Erfahrungssammlung über mehr PS: Preis-Leistung Prinzip

  • Hallo zusammen!

    Gibt es hier eigentlich eine tabellarische Übersicht, in der Preis-Leistung aufgelistet ist, wie man dem S mehr Leistung zuführt (von ganz billig und effektiv bis teuer und "was war das?" Effekt) Twisted Evil

    Hat man hier die Möglichkeit sowas zusammen zu erstellen? Confused

    Würd mich gerne informieren!!!

  • Die Idee find ich klasse. Kann nur leider nicht viel dazu beitragen.

    Man sollte aber drauf achten, dass alles Hand und Fuß hat.
    Und keine unfundierten Werte postet, möglichst mit Leistungsdiagram vorher/nachher.

    und nicht etwas "boa, mein Auspuff bringt mindestens 20 PS und kostet nur 1000 Euro"

  • Gute Idee, wird aber wohl an der Durchführung scheitern.

    Warum???

    Weil's äusserst schwierig ist dem S2K mehr Leistung zu verpassen und diese vor allen Dingen auch noch black on white nachzuweisen.

    Spoon und Mugen haben sich auf die Leistungssteigerung spezialisiert, der eine eher auf den mittleren Drehmomentsbereich der andere auf die Leistung oben raus.

    Hier meine Mod's und die Kosten:

    ESD's von SuperSprint



    Kosten, weiss nimmer so ca. CHF 1'000.-, bringen meiner Meinung nur Sound und Optik und Gott sei Dank kein Leistungsverlust Wink

    Proflow Throttle Body...........USD 150.-



    (im Austauschverfahren gegen die verbaute und noch originale Drosselklappe)

    Diese Drossel brachte meiner Meinung nach ein deutlich spritzigeres Ansprechverhalten am Gas, vor allem im mittleren Bereich. Mehrleistung vom Hersteller ca. 5-6 PS im mittleren Bereich!

    - Icebox Super Competition (SprintFilters)..........EUR 748.-



    Die Icebox bringt sehr viel im mittleren Bereich und im Fahrbetrieb, da der Fahrtwind in die Icebox gedrückt wird. Beim letzten Dynorun konnte ich im Gegensatz zum Original ein besserer Drehmomentverlauf der Kurve feststellen. Mehrleistung vom Hersteller ca. 10-12 PS im mittleren Bereich und Zuwachs der Vmax +15-20 km/h.

    Kann die Vmax nicht mit Original vergleichen, da ich mit 16 Felgen nie original Vmax gefahren bin, aber jetzt mit 18 (225 / 255) und Heckspoiler komme ich locker an die 270 km/h, lt. Tacho!

    Konnte es gestern Abend auf der Autobahn Singen / Stuttgart ausprobieren, musste aber abbrechen, wegen Verkehr und hatte noch ein bissel Luft unter Gashahn Cool

    Btw, bei dem von mir verbauten Heckspoiler hat hier im Forum irgend einer einmal geschrieben, dass der Spoiler 10 km/h der Vmax kosten würde, dies kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht liegt's auch an den Mod's - who knows....

  • Danke für Deinen Beitrag Pit!

    Bitte bei weiteren Antworten, wie Pit, die Tuningmassnahme, Preis und Leistung farblich kennzeichnen, damit man beim schnellen Schauen einen Überblick hat!

    Danke!

    Bilder und Lieferant wären auch erwünscht!

  • Quote:


    Konnte es gestern Abend auf der Autobahn Singen / Stuttgart ausprobieren,...



    Dann bist ja direkt vor meiner Austürvorbei gerauscht Wink
    naja...zumindest in 3km Entfernung! Very Happy

    Quote:


    Btw, bei dem von mir verbauten Heckspoiler hat hier im Forum irgend einer einmal geschrieben, dass der Spoiler 10 km/h der Vmax kosten würde,....



    Das war ich.
    Hab es aber auch nur auf einer Seite gelesen. Obs jetzt stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Wie gesagt -> nur aufgeschnappt!

  • @Timo

    richtig, aber auch ich hatte diese Info mal wo anders als in unserem Forum gelesen.

    Bin nicht ganz bis StugiTown hoch gefahren, da der Verkehr immer dichter wurde uns sollte ja auch nur ein Vmax Test werden, ohne bestimmtes Ziel Cool

  • PIT schrieb am Wed, 25 June 2003 13:30

    Mehrleistung vom Hersteller ca. 10-12 PS im mittleren Bereich und Zuwachs der Vmax +15-20 km/h.

    Kann die Vmax nicht mit Original vergleichen, da ich mit 16 Felgen nie original Vmax gefahren bin, aber jetzt mit 18 (225 / 255) und Heckspoiler komme ich locker an die 270 km/h, lt. Tacho!
    ...
    Btw, bei dem von mir verbauten Heckspoiler hat hier im Forum irgend einer einmal geschrieben, dass der Spoiler 10 km/h der Vmax kosten würde, dies kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht liegt's auch an den Mod's - who knows....



