ABS-Kontrolleuchte an, Lüftung dabei aus

  • Leute, ich hab mal was ganz Neues zu diskutieren.


    Neulich fiel mir auf, dass die ABS-Leuchte länger als üblich nach dem Motorstart leuchtete. Aber auch nicht so lange, als dass ich mir Gedanken machte. Beim Losrollern ging sie aus.


    Dann fiel mir neulich auf, dass meine Lüftung aus war, als ich Motor gestartet hatte. Dabei ist die eigentlich immer an... mindestens auf Stufe 1. Ich wollte sie anmachen... keine Reaktion. Kurz danach (1 Minute oder so) ging sie von allein an.


    Die Tage danach wieder diverse völlig normale Starts. Alles wie immer.


    Heute Morgen sah ich wiedermal die ABS-Leuchte etwas länger leuchten.


    Heute Nachmittag nach dem Feierabend leuchtete die ABS-Leuchte wieder länger. Diesmal sogar auch noch 300m nach dem losrollen trotz zweier starker Test-Bremsungen. UND dabei war die Lüftung wieder aus und ließ sich nicht anmachen.


    Und jetzt kommts...
    Die ABS-Leuchte ging aus und genau dabei ging die Lüftung auf die zuletzt eingestellte Stufe an.


    Klein Lars ist dann ja gleich erstmal am orakeln... hm... ABS braucht Spannung, ggf. wird daher bis zum Ende des Systemchecks die Lüftung nicht freigegeben?? Ich komme zu dem Schluss, dass das wohl eher Blödsinn ist. Aber so ganz zufällig fällt das doch nicht zusammen?? Schon komisch.


    Nächsten Dienstag bin ich zur 30.000er Inspektion. Irgendwann vorher schon mal zur Auto-Besichtigung, damit sie ggf. nicht vorrätige Garantieteile bis Dienstag ranschaffen können. Ich denke, das sollte ich dabei gleich mal berichten und prüfen lassen. Fehlerspeicher auslesen. Wenn die ABS-Leuchte länger anbleibt, müsste da ja ggf. was drin stehen?


    Ob das nun ein Bug ist? Oder doch ein Feature?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • die böse elektrik
    kann wieder so viel sein massefehler leicht oxydierte steckverbindungen etc


    ich glaube die sagen zu dir weiterbeobachten
    oder vielleicht wirklich nur eine schlechte steckverbindung zu den abs radsensoren


    mir hatten sie mal so einen sensor beschädigt im zuge der antriebswellen tauschrep aber dann leuchtet sie immer

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Nein alles okay sonst. Heute auch wieder völlig normales Verhalten.
    Batterie ist 1.5 Jahre alt (wie das Auto). Servolenkung ist nie aufgefallen. Während Lüftung nicht geht, leuchten ja auch Abblendlicht, Radio spielt usw. Das ist keine zu geringe Spannungsversorgung. Da würde zuerst das Radio clippen, bevor Lüftung aus geht. (Schon erlebt, als Radio ohne Motor zu lange lief)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Fehlerspeicher war leer.
    Also beobachten.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :?das ist ja dass prob mit der ganzen elektronik wenn der schaden nur sporadisch auftritt
    nur fehler ausgelesen oder haben sie noch was nachgeschaut ?














    zu mir hat mal einer gesagt er mag nur die sichtbaren schäden
    kann er sich die fehlersuche sparen
    pleuel aus motorblock schaut der war jetzt böse ich weiss :blush:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • :lol:


    Nein. Er meinte, wegen der Lüftung will er bei Honda fragen. Das kennen die noch nicht (wir ja auch nicht). Und beim ABS... einfach mal abwarten. System funzt ja. Es jat jetzt halt nur 3x bislang länger geleuchtet als üblich. Ich bin aufmerksam und sehe sowas. Manch einer würde das wohl gar nicht gleich merken. Ob das nun ein Fehler ist, oder einen Defekt ankündigt... kann man wohl echt nur abwarten. Da kein Fehlercode abgelegt ist und das System ja auch normal funktioniert, kann das so wild ja nicht sein. Habe gestern al ein wenig im WHB zur Fehleranalyse des ABS geschmökert. Mein Eindruck war, dass das recht genaue Infos liefert, wenn es mal krankt. Sehe das also gelassen. Beim Golf hat ABS auch selten mal länger geleuchtet. Vielleicht ist das gar nicht so atypisch. Anyway... hab ja noch ewig Garantie... und da sonst ja alles 1A schnurrt an dem Auto... nothing else matters.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Bei Fahrern neuer deutscher Premium-Produkte ist sowas schon fast üblich.


