ZitatAlles anzeigenOriginal von blafasel
Na, wolln wir mal ein paar Fehler korrigieren
Die Original Kolben sind nicht aus Gusseisen. Sind auch nicht aus Alu-guss, sondern geschmiedete Alu-Kolben (sog. Slipper Kolben) die nachträglich bearbeitet wurden.
Die Original Pleuel (die bei Dir gebrochen sind und damit den Schaden ausgelöst haben) sind ebenfalls schon Schmiedeteile allerdings aus Spezialstahl.
Die Originalteile kosten wohl auch nicht über 1.000,- Euro wenn man ein wenig sucht. Hier mal ein Auszug aus dem Online Parts Catalogue von Majestic Honda Parts Online:
edit: weil die Grafik ein wenig klein ist hier die Preise: ein Kolben: 155,41 US$, ein Pleuel: 106,50 US$
Aha, jetzt wird´s natürlich interessant. Ich bin technisch nicht so versiert. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
Bisher bin ich davon ausgegangen, daß die originalen HONDA Kolben NICHT geschmiedet sind. Auch HONDA hat diese Aussage vor 2 Wochen am Telefon bestätigt.
Nun bietet mir NNOMO die geschmiedeten Kolben an und teilt mir mit, diese wären stabiler, als die originalen. Diese Aussage wurde ebenfalls von HONDA bestätigt.
Die Preise waren hier lediglich Auskunft von Honda und NNOMO. Klar gibt es immer wieder mal einen Lieferanten, der Teile günstiger organisieren kann. Ist für mich auch nur ein Anhaltspunkt.
Aber: Ich bin nicht "beratungsresistent"