    Also, wenn Du den Heckspoiler abmontieren würdest, kämst Du ja auf ca. 280 km/h mit 18-Zöllern, das wären dann fast 300 km/h mit 16-Zöllern ShockedShockedShockedShocked

    Tipp für´s Wochenende: Spoiler runter, 16-Zöller drauf, Porsche plattmachen! LaughingLaughingLaughing

  • @ PIT
    V-max lässt sich halt in Good-old Germany immer noch am Besten Testen Very Happy

    Aber ich hoffe du hast höhe Herrenberg langsam den Fuß vom Gas genommen? Shocked
    Dann sind nämlich nur noch 100 bzw 120 erlaubt! Confused

    back to topic:
    vielleicht können noch die anderen was sagen. z.B. Thomas_g hat doch so ziemlich alles von Mugen oder? Rolling Eyes

  • Marcus_Gohres schrieb am Wed, 25 June 2003 14:35

    PIT schrieb am Wed, 25 June 2003 13:30

    Mehrleistung vom Hersteller ca. 10-12 PS im mittleren Bereich und Zuwachs der Vmax +15-20 km/h.

    Kann die Vmax nicht mit Original vergleichen, da ich mit 16 Felgen nie original Vmax gefahren bin, aber jetzt mit 18 (225 / 255) und Heckspoiler komme ich locker an die 270 km/h, lt. Tacho!
    ...
    Btw, bei dem von mir verbauten Heckspoiler hat hier im Forum irgend einer einmal geschrieben, dass der Spoiler 10 km/h der Vmax kosten würde, dies kann ich nicht bestätigen, aber vielleicht liegt's auch an den Mod's - who knows....


    Also, wenn Du den Heckspoiler abmontieren würdest, kämst Du ja auf ca. 280 km/h mit 18-Zöllern, das wären dann fast 300 km/h mit 16-Zöllern ShockedShockedShockedShocked

    Tipp für´s Wochenende: Spoiler runter, 16-Zöller drauf, Porsche plattmachen! LaughingLaughingLaughing





    Wäre eine Möglichkeit, aber mir ist's gar nicht so nach Bolzen ohne Ende auf der Bahn, lieber ein bissel mehr Durchzug um die Ecken rum TwistedTwistedTwisted und ein sonorer Klang und der hat er nun Cool

    Ausserdem weiss ich nicht ob dies so eine tolle Idee wäre, denn ich habe WinterPirelli's auf den 16 drauf ConfusedConfusedConfused

  • Hai Bobby,

    to make a long story short:

    kleines Geld, also 500 bis 1000 Euro > kleines PS, wie Luftansaugung, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Auspuffanlage

    großes Geld, also 5000 bis 10000 Euro > großes PS, wie Kompressor plus den Rest, der oben schon steht oder NOS oder Turbo.

    Zu den beiden letztgenannten Möglichkeiten gibt es allerdings in Europa keine mir bekannten Referenzen.

    Aber abgesehen davon, steht zu fast jeder in D oder Europa erhältlichen Variante der Leistungssteigerung mindestens ein Kommentar hier im Board.

  • wolf schrieb am Wed, 25 June 2003 16:10

    Hi Pit ,
    kurze Frage zu Deinen Tuningmaßnahmen : wo hast Du Deine
    ICEBOX SUPER COMPETITION her und wie lange hast Du drauf
    gewartet ?

    Grüße
    Wolf




    Guckst Du HIER

    Wartezeit ca. 3 Wochen, da das Teil auf Bestellung gefertigt wird.

  • peter_b schrieb am Wed, 25 June 2003 16:18

    Hai Bobby,

    to make a long story short:

    kleines Geld, also 500 bis 1000 Euro > kleines PS, wie Luftansaugung, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Auspuffanlage

    großes Geld, also 5000 bis 10000 Euro > großes PS, wie Kompressor plus den Rest, der oben schon steht oder NOS oder Turbo.

    Zu den beiden letztgenannten Möglichkeiten gibt es allerdings in Europa keine mir bekannten Referenzen.

    Aber abgesehen davon, steht zu fast jeder in D oder Europa erhältlichen Variante der Leistungssteigerung mindestens ein Kommentar hier im Board.




    Das ist absolut KORREKT - aber grosse Kohle ausgeben und riskieren, dass es das Aggregat verreisst ist auch nicht gerade sexy - not my style -

  • PIT schrieb am Wed, 25 June 2003 16:30

    wolf schrieb am Wed, 25 June 2003 16:10

    Hi Pit ,
    kurze Frage zu Deinen Tuningmaßnahmen : wo hast Du Deine
    ICEBOX SUPER COMPETITION her und wie lange hast Du drauf
    gewartet ?