    Ich würde einfach mal an den Masseanschlüssen rumziehen, bzw. die Schrauben Karrosserie-Massekabel lösen und wieder anziehen. Ist nicht vorne im Motorraum eine solche mit einigen Kabeln dran?


    Meine Erfahrung bei einem Opel Frontera: Airbagleuchte geht an, Werkstatt liest für über 30 Euro zzgl. Mwst. und Lohn den Speicher aus und findet eine schlechte Verbindung im Kabel. Sie mussten den Stecker nicht suchen, sie wußten sofort, wo er ist. Auseinander ziehen, Spray rein, OK.



    Muss noch was editieren: Ein Bekannter hatte einen AUDI. Innerhalb von zwei Jahren über 12.000 Euro Reparaturkosten. Dann ging die Maschine hoch. Jetzt hat er keinen Audi mehr.

  • Phänomen besteht weiterhin. Die Kopplung von Lüftung und ABS-Leuchte ist auch JEDESMAL so! Werkstattmeister hat Kontakt zu Honda gesucht, aber nicht den Mann erreicht, den er erreichen wollte. Also noch keine Info aus dieser Richtung.


    Inzwischen habe ich festgestellt, dass die Heckscheibenheizung dann auch nicht einzuschalten geht, wenn das Phänomen auftritt.


    Ich habe mal die Schaltpläne gesichtet. Danach werden die Spannung für die ABS-Modulatorbaugruppe, die Versteller der Aussenspiegel, Gebläsemotorrelais, Kühlerlüfterelais, Klimakupplungsrelais, Umluftsteuermotor, Heizungsregeltafel beim Drücken des Starterknopfes über das Relais IG2 ausgeschaltet. Kennt ja jeder, dass starke Verbraucher ausgehen, während der Starter läuft.Nicht gefunden habe ich dabei die Heckscheibenheizung, da sie in den ersten Modellen ja im S2000 noch nciht vorhanden war. Das Werkstatthandbuch ist für das erste Modell.


    Ich tippe also zuerst auf eine Fehlfunktion dieses Relais IG2. Weiß der Geier... entweder mechanisch nicht astrein, so dass es es den Stromkreis nur verzögert wieder schließt. Oder aber irgendwas mit schlechter Masse der Primärseite des Relais. Ich weiß leider nicht so genau, ob das ein Relais ist, was beim Starten unter Spannung gesetzt wird und dann bei Signal den Schaltkreis öffnet, oder ob es ein Relais ist, was ständig unter Spannung ist und abfällt, wenn man startet.


    Kennt sich jemand mit der Symbolik der Stromlaufpläne besser aus, der daraus diese Info vielleicht ablesen kann? WHB Seite 23-B-16, Relais IG2.


    Wie kann man vorgehen, um das Relais zu testen? Spannung und Masse an Relaissockel mal messen, oder? Wenn gute Masse vorhanden und Batteriespannung voll da, dann das Relais mal tauschen? Wäre ja ne Kleinigkeit. Hoffe mal das sind handelsübliche Relais?


    Jetzt wünschte ich, ich hätte ne Garage mit fettem Licht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Kennt sich jemand mit der Symbolik der Stromlaufpläne besser aus, der daraus diese Info vielleicht ablesen kann? WHB Seite 23-B-16, Relais IG2.


    Erklärt sich von selbst auf 23-B-4ff ;-)


    Das Relais öffnet sekundär, wenn Spannung auf Primärseite abfällt. Heißt, der Starterknopf unterbricht den Primärstromkreis, wodurch sekundär auch getrennt wird.


