilt mir mit, diese wären stabiler, als die originalen. Diese Aussage wurde ebenfalls von HONDA bestätigt.


    Die Preise waren hier lediglich Auskunft von Honda und NNOMO. Klar gibt es immer wieder mal einen Lieferanten, der Teile günstiger organisieren kann. Ist für mich auch nur ein Anhaltspunkt.


    Aber: Ich bin nicht "beratungsresistent" :lol:

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Hast Du eigentlich ausch schon mal über eine AT-Motor nachgedacht? Ich denke das dürfte preislich durchaus eine Alternative sein.
    Gruß Ingo


    Ein AT Motor kommt für mich nicht in Frage, weil man nie wissen kann, wie der Vorbesitzer damit gefahren ist. Und vertrauen sollte man hierbei nicht mal seiner eigenen Mutter ;)

  • Zitat

    Original von FF
    Der Bekannte (2x getroffen) hatte einen Motorschaden (Bj.99) und bekam dann doch einen Motor auf Garantie.
    Er hat sich dann zwischenzeitlich einen Überschlag-S2000 gekauft und den gebrauchten Motor ausgebaut und in seinem S eingebaut.
    Somit hat er nun einen nagelneuen Motor zu verkaufen.


    Ich schätze er würde den nagelneuen Motor um ca. 4.750€ verkaufen.
    Wenn du Interesse hast, kann ich den Kontakt herstellen.

  • Zitat

    Original von FF


    Ich schätze er würde den nagelneuen Motor um ca. 4.750€ verkaufen.
    Wenn du Interesse hast, kann ich den Kontakt herstellen.


    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat sich einen gebrauchten Motor bei seinem S eingebaut und den neuen will er verkaufen? Oder ist das soweit korrekt?


  • Die Kolben vom S2000 (Motorcode F20C) sind geschmiedet. Soweit ich weiss verbauen nur noch ganz wenige Hersteller gegossene Kolben. Wenn Du also keine Verdichtungserhöhung mit dem neuen Motor haben willst ist die Investition für die speziellen Kolben überflüssig. Zumal ja auch so gut wie nie irgendwann mal ein Kolben durch Gewaltbruch zerstört wurde. Wenn, dann nur durch Verschleiss (Kolbenkipper).
    Die Ausgabe für die Schmiedepleuel ist auch nicht notwendig, da anscheinend ab Modelljahr 2003 andere Pleuel von Honda eingesetzt wurden, die nicht mehr die Schadenshäufigkeit haben wie die ersten Motoren.
    Nnomo bietet doch einen neuen Rumpfmotor an in dem neue Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Motorblock, Lagergasse usw drin sind. Kostet das Teil nicht so 2.850,- Euro? Wenn da Kolben für 1400,- Euro drin sind und Pleuel auch für 900,- Euro, dann sind Kurbelwelle, Motorblock, Lagergasse usw nur 550,- Euro wert? :roll:
    Wer hat Dir das mit den Gusseisenkolben erzählt? Nnomo bestimmt nicht, also muss das wohl der Honda Mitarbeiter gewesen sein von dem Du sprichst. Muss ich noch mehr dazu sagen?


    Mein Rat: Nimm den neuen Rumpfmotor von Nnomo.


  • Ich bin gerade mit NNOMO dabei, nen Motoraufbau bzw. Wiederbelebung zu koordinieren. NNOMO bietet mir hierbei mehrere Varianten an. Hier auch deine empfohlene Version.


    NUR: Würde ich gerne noch solche Dinge machen lassen, wie z.B. Ölkühlanlage (wegen den termischen Problemen), Kupplungsreibscheibe
    (weil diese bei mir rasselt).


    Hier würde es eben leider nicht bei 2800 Euro bleiben.


    Ich muß anschaffen gehen ...

  • Bei den 2.800,- Euro wirds ja nicht bleiben. Du hattest geschrieben, der Zylinderkopf sei auch hinüber. Das sind dann nochmal so um die 1.000,- Euro wenn man einige Teile übernehmen kann.
    Dann kommt noch der Montagelohn dazu -das wird auch im 4-stelligen Bereich liegen.
    Also vielleicht solltest Du das Angebot von "FF" für den neuen Motor mal in Betracht ziehen.
    FF: ist der Motor einbaufertig? Was ist an dem Motor alles neu? Oder ist das ein überholter Motor?

  • Zitat

    Original von FF


    Ich schätze er würde den nagelneuen Motor um ca. 4.750€ verkaufen.
    Wenn du Interesse hast, kann ich den Kontakt herstellen.


    Neuer Motor von Honda, unbenutzt 0km, noch nie eingebaut (kein überholter Motor oder ähnliches).

  • Zitat

    Original von FF


    Neuer Motor von Honda, unbenutzt 0km, noch nie eingebaut (kein überholter Motor oder ähnliches).


    Ich muß hier aber noch einmal fragen:
    Hab ich das jetzt richtig verstanden? Er hat sich einen gebrauchten Motor bei seinem S eingebaut und den neuen will er verkaufen? Oder ist das soweit korrekt?

  • ICH würde sowas auch nicht machen. Aber jeder, wie er will. Vielleicht hat er das Geld gebraucht.


    Es gibt auch ein Angebot von NNOMO, das auch in der Größenordnung liegt.


    ABÄÄR: Ich hätte ja gerne einen etwas stabileren Motor, mit den ausgemerzten Bugs, die der S bei Bj. 2000 hatte. Hier liegt ja auch der Knackpunkt.

  • Zitat

    Original von greekS2000


    also sei mal ehrlich... würdest du das so machen? ich nicht... :-|


    Ich bin immer ehrlich :roll: na meistens jedenfalls. ;)
    Klar würde ich das machen. Wenn ich für den gebrauchten 2.000,- Euro oder so weniger bezahlt habe als ich für den neuen Motor kriege.