    Grüße
    Wolf



    Guckst Du HIER

    Wartezeit ca. 3 Wochen, da das Teil auf Bestellung gefertigt wird.



    Alles klar , Pit !
    Vielen Dank für die schnelle Antwort ! Wink

  • PIT schrieb am Wed, 25 June 2003 16:33

    peter_b schrieb am Wed, 25 June 2003 16:18

    Hai Bobby,

    to make a long story short:

    kleines Geld, also 500 bis 1000 Euro > kleines PS, wie Luftansaugung, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Auspuffanlage

    großes Geld, also 5000 bis 10000 Euro > großes PS, wie Kompressor plus den Rest, der oben schon steht oder NOS oder Turbo.

    Zu den beiden letztgenannten Möglichkeiten gibt es allerdings in Europa keine mir bekannten Referenzen.

    Aber abgesehen davon, steht zu fast jeder in D oder Europa erhältlichen Variante der Leistungssteigerung mindestens ein Kommentar hier im Board.



    Das ist absolut KORREKT - aber grosse Kohle ausgeben und riskieren, dass es das Aggregat verreisst ist auch nicht gerade sexy - not my style -




    Und da ist es wieder, mein Lieblingsthema:
    Das Aggregat mag ja noch am längsten halten. Aber was ist denn mit Zwischenkomponenten auf dem Wege der Kraftübertragung:

    Kupplung > Getriebe > Differential

    Wenn man anfängt A zu sagen, muß man da sehr schnell auch B, C, D, E bis K sagen. Dann hat man zwar alles in allem eine absolut unique Sensationskiste auf dem Hof, hätte sich aber fürs gleiche Geld wahrscheinlich schon einen gut gebrauchten NSX kaufen können. Wie schon gesagt - not my style-

  • peter_b schrieb am Wed, 25 June 2003 16:39

    PIT schrieb am Wed, 25 June 2003 16:33

    peter_b schrieb am Wed, 25 June 2003 16:18

    Hai Bobby,

    to make a long story short:

    kleines Geld, also 500 bis 1000 Euro > kleines PS, wie Luftansaugung, Drosselklappe, Fächerkrümmer, Auspuffanlage

    großes Geld, also 5000 bis 10000 Euro > großes PS, wie Kompressor plus den Rest, der oben schon steht oder NOS oder Turbo.

    Zu den beiden letztgenannten Möglichkeiten gibt es allerdings in Europa keine mir bekannten Referenzen.

    Aber abgesehen davon, steht zu fast jeder in D oder Europa erhältlichen Variante der Leistungssteigerung mindestens ein Kommentar hier im Board.



    Das ist absolut KORREKT - aber grosse Kohle ausgeben und riskieren, dass es das Aggregat verreisst ist auch nicht gerade sexy - not my style -



    Und da ist es wieder, mein Lieblingsthema:
    Das Aggregat mag ja noch am längsten halten. Aber was ist denn mit Zwischenkomponenten auf dem Wege der Kraftübertragung:

    Kupplung > Getriebe > Differential

    Wenn man anfängt A zu sagen, muß man da sehr schnell auch B, C, D, E bis K sagen. Dann hat man zwar alles in allem eine absolut unique Sensationskiste auf dem Hof, hätte sich aber fürs gleiche Geld wahrscheinlich schon einen gut gebrauchten NSX kaufen können. Wie schon gesagt - not my style-




    absolut Deiner Meinung

  • So generell bin ich auch informiert Wink

    Aber mein Ziel mit diesem Thema war eine Übersicht zu haben, wo jeder, der persönlich Erfahrung mit Leistungssteigerungen, gemacht hat, diese dann auch mit Massnahme, Preis, Leistung, Zufriedenheit darzustellen, um zu sehen, welche praktische Möglichkeiten es gibt!!!

    Bitte um weitere Beiträge!

  • Was willst Du denn? Mehr PS (siehe Titel) oder mehr Leistung im Sinne besserer Rundenzeiten oder ähnlichem?

    Die PS werden Dir so viel nämlich nicht bringen. Schau Dir mal die 24h-Autos oder das von Sören Rehmann an, dann wirst Du die Leistungsbringer erkennen:

    Bremsen, Fahrwerk, Flügel, Reifen.

    Hilft Dir natürlich nicht beim Ampelduell oder auf der Autobahn.

    Btw, mein Auto ist Serie, ich investiere in meine bescheidenen Fahrkünste über Fahrerlehrgänge (je nach Dauer und Intensität zw. 500-2500 EUR). Mit dieser Tuningmassnahme bin ich bisher sehr zufrieden (etliche Sekunden auf der Nordschleife).