    Das passt voll zum Fehlerbild. Denn das Relais zieht also an, um angeschlossene Verbraucher einzuschalten, sobald mal Zündung einschaltet UND sobald man den Starterknopf wieder loslässt. Genau dabei tritt das Phänomen auf.


    Danke für's zuhören. :blush:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Das LOSEBLOS Syndrom


    :lol:



    Und wieso ist da der "LOSEBLOS-Ansaugsound-Tweak" nicht drin??? :D


    Lass mich erstmal schauen, ob es auch am Relais liegt.
    Und dann trag ich das sehr gern dort ein.


    Kann mir jemand sagen, was das für ein Relais ist?
    Kriegt man das in einer Tanke/ATU/Freien Werkstatt?
    Nach was muss man verlangen?


    Freitag früh gehts ab in die Alpen.
    Ich hätte das bis dahin gern geklärt. Und vor Freitag nochmal nach Helmstedt zum Händler... keine Zeit zu.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi k
    Och, gast Du einen VW gekauft? Elektronikdefekte und S2000? Kommt mit irgendwie nicht bekannt vor.


    Vielleicht hat er die beiden mal eine zeitlang dicht nebeneinander geparkt oder so?
    Ich stelle meinen Dienst-Opel ja auch immer etwas weiter weg. Nicht das das Cabrio noch das Klappern und Rosten anfängt. :roll:
    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von Q-Treiber


    Vielleicht hat er die beiden mal eine zeitlang dicht nebeneinander geparkt oder so?
    Ich stelle meinen Dienst-Opel ja auch immer etwas weiter weg. Nicht das das Cabrio noch das Klappern und Rosten anfängt. :roll:
    Gruß Ingo


    :lol: Verdammt. Mein S steht nachts immer neben Mel's Golf 4.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Meine Werkstatt hat diese Relais nicht vorrätig. Sie haben mir aber angeboten, dass ich morgen hinkommen kann und sie setzen mir welche aus einem Vorführer ein.


    Werde ich aber jetzt vor dem Urlaub nicht in Anspruch nehmen. Ich habe heute mal die beiden baugleichen Relais im Auto gegenseitig getauscht und werde nun mal schauen, ob das Problem nochmal bzw. an der anderen Stelle auftritt. Vielleicht war ja aber allein das rausnehmen und wieder einsetzen schon hilfreich... so von wegen Korrosion am Kontakt oder so... man hat ja schon Pferde kotzen sehen.


    Ab Montag haben wir ein Hotelzimmer mit Internet. Ggf. meld ich mich dann dazu wieder, falls es was zu berichten gibt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich habe vor Abfahrt in den Urlaub mal die beiden Relais rausgenommen. Angeschaut. Geschüttelt und gehorcht. Nichts Ungewöhnliches entdeckt. Jedoch ncihts nachgemessen usw. Wollte ja nur mal schauen. Dann wieder eingesetzt. Seitdem ist das Phänomen, was ich zuvor ja inzwischen schon mehrmals täglich hatte, kein einziges Mal mehr aufgetreten.
    Schätze mal, ein Sockel-Kontakt am Relais war nicht astrein und durch das Rausziehen und neu Einstecken ist der jetzt wieder besser hergestellt. Mal sehen, ob es irgendwann wieder kommt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von michi k
    Achja, hab da bei Wiki was angelegt: Mach mal weiter, bitte;-)


    http://www.s2k.de/forum/s2000wiki/index.php/Defekt


    Wollt ich grad, doch beim Anmelden kommt:


    Zitat

    Set $wgShowExceptionDetails = true; in LocalSettings.php to show detailed debugging information.


    Kann man das Forum-Login verwenden?
    Oder wo ist der Registrieren-Button?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Heute ist mir erstmals aufgefallen, dass das Phänomen nun an den Verbraucher auftritt, die vom zweiten Relais beim Start abgeschaltet werden. Da ich die Relais getauscht hab, ist es nun eindeutig: Das Relais ist daran schuld.


    Danke für's zuhören! :